Um das hier
Ranitomeya hat geschrieben:
mal ein klein wenig auszuformulieren:
Wenn ein Beitrag schon so damit anfängt, Antworten präventiv als "ohnehin aggressiv" einzuordnen hat der Schreiber bestimmt in allen Lagen mehr Durchblick als ich, selbst wenn es sich um mich handelt. Andererseits muss ich sagen, dass es für den Antwortenden recht befreiend ist, als "ohnehin aggressiv" erkannt worden zu sein. In dem Sinne:
patarok hat geschrieben:
[...] wegen dem im "Tut-Gar-nicht-Weh"-Stil mit "Keine Verschwendung von Aufwand für Gimmicks" betiteltem Zitat kann ich einfach meinen Mund nicht mehr halten, es muss einfach raus.
Hoffentlich geht es dir jetzt besser ohne den Überdruck. Was ich nicht verstehe, ist, wie man sich Aufwand für Gimmicks wünschen kann. Man kann diskutieren, was Gimmick ist und was nicht, aber der Vorteil von "Wir betreiben irren Aufwand für Gimmicks" erschließt sich wohl nur einem mit deinem überragenden Intellekt.
patarok hat geschrieben:
Wenn ich so sehe, was die neuen Grossen so bieten... dann kann ich nur sagen "Double Face Palm" - Schäm dich Eguchi.
Scham? Was hat denn die da zu suchen? Pentax stellt deiner Meinung nach eine Kamera her, deren Funktionen vielen nicht zusagen. OK, meinetwegen, aber wenn sie nicht mehr Kunden wollen, warum nicht? Was ist daran unmoralisch?
patarok hat geschrieben:
Ne Kamera die Du schon vor 4 Jahren fertig hattest mit nem zusätzlichen Rädchen und einem seltsamen Display zu verkaufen.(Damals gabs so im Vorbeigehen mit ner Handykamera geschossene Bilder vom Eltern-Gehäuse der K-1 im Netz.)
Ja, ein Foto von einem Gehäuse beweist ja, dass die Kamera damals schon fertig war. Aber Pentax hatte halt Mitleid mit Canikon und wollte die Aufholjagd etwas spannender gestalten. Wäre doch blöd, wenn Pentax jetzt die einzige Marke auf dem Markt wäre und alle anderen pleite. Zur Sicherheit haben sie die Zeit dann auch noch genutzt, um ein völlig wertloses Display dranzubasteln. Aber halt, warst du nicht der, der Aufwand für Gimmicks verlangte? Ich bin irgendwie nicht der Hellste heute.

patarok hat geschrieben:
von wegen Focus Stacking...welches ja nur die Oly bietet, wohingegen die KP mit "Pseudo Focus Stacking Gimmickry" welches in wirklichkeit Aperture-Bracketing benannt werden sollte
Huch, schon wieder ein schlechtes Gimmick? Mach doch mal eine Liste von guten und bösen Gimmicks, sodass Pentax weiß, auf welche sie setzen müssen.
patarok hat geschrieben:
Wo es wenn man vom pixelshifting absieht ja rein von den fotografischen Knackpunkten nicht mehr kann als eine Nikon D800 welche ich refurbed um 1.000 - 1.200 Euro von einem Händler kaufen kann der mir da auch noch Gewährleistung drauf gibt. [...] Nicht dass ich das nicht wertschätzen würde was Pentax da geleistet hat.
Preis-Leistung ist bei der K-1 sicher top... Keine Frage...
Jetzt hast du mich abgehängt, fürchte ich.
patarok hat geschrieben:
Aber die 500-600Euro mehr(mir ist schon klar dass die Profit machen müssen) hätte ich dankend bezahlt, wären obig genannte Features dann noch drinnen gewesen...
Dann wäre es ein Nullsummenspiel gewesen, denn ich hätte sie mir in dem Fall nicht gekauft.
patarok hat geschrieben:
Und umso schwieriger wird es wenn diverse Konsumenten und Mit-Pentaxianer sich da so dem Biedermayertum ergeben und sagen "dat passt schon so.", und somit RICOH Imaging bestärken ebensolche Fehler zu wiederholen und mit technischen Neuerungen hinterm Berg zu halten.
Biedermeier [sic!] gehört in einen anderen Bereich. Aber jedenfalls ist es gut, zu wissen, dass mir das, was mir gefällt, eigentlich gar nicht gefällt.
patarok hat geschrieben:
Ich für meinen Teil habe eMails mit Anregungen bzw. Kritik und auch Lob an Pentax(Ricoh Imaging) gesendet...
Dann besteht ja zumindest noch Hoffnung fürs Vaterland. Andererseits könnte ich auch darauf pfeifen und mir gleich eine Panasonic kaufen. Hmm...
patarok hat geschrieben:
und würde jedem dem die Marke am Herzen liegt anraten das selbe zu tun und ehrlich zu sich selbst zu sein.
Wenn man sich so lange wie ich dran gewöhnt hat, unehrlich zu sich selbst zu sein, kommt man da leider nicht mehr raus. Werde wohl weiter ohne Gimmicks leben müssen.