Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 09:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe nie verstanden, warum man sich über dieses Feature aufregt. Ich bin auch mal stutzig geworden, als das Verhalten im M-Modus etwas anders war als gewohnt. Ein Blick im Handbuch klärte die Sache auf. Im M-Modus kann ich direkt zwischen klassischem M-Modus mit fester Empfindlichkeit und ISO-Automatik (TAv) wechseln ... welche Consumer-DSLR bietet sonst so was?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Hoss, offenbar ist es derart verwirrend, dass man dazu (mindestens) einen Thread erstellen musste und eine Weile verging, bis sich die Sache aufklärte. Wer erwartet hinter M eine versteckte Automatik, die über ein Menü bedingt ist, wenn man das gleiche mit einem einfachen Dreh am Rädchen haben kann?

Aber: Wer regt sich denn darüber auf? Ich nicht. Die K-30 oder K-50 hatte ich ins Auge gefasst, und es sind sicher gute Kameras. Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich die hohe Bedienkomplexität, die hinter SCN und anderen, verborgenen Features (ich erinnere an den Thread, in dem ein User fragt, warum er nur noch S/W Bilder machen kann) steckt, nicht meistern kann. Somit kommen auch in Zukunft keine neuen Einstiegskameras in Frage, sondern jeweils die Brummer der letzten oder vorletzten Generation. Jedem das seine, dafür gibt's ja eine gewisse Vielfalt :-).

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 12:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
So ernst meinte ich das gar nicht ;) . Hätte Pentax Auto-ISO im M-Modus generell deaktiviert, würden sich andere fragen, warum man das nicht aktivieren kann xd .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
hoss hat geschrieben:
Im M-Modus kann ich direkt zwischen klassischem M-Modus mit fester Empfindlichkeit und ISO-Automatik (TAv) wechseln ... welche Consumer-DSLR bietet sonst so was?

Erstaunlich viele. Das ist ja auch der Grund, warum Pentax eine zumindest ähnliche Misomatik in dieser Klasse neuerdings überhaupt anbietet (siehe mein voriges Posting) und nicht ausschließlich auf TAv baut. Umsteiger würden die Funktion sonst eventuell nicht auf Anhieb finden.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DFA 50mm F2.8 & Pentax DA 16-85mm @ Photozone
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 SDM, bessere Alternative?
Forum: Objektive
Autor: User_007429
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz