Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 21:04 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
Im Fazit - es ist eine Verfolgung des im AF eingefangenen Ziels,
Sag ich doch 8-)
Stell mal folgendes ein: AF-C, Schalter auf "SEL" (erweitertes AF-Feld muss im Menü eingeschaltet sein) 5 -Punkte-AF und schau dir das mal im Liveview an. Also auf Ziel scharfstellen und die Kamera bewegen..
Das konnte noch keine Pentax :no: und es hilft sehr bei bewegten Zielen :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 21:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
So hab euch doch mal den Artikel vom Zacki rausgesucht: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... 75#1239075

Hier ein Zitat :

Die K-5II denkt ja nichtmal ansatzweise wie meine 5alt,vorallem nicht mehr mit AF Felderweiterung
Den Empfehle ich jetzt auch meinen Adler und Flugzeugshootern,denn damit ist das dämliche hin und her fahren nahezu unmöglich.
Die Kamera verlässt nun ihren Fokusbereich,wenn ich den Auslöser neu drücke,solange ich gedrückt halte nachdem das Motiv aus dem Fokusbereich gekommen ist,bleibt sie in der Schärfeebene und fängt das Motiv neu ein oder ist imschlimmsten Fall eben noch in der Ebene und kann von mir wieder auf Deckung gebracht werden.
Nehme ich den Finger kurz vom AUslöser kann ich sie zum Suchen zwingen,find ich ne richtig gute Denkweise.Ohne Programmierung durch mich sind beide Optionen in einer Enthalten.Ich entscheide mit dem Finger am Abzug,is wie im richtigen Leben

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
asratec hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
Im Fazit - es ist eine Verfolgung des im AF eingefangenen Ziels,
Sag ich doch 8-)
Stell mal folgendes ein: AF-C, Schalter auf "SEL" (erweitertes AF-Feld muss im Menü eingeschaltet sein) 5 -Punkte-AF und schau dir das mal im Liveview an. Also auf Ziel scharfstellen und die Kamera bewegen..
Das konnte noch keine Pentax :no: und es hilft sehr bei bewegten Zielen :ja:


Moin Frank,

soweit ich das verstanden habe ist das im LV eine reine sensorbasierte Auswertung des Kontrast-AF und hat keine Auswirkung auf das Phasen-AF-Modul der Kamera.

Man bemerkt es aber beim Blick durch den Sucher, ist jedoch etwas ungewohnt wenn der AF-Punkt intelligent ist und mich stört es bisweilen weil ich ja mit Spot auf die Augen fokussiere und dann auf den Bildausschnitt schwenke, perfekt wäre es wenn man das "nur" auf AF-c einschalten könnte, dann muss man nicht immer wieder im Menü rumeiern :D

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 21:27 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
perfekt wäre es wenn man das "nur" auf AF-c einschalten könnte, dann muss man nicht immer wieder im Menü rumeiern :D
Es funktioniert nur bei AF-C und "SEL" bei AF-S ist der Menüpunkt ohne Wirkung, du brauchst also nicht rumeiern..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Danke für die Info,

dann kann ich das ja beruhigt aktivieren :thumbup: - dachte bisher anhand der Anleitung, dass das erweiterte AF-Feld bei AF-S und SEL auch greift :ka: und hatte das dann beim letzten Shooting mal lieber deaktiviert .

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
asratec hat geschrieben:
Den Empfehle ich jetzt auch meinen Adler und Flugzeugshootern,denn damit ist das dämliche hin und her fahren nahezu unmöglich.


Danke Euch beiden für die Erläuterungen. Das war ja bis jetzt bei meiner Alt5er das Problem. Wenn das Objekt der Begierde sich mit ca 600-800 kmh bewegt, gab es des öfteren das der Fokus mal abreisst und dann in aller Gemütlichkeit hin und her schaukelt.
Kann man hier davon ausgehen das sich dieses Problem massiv verbessert hat. (Klar kann es das eine oder anderemal noch vorkommen)
Wenn man noch einen Weihnachtswunsch anbringen kann: Könnte das mal wer Testen, geht ja auch auf fahrende Autos. Das wäre für mich der Hauptkaufgrund, mit oder ohne "s" spielt hier ja keine Rolle ;)
Besten Dank im Voraus
Grüsse Marc

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Aye, danke für die Informationen.
Wenn ich richtig verstehe ist das quasi das, was bei Nikon die "dynamische Messfelderweiterung" ist.
Aktivierbar für AF.C.
Danke.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Auch wenn ich die "Testdurchführung" irgendwie wirklich witzig finde, es kann dennoch sein, dass die K-5II bei schlechtem Licht spürbar besser/schneller fokussiert, oder?
Bei gutem Licht war es für mich immer ausreichend. Letztens hatte ich bei wenig Licht mit weit geöffneter Blende mal ziemlich Ausschuss...
Kann die K-5II das nun wirklich spürbar besser?

http://www.youtube.com/watch?v=A2dJak8e5Kk


Zuletzt geändert von zeitlos am Di 22. Jan 2013, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 14:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
zeitlos hat geschrieben:
Kann die K-5II das nun wirklich spürbar besser?
:ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
asratec hat geschrieben:
Und nur auf 5 Punkte AF einstellen
Generell besser auf 5 Punkte Stellen, oder nur bei erweitertem AF?

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Krabbelschritte
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ais
Antworten: 7
Mal wieder ein Zehner "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
"Copyright" und "Artist" und Facebook
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Qniemiec
Antworten: 11
erste Versuche mit dem Sigma 105
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz