Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
So hat jeder seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so. Nicht das alle mit derselben Kamera durchs Land laufen. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
pentaxnweby hat geschrieben:
Es ging doch um gute Bilder machen. Da brauche ich keinen Klappbildschirm (habe selber ne Kamera damit, aber nie gebraucht) [...]


Das hängt sehr von den Bildern ab die man machen möchte. Technik schadet vielleicht manchmal, aber eben oft nicht. Der nächste mag auf den AF verzichten. Ich für mich kann sagen, dass ich mit dem Klappbildern bessere Bodennahe Bilder mache, und an manchen Stellen es gar nicht anders geht.

pentaxnweby hat geschrieben:
[...] Die KP sehe ich in der Klasse einer Canon 77D oder Nikon 5500D.


Da kann ich gar nicht folgen. Die KP hat bis auf die Haptik und die Batterien mindestens die gleichen Features wie eine K-3 eine ganze Reihe sogar zusätzlich. Dann gehört für Dich die K-3 auch zur D5500 Klasse?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
UMC hat geschrieben:
[...] Für mich (im Schrank stehen griffbereit K-5, K-3 II und K-1) kommt sie vor allem wegen des Akkus nicht in Frage - und sie ist, egal wie man es betrachtet, in Relation zu K-70 und K-3 II zu teuer. [...]


Die Batterien reichen mir (bei häufigem gebrauch des LV & des Blitz) nicht für den Tag. Das ist korrekt. Das schöne ist einzig, dass es die gleichen Akkus sind wie bei der K-S2, ich also keinen Neuen brauche.

Wie Alfredo mal sagte, es hilft den Yen anzuschauen. Solange der Yen so steht wie er steht werden wir uns zwangsläufig an die höherer Preise gewöhnen müssen. Das betrifft nicht nur Kameras, sondern auch die Objektive, und es betrifft alle Marken aus Japan.



_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Hallo Bernd, ich "zerflücke" Deinen Beitrag mal optisch.

Methusalem hat geschrieben:

[...] das sie zumindest die wertigeren Drehrädchen eingebaut hat finde ich auch schon mal gut [...]



Bei der K-S2 waren die Rädchen im Winter mit Handschuhen schwierig zu greifen, dass ist deutlich besser geworden (wir hatten Schnee im Mai). Das 3te Rädchen (mit ISO belegt) ist genial. Beim manuellen Modus hat man jetzt zugriff auf Blende, Zeit und ISO gleichzeitig. Gerade mit Blitzbetrieb im Mischlichtbereich ohne Autoiso (Blitz im PTTL Betrieb zum Hintergrund Licht einstellen) zum Beispiel bei Innenaufnahmen ist alles viel einfacher, e.g. den Hintergrund richtig hinzubekommen.

Methusalem hat geschrieben:

[...] Die Art des Klappbilschirms birgt wie immer vor und Nachteile gegenüber der K70 zB :ja: Ich denke an Hochformat am Boden oder ähnliches.



Ja, die Hochkantoption vermisse ich, im Vergleich zur K-S2. Die hätte ich noch gerne gehabt (so wie in der K-1 oder der Fuji X-T2)

Methusalem hat geschrieben:

[...] die kleine Batterie und die Griffgeschichte muß man auch wollen. [...]



Die Batteriesache stimmt. Und die KP saugt deutlich mehr Strom als die K-S2. Bei der K-S2 hat eine Akkuladung deutlich länger gehalten. Das mit der Haptik stört mich weniger. Immer noch deutlich besser als an den Pen. Und das 16-85 war schon zu gross um es mit dem Griff der K-S2 zu halten. Ab einer bestimmten Objektivgrösse bestimmt eh das Objektiv die Haltung.

Methusalem hat geschrieben:

[...] würde ich mal davon ausgehen das die Blendensteuerung etwas besser ausgelegt ist als bei den S Modellen [...]



Bzgl. Blendensteuerung kann ich nicht reinschauen, aber das Geräusch ist deutlich besser.

Methusalem hat geschrieben:

[...] Bei der Software und bei dem Auskitzeln der Sensoren sind die Leute bei Pentax schon gut,hier sind immer wieder erstaunliche Schritte zu sehen. [...]



Raw Entwicklung in der Kamera mache ich selten. Daher sehe ich den ISO-Gewinn des neuen Sensors als eher so-so, dafür hätte ich keine neue Kamera gebraucht. Komme so schon selten an das Limit der K-S2. Aber für JPG-Fotografen ist das ein echter Sprung bei hohen ISO-Werten. JPG-Bilder bei hohen ISO-Werten bei der K-S2 waren sehr matchig. Vermutlich hat der alte Sensor deshalb so schlechte Kritiken bekommen.

Methusalem hat geschrieben:

[ ...] aber ich finde den Umstand das man ruhig auch mal genauer hinschauen kann bei Details mehr als nötig. [...]



Das sehe ich auch so. Und es lohnt sich bei der KP. Vor allem für die Mittelklasse-Kamera-Aufsteigen-Woller.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Martin,...

Vielen Dank für Deine Mühe :cheers:

Ich kann Dir schon folgen mit Deinen Ausführungen :ja:

Klar das dritte Rädchen :mrgreen: ich liebe es an der K1 auch :lol:

Wünsch Dir echt viel Freude mit der KP!!! :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Hooky69 hat geschrieben:
Ich hatte ja auch dieses "Billigteil" empfinden als ich die KP ins die Hand genommen habe.
.....wenn sie doch nur besser aussehen täte :lol: :cheers:


so verschieden sind die Eindrücke!
Für mich ist die KP sowohl vom Anfassgefühl als auch vom Design her ein Wiederauferstehen der guten alten Zeiten.

Mir hüpft das Herz, wenn ich die KP sehe und in der Hand hab. Wie früher. :2thumbs:

Ich überlege ernsthaft, sie zu kaufen, obwohl ich sie eigentlich nicht brauch.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Ein Klasse kleines Features, welches es an der K-S2 nicht gibt, ist die Möglichkeit den Info-Bildschirm anzupassen. Unter Rechts steht Fx3 (im Info Modus). Einmal drauf gedrückt und man kann alles passend adaptieren. Anfangs fand ich das Focus Peaking nicht. Ein paar Clicks und man hat den schnellen Zugang, so wie man es gerne hätte. Korrekturen, Pixelshift, ... Alles kann man sich legen, wie man es braucht. Auch beispielsweise die Brennweite anzeigen lassen. Und bei manuellen Objektiven, draufdrücken und es lässt sich ändern. :2thumbs:



#1


#2

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ja, das konfigurierbare Info-Menu haben sie von der K1 übernommen!
So Kleinigkeiten, die mir das Leben erleichtern können mich echt begeistern!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Da ich oft mit alten Festbrennweiten oder mit den Samyangs fotografiere, habe ich mir unter anderem die Anzeige der Brennweite auf das Menü gelegt. Das macht für mich richtig viel Sinn.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
ok ok ok, so ehrlich muss man sein und ich muss ein wenig zurück rudern.

Gestern beim Stammtisch in D-Dorf hatte Uli (Carl Bremme) sine KP dabei. Hab mir nochmal die Zeit genommen und angefasst :ommmh: mit dem großen Griff und einem Objektiv drauf geht die Optik schon etwas besser. Nicht direkt mein Favorit, aber nicht mehr ganz so "billig", ich würde noch ein Batteriegriff dranschrauben, da sie mir definitiv zu klein ist uuuuuund dann könnte ich mir vorstellen, also wenn meine dicke Berta vielleicht verschwunden wäre...... dann vielleicht.

Und der vordere Drehknopf ist gar nicht mal schlecht :ja: aber nun ist auch genug! An alle KP-User :bussi:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn sich 'mal 'ne Kirsche im Wald verirrt ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 0
Treffen sich Berliner aufm Tempelhofer Feld (UT 26.03.17)
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 1
Erste KB-Gehversuche - es gibt viel zu lernen!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 42
Autofokus-Tracking das 16-85 eignet sich sehr gut
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
645 zu K Adapter mit Kontakten gibt es nicht, oder?
Forum: Objektive
Autor: regentag
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz