Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Guten Abend zusammen! :wink:

Ich habe da ein Problemchen, bei dem ich nicht weiter komme. Ich möchte wetten, dass ich einfach nur eine klitzekleine Sache übersehe :klatsch:

Folgendes "Phänomen": Ich schraube das M 50/1.7 auf die ausgeschaltete K-30. Dann stelle ich auf "MF", drehe das Wahlrad auf "M" und schalte die Kamera ein. Ich werde nach der Brennweite gefragt und gebe "50mm" an. Und dann... Bin ich im AV-Modus?!? Obwohl das Wahlrad auf "M" steht.

Egal was ich anwähle, es bleibt immer bei AV. Drehe ich auf "TAV": Das Display zeigt "AV Blendenvorwahl". Drehe ich auf "SCN": Das Display zeigt "AV Blendenvorwahl". Drehe ich auf SV... na, ihr wisst schon ;)

Nur Video, Bulb und die Usermodi scheinen noch zu gehen. Egal was ich sonst wähle: AV...

Weiß nicht was da los ist. Das Problem muss neu sein, ich habe nach dem Erstehen der Linse tagelang in "M" damit geknipst.

Was übersehe ich da? Ich mache gefühlt nichts anders als sonst :ka:


Vielen Dank für jedwede Hinweise und Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Zuletzt geändert von eMeM am Do 1. Aug 2013, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 23:03 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Bei mir und meiner K-30 und diesem Objektiv läuft alles so, wie es soll. M bleibt M...

Hast du mal die Kontakte gereingt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Martina,

danke für deine Antwort! Die Kontakte habe ich in dem Sinne noch nicht gereinigt. Nur drüber gewischt. Können die denn überhaupt was damit zu tun haben? Das Objektiv hat ja keine Kontakte. Nur blankes Metall.

Ich habe es gerade mal ganz ohne Objektiv getestet: Das selbe Bild. Alles ist AV... ':-\

Wenn ich die Kit-Linse drauf schraube geht fast alles wieder. Nur "M" gibt sich als zweites "TAV" aus...

Alles etwas nebulös...


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 23:19 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Wie sieht deine Firmware aus? Welche Version hast du? Die aktuelle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
:ja: Firmware 1.04

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:20
Beiträge: 186
Hallo Manuel,

das ist wohl ein (anderes) Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal jemand so
hatte. Ich komme aber grad nicht auf die Lösung deines Problems und find nix mehr
... ist schon zu spät! ... ggf. morgen/ne heute ... also später!

Grüße
Bernd

_________________
Man muß sich beeilen, wenn man noch etwas sehen will, alles verschwindet. (Paul Cézanne)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Bernd.

K30Gember hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal jemand so
hatte.


Ja, ich erinnere mich da auch an was. Genau genommen an zwei Fälle. Das eine hatte, glaube ich, mit einem zu weit reingedrehten Schräubchen am Bajonettanschluss des Objektivs zu tun, im anderen Fall musste irgendwas mit Alufolie überbrückt werden, oder? *grübel*

Ich habe jetzt noch ewig dran rumgespielt und jetzt geht der M-Modus plötzlich wieder :shock:

Was ihn zurück geholt hat war, wie es aussieht, dass ich wie wild an dem vorderen Einstellrad gedreht habe. Das ist bei mir für die Blende zuständig. Also ist es wenn ich das M-50er drauf habe ohne Funktion, weil die Blende ja nicht übertragen wird.

Das kann doch nur ein Bug sein, oder? :ka:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 08:13 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Hast du die Cam auf "MF" gestellt? Das mache ich nämlich immer, wenn ich das Objektiv drauf habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Martina :wink:

ich zitier' mich mal ausnahmsweise selbst:

eMeM hat geschrieben:
... schraube das M 50/1.7 auf die ausgeschaltete K-30. Dann stelle ich auf "MF", drehe das Wahlrad auf "M" ...


Soweit ich das sehe war bei meinen Tests (hoffentlich) alles richtig eingestellt. Ich habe jetzt über Nacht den Akku rausgenommen und heute Morgen vor'm Aufbruch zur Arbeit mal geschaut. Allerdings mit der Kitlinse drauf. Das Verhalten war wieder normal. M war M, TAV war TAV...

Ich glaube mittlerweile, dass ich vielleicht doch nicht ganz doof bin und die Kamera sich einfach "aufgehängt" hatte.

Ich teste das nachher mal mit dem M50er.

Wenn damit auch alles okay ist muss ich das wohl unter "Systemabsturz" verbuchen und hoffen, dass mich das nicht nochmal ereilt. :ka:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 08:28 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Bei mir "zickt" die K-30 manchmal etwas, wenn das Akku nur noch zu 1/3 geladen ist.

Ich drücke dir einen Daumen, dass es nur ein Aufhänger war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Neue K-70 mit dem SMC Pentax FA 1:1.7 50mm
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz