Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Es gibt durchaus rationale Gründe sich für eine KP zu entscheiden.

Wer sich im Netz ein wenig umschaut, bei Pentax Usern, der findet so emotionale Äusserungen wie enttäuscht, ärmlich, billig.

Sie haben in einer Hinsicht etwas gemeinsam. Langjährige Nutzer der entsprechenden HighEnd-Linien, sei es APSC oder VF, beurteilen eine Kamera. Da trifft eine Erwartungshaltung auf eine Kamera die nicht in das bestehende Schema passt. Und dann beurteilt man die neue Kamera halt ... selten positiv.

Ich mag Journalisten, die sich mit einem Thema auseinander setzen. Da ist die emotionale Komponente meist deutlich reduziert. Bei Dpreview und im letzten FotoMagazin waren längere Kritiken zur Kamera zu lesen. Ich beziehe mich mal auf den Artikel im FM. Die Zeitschrift hat ein paar Testsieger, alle bei 86%, D500 und Co. halt. Die Professionellen im APSC-Bereich. Alle anderen liegen etwa gleichauf (80D, D7200, K-3 II, KP) >82%. Alles wunderbare Kameras also. Wer mag kann sich durch die Features quälen. Hier mal besser, da mal schlechter. Oh ja, der Autofokus wird auch erwähnt. Ich sehe keinen Grund das nicht rundum positiv zu sehen.

Mür mich persönlich war die Entscheidung sehr einfach. Eine Kamera ohne Klappbildschirm, da halte ich es wie Bernd (@methusalem), geht nicht. Und die K-1 ist einfach eine Nummer zu Gross (wenn ich unterwegs bin). Sportfotografie ist keine Domäne der K-S2, die ich bisher hatte. In dem Bereich war ich nicht zufrieden. Hier erlaubt die KP einfach eine riesen Schritt für Pentaxuser. Alle anderen Features habe ich gerne mitgenommen, da schreibe ich dann wann anders mal etwas. Hätte es besser werden können? Sicher, aber die Zeit bleibt ja nicht stehen, und dann kann man wieder sehen.

Ich kann die KP jedem Pentaxfotografen nur empfehlen, der eine Klappbildschirm möchte und dem die Features der K-70 / K-S2 Klasse nicht ausreichen. Speed, Trefferquote, der neue SR - überall macht man deutliche Fortschritte. Es gibt da einfach keine bessere Kamera von Pentax zur Zeit.

Eine Bilderserie mit dem Pentax 70-200mm 2.8 und der KP. Aus einem Guss, einfach durchlaufen lassen.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Gegen den AF kann man doch nichts sagen.

Ich stand ja auch vor der Entscheidung K-1 oder KP, ich denke mehr als 50% der Entscheidung sind einfach aufgrund von habenwollen. (Das Licht, die Bildschirmaufhängung und sie ist halt fett)
Dazu kamen dann meine großen Pranken und meine Verwendung der langen Rohre. Aber das geht ja auch, wie man hier sieht. Vorab habe ich noch Wert auf das Schulterdisplay Wert gelegt, aber bisher kein einziges mal vermisst.

Was ich jetzt im nachhinein nicht mehr missen möchte, sind die Smart-Wahlräder (auch wenn mich der Name mit dem ,,Smart" stört) und die Schnellzugriffstasten für AF-Mode, EV, ISO und Belichtungsmessung.

Am Ende sinnvoller und vor allem vernünftiger wäre die KP gewesen...

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 20:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
... oder eine K-3II :d&w:

Mir scheint auch das manch ein Tester eine K-3II Nachfolgerin erwartet. Technisch gibt es bei genauerer Betrachtung aber keinen Grund diese zu ersetzen. RAW Entrauschen macht für die Gruppe der Anwender keinen Sinn. Die K-3II ist eher die Outdoor Reise Kamera mit GPS. Ich finde das passt verdammt gut so. Pentax hat mit den wenigen Gehäusen ein klasses Portfolio.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja ich habe ja auch schon mit der KP fotografiert ich finde sie nicht schlecht aber würde auch nicht von meiner K3II zur KP wechseln wobei mir der Klappbildschirm schon gefallen würde
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 21:29 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Ich halte die KP auch für eine sehr gute Kamera. Wie der TO schon schrieb, kann man sich beim Kameravergleich durch die Features quälen, muss man aber nicht. Ich habe mich für eine K 3 II entschieden, weil sie für mich das passendere Gesamtpaket ist. Und, nicht unwichtig, weil sie in meinen Augen das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Die Einpreisung der KP durch Pentax ist für mich unangemessen. Daher erwarten viele von der KP zu viel. Und das führt meiner Meinung nach zu einigen vorschnellen negativen Beurteilungen. Das Preisniveau der K 3 II wäre für mich maximal vertretbar, dann würde die KP auch realistischer eingeschätzt und besser verkauft werden. Es gibt jedenfalls gegenwärtig eher wenige Erfahrungsberichte von usern. Oben eine sehr interessante und pointierte Ausnahme.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Martin

Ich denke für Deine Anwendung die Du mit dem Teil machst ist es ne hervorragende Cam!!!!Das sie technisch den aktuellen Stand bei Pentax für APSC definiert sehe ich auch so!

Das sie zumindest die wertigeren Drehrädchen eingebaut hat finde ich auch schon mal gut :2thumbs: :mrgreen: Sie paßt sicher für viele Fotografen die einen technisch Top Allrounder suchen

der auch noch ein bischen "Hip" aussieht,was ich vollkommen ernst meine.Die Art des Klappbilschirms birgt wie immer vor und Nachteile gegenüber der K70 zB :ja: Ich denke an Hochformat

am Boden oder ähnliches.Dafür ist er mit L Winkel an der Cam gut verwendbar!Die kleine Batterie und die Griffgeschichte muß man auch wollen.

Ohne es sicher zu wissen,.....würde ich mal davon ausgehen das die Blendensteuerung etwas besser ausgelegt ist als bei den S Modellen.

(Seit meinem ersten Kontakt vor ein paar Tagen mit der K70 welche sehr gute Bildquali liefert aber Drehrädchen verbaut bekommt, welche höchstens "Kinderüberraschungs" Niveau haben,

bin ich wieder auf dem Boden der Realität gelandet :lol: (eigentlich weis ich ja wie es läuft,ich arbeite in der Autobranche :ugly: )...das mal nur am Rande,meine Alarmglocken sind gerade voll an ')

Aber ich nehme mal an das sie sich zumindest "ordentlich" anfühlt :mrgreen:

Deine Bilderserie sieht jedenfalls richtig gut aus :2thumbs:

Bei der Software und bei dem Auskitzeln der Sensoren sind die Leute bei Pentax schon gut,hier sind immer wieder erstaunliche Schritte zu sehen. :2thumbs:

Bei der "einfachen" Mechanik werde ich immer "nervöser".So wie die Bildquali der K70 zu meiner K5 gestiegen ist,so ist die Anfassquali im Gegenzug gesunken :yessad:

Bei gleichem Kaufpreis und gleicher Liga (Mittelklasse).Bin gespannt wie sich die KP auf Sicht entwickelt.

Will hier die KP in keinster Weise schlecht machen,hoffe das kommt rüber,aber ich finde den Umstand das man ruhig auch mal genauer hinschauen kann bei Details mehr als nötig.

Wir sind im Zeitalter der Touchscrenes nicht mehr weit vom KFZ Niveau (Testsieger sind Fahrzeuge mit dem besten Internetanschluß!!!! :rolleye: ) entfernt.

Das mal noch zu den doch glücklicherweise häufigeren Kommentaren zu der Qualität von aktuellen Cams.Ich sehe die emotionalen Äußerungen wie "enttäuscht,ärmlich,billig"

als ernst zu nehmen an.Wenn ein Produkt wie eine Kamera im hochpreis Segment sowas auslöst,dann ist da was schiefgelaufen.Man kann sie als häßlich empfinden oder unergonomisch,

oder als sonstwas,kein Ding,da tickt jeder etwas anderst.Aber ärmlich oder billig empfinden viele Leute gleich!

Beispiel: ..die K1 hat mich vom ersten Moment an umgehauen :ja: ,und sie haut mich nach einem Jahr noch genau so um wie am ersten Tag.Technisch wie haptisch!!!
Und sie ist in ihrer Klasse ein SONDERANGEBOT.Will damit sagen, es geht doch :ja: ,...die Hersteller müssen es nur wollen und müssen!

mußte das an dieser Stelle unbedingt loswerden,...nochmals,...bitte NICHT als KP Bashing zu verstehen. :cheers:


@ chriskan,.....das mit der K3ii wäre absolut richtig,...in allen Bereichen,.... aber ohne Klappmonitor ist sie aus dem Spiel für alle die schon mit Klappmonitor gearbeitet haben. :yessad:
Das wäre aus meiner Sicht die momentan wichtigste Baustelle im Pentax Programm.Ein passendes APSC Gegenstück zur K1.Die K70 ist der eigentlich "Lückenfüller"
zur Zeit,welche aus meiner Sicht leider kein direktes Gegenstück zur K1 darstellt.


uff,.... waren jetzt wieder offene Worte :ugly: ............

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Ich habe in der APS-C-Klasse ja auch von der K-S2 auf die KP "aufgerüstet". Meine K-S2 hatte ich wegen des Klappdisplays gekauft (Makros). Die mochte ich, von der KP bin ich überzeugt. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Gerade für "unterwegs" gemeinsam mit dem DA 20-40 Ltd. und dem neuen 55-300 PLM für mich eine hervorragende Wahl. Und je nach Situation eine schöne Ergänzung zur K-1 für Tele und Makro.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 07:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@Primaeisen:
Die Preise sind einfach generell gestiegen. ~300 EUR Aufschlag für eine Kamera mit interessanten Features ist jetzt relativ. Eine K-5 im Kit mit dem 18-135 hat vor 5 Jahren! 1.200 EUR gekostet.

Methusalem hat geschrieben:
@ chriskan,.....das mit der K3ii wäre absolut richtig,...in allen Bereichen,.... aber ohne Klappmonitor ist sie aus dem Spiel für alle die schon mit Klappmonitor gearbeitet haben. :yessad:

D.h. du arbeitest viel mit dem Liveview?
Eine K-3II Nachfolger der "nur" ein Klappdisplay und ein bißchen besssere ISO-Leistung bringt, wäre zerissen worden.

Ehrlich gesagt verstehe ich das "Problem" nicht. Ich habe eher das Gefühl die Entwickler bei Pentax sind den User voraus. Bei viele Features wird einem erst nach längerer Nutzung bewußt wie praktisch sie sind.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
chriskan hat geschrieben:

D.h. du arbeitest viel mit dem Liveview?
Eine K-3II Nachfolger der "nur" ein Klappdisplay und ein bißchen besssere ISO-Leistung bringt, wäre zerissen worden.

Ehrlich gesagt verstehe ich das "Problem" nicht. Ich habe eher das Gefühl die Entwickler bei Pentax sind den User voraus. Bei viele Features wird einem erst nach längerer Nutzung bewußt wie praktisch sie sind.


,...na ja, als alter Pentax User ist einem der Luxus eines Klappdisplay nicht in die Wiege gelegt :mrgreen:

..so betrachtet bin ich mir mit dem "Voraus der Pentax Entwickler" in diesem Fall nicht so sicher :mrgreen: :cheers:

..aber um nicht zerissen zu werden gibts jetzt ja die KP :ja: :mrgreen: ,...ne K3 mit Klapperatismus wäre "nur" ne tolle stinknormale Cam gewesen :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Ich habe für meine K-5 mit 18-55 WR damals auch 1200,- Euronen bezahlt. "Überteuert" ist insofern relativ! Und seit Bernds Beitrag von gestern habe ich die KP immer wieder in die Hand genommen und gefragt: Was ist das, was billig wirken soll? Ich habe es nicht gefunden :ka: Und sie steht in trauter Eintracht neben der K-1, die natürlich ein ganz anderes Kaliber ist. Aber das ist Empfinden (ich weiß Bernd, Du hast andere User zitiert) und insofern subjektiv. Ich kann nur jedem Interessierten raten: Nehmt sie in die Hand und probiert sie selber aus.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich! Achtung witzig!
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 5
Defekte Bilddateien - lässt sich da noch was machen
Forum: Technische Probleme
Autor: nacht_falke
Antworten: 1
Die Kraniche sammeln sich im Luch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nahbild
Antworten: 6
K3 lässt sich nicht mehr einschalten...
Forum: Technische Probleme
Autor: toolbook
Antworten: 34
Berlin bereitet sich auf die Weihnachtseinkäufe vor
Forum: Offene Galerie
Autor: kris-kelvin
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz