Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn ich mich recht entsinne musst Du Auto-ISO aus machen und im Menu "Blendenring erlauben" anmachen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
MartinaK hat geschrieben:
Bei mir "zickt" die K-30 manchmal etwas, wenn das Akku nur noch zu 1/3 geladen ist.


Der Akku war noch recht voll. Auf jeden Fall im grünen Bereich. Das mit der Zickerei bei niedrigem Ladestand habe ich bei mir noch nicht bemerkt. Ich werde aber mal drauf achten.

MartinaK hat geschrieben:
Ich drücke dir einen Daumen, dass es nur ein Aufhänger war.


Vielen, lieben Dank! :)

splash_fr hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne musst Du Auto-ISO aus machen und im Menu "Blendenring erlauben" anmachen.


Die Einstellung für den Blendenring habe ich drin. Ich habe das Objektiv schon 'ne Weile und habe es zuvor auch schon erfolgreich genutzt. Die andere Sache mit dem Auto-ISO ist allerdings etwas dem ich mal nachgehen sollte. Auf deinen Hinweis hin habe ich versucht mich zu erinnern und bin mir recht sicher, dass ich vorher die Kitlinse drauf hatte und Auto-ISO eingestellt war. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Der Test nachher wird es zeigen.


Danke für die Hinweise!


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 09:27 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
splash_fr hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne musst Du Auto-ISO aus machen und im Menu "Blendenring erlauben" anmachen.


Stimmt! Das war auch bei mir die Lösung... allerdings bei einem anderen analogen Objektiv. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
MartinaK hat geschrieben:
splash_fr hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne musst Du Auto-ISO aus machen und im Menu "Blendenring erlauben" anmachen.


Stimmt! Das war auch bei mir die Lösung... allerdings bei einem anderen analogen Objektiv. :)


M + Auto ISO = TAv!

Das ist höhere Pentax Mathematik! :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Pentax M 50mm f1.7
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
splash_fr hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne musst Du Auto-ISO aus machen ...


MartinaK hat geschrieben:
Stimmt! Das war auch bei mir die Lösung...


splash_fr hat geschrieben:
M + Auto ISO = TAv! Das ist höhere Pentax Mathematik! :ugly:


Das MUSS es sein. So steht's im Handbuch der Kamera: "If the mode dial is set to M when the sensitivity is set to [ISO AUTO] , the camera operates in TAv mode" :klatsch:

Ins Handbuch hatte ich gar nicht geschaut, weil ich das Verhalten der Kamera so abwegig und buggy fand, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass das so gehört :ugly:

Das "Warum" für dieses tolle "Feature" will mir auch nicht ganz einleuchten...

Ob's das wirklich war wird erst der Test zeigen, ich bin da aber sehr, sehr zuversichtlich.


Schonmal tausend Dank allen Beteiligten! :anbet:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo nochmal,

um das Ganze hier abzuschließen: Ich habe mit der Kitlinse drauf die ISO fest eingestell, dann die Kamera ausgeschaltet, das M-50 drauf, angeschaltet und auf "M" gestellt. Geht...

Danke für die Hilfe! Problem gelöst, ich der dumme aber glückliche August :ugly: Besser doof als Kamera defekt :hurra:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Ach watt, datt licht ant wedder. :mrgreen:

Hier war es schon wieder gut warm, ab Morgen drohen wieder Temperaturen jenseits der Fiebermarke. Und ich habe dummerweise die F50 aus dem Auto genommen gehabt... Sowas ist ja Pflicht im Cabrio.

Mit Grüßen aus Spandau

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 09:27 
Offline

Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:55
Beiträge: 8
Hallo,
Bei mir ist das so: wenn ich das objektiv entferne und am modus wählrad drehe gibt es
Nur AV und m, Video, und b.
Das ist normal. Glaube ich[img][/img]
Lg
steven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Das Problem wurde vor über einem Jahr gelöst ;^).

Aber danke fürs Bergen dieses Info-Schatzes: Warum untersagt die K30 in M nicht schlicht das Auto ISO (so wie meine K10D)? Kann man die ISO Einstellungen nicht für jeden Modus separat speichern? Macht die K-50 das auch so?

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Nups hat geschrieben:
Warum untersagt die K30 in M nicht schlicht das Auto ISO (so wie meine K10D)?

Weil die Zielgruppe nicht weiß, dass Pentax mit TAv quasi Vorreiter in Sachen reiner ISO-Automatik ist. Und weil die Zielgruppe oft nur die Misomatik der anderen Hersteller kennt. Und weil die Zielgruppe annehmen könnte, dass das Feature gar nicht existiert, wenn man es nicht auch auf dem gewohnten Weg erreichen kann.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax M 50mm an K3II geht nicht
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz