Hallo Martin
Ich denke für Deine Anwendung die Du mit dem Teil machst ist es ne hervorragende Cam!!!!Das sie technisch den aktuellen Stand bei Pentax für APSC definiert sehe ich auch so!
Das sie zumindest die wertigeren Drehrädchen eingebaut hat finde ich auch schon mal gut

Sie paßt sicher für viele Fotografen die einen technisch Top Allrounder suchen
der auch noch ein bischen "Hip" aussieht,was ich vollkommen ernst meine.Die Art des Klappbilschirms birgt wie immer vor und Nachteile gegenüber der K70 zB

Ich denke an Hochformat
am Boden oder ähnliches.Dafür ist er mit L Winkel an der Cam gut verwendbar!Die kleine Batterie und die Griffgeschichte muß man auch wollen.
Ohne es sicher zu wissen,.....würde ich mal davon ausgehen das die Blendensteuerung etwas besser ausgelegt ist als bei den S Modellen.
(Seit meinem ersten Kontakt vor ein paar Tagen mit der K70 welche sehr gute Bildquali liefert aber Drehrädchen verbaut bekommt, welche höchstens "Kinderüberraschungs" Niveau haben,
bin ich wieder auf dem Boden der Realität gelandet

(eigentlich weis ich ja wie es läuft,ich arbeite in der Autobranche

)...das mal nur am Rande,meine Alarmglocken sind gerade voll an
Aber ich nehme mal an das sie sich zumindest "ordentlich" anfühlt
Deine Bilderserie sieht jedenfalls richtig gut aus
Bei der Software und bei dem Auskitzeln der Sensoren sind die Leute bei Pentax schon gut,hier sind immer wieder erstaunliche Schritte zu sehen.
Bei der "einfachen" Mechanik werde ich immer "nervöser".So wie die Bildquali der K70 zu meiner K5 gestiegen ist,so ist die Anfassquali im Gegenzug gesunken
Bei gleichem Kaufpreis und gleicher Liga (Mittelklasse).Bin gespannt wie sich die KP auf Sicht entwickelt.
Will hier die KP in keinster Weise schlecht machen,hoffe das kommt rüber,aber ich finde den Umstand das man ruhig auch mal genauer hinschauen kann bei Details mehr als nötig.
Wir sind im Zeitalter der Touchscrenes nicht mehr weit vom KFZ Niveau (Testsieger sind Fahrzeuge mit dem besten Internetanschluß!!!!

) entfernt.
Das mal noch zu den doch glücklicherweise häufigeren Kommentaren zu der Qualität von aktuellen Cams.Ich sehe die emotionalen Äußerungen wie "enttäuscht,ärmlich,billig"
als ernst zu nehmen an.Wenn ein Produkt wie eine Kamera im hochpreis Segment sowas auslöst,dann ist da was schiefgelaufen.Man kann sie als häßlich empfinden oder unergonomisch,
oder als sonstwas,kein Ding,da tickt jeder etwas anderst.Aber ärmlich oder billig empfinden viele Leute gleich!
Beispiel: ..die K1 hat mich vom ersten Moment an umgehauen

,und sie haut mich nach einem Jahr noch genau so um wie am ersten Tag.Technisch wie haptisch!!!
Und sie ist in ihrer Klasse ein SONDERANGEBOT.Will damit sagen, es geht doch

,...die Hersteller müssen es nur wollen und müssen!
mußte das an dieser Stelle unbedingt loswerden,...nochmals,...bitte NICHT als KP Bashing zu verstehen.
@ chriskan,.....das mit der K3ii wäre absolut richtig,...in allen Bereichen,.... aber ohne Klappmonitor ist sie aus dem Spiel für alle die schon mit Klappmonitor gearbeitet haben.
Das wäre aus meiner Sicht die momentan wichtigste Baustelle im Pentax Programm.Ein passendes APSC Gegenstück zur K1.Die K70 ist der eigentlich "Lückenfüller"
zur Zeit,welche aus meiner Sicht leider kein direktes Gegenstück zur K1 darstellt.
uff,.... waren jetzt wieder offene Worte

............
beste Grüße
Bernd