Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellungshilfen zur PENTAX K-5II
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 17:11 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Die K-5II ist nun da und meine ersten Eindrücke sind durchaus positiv.

Wie meist üblich bei neuen Kamers, besonders von anderen Herstellern, geht nicht alles gleich leicht von der Hand.
Unter "Kaufberatung K-30" habe ich schon einige Fragen gestellt und möchte somit hier im Thread die Sache noch etwas weiterführen und um etwas Hilfe bitten.

Gruss,
DIETER


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 17:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Dieter, was genau möchtest du denn wissen?

So gänzlich allgemein etwas zu sagen ist schwierig bis unmöglich, und allgemeingültige Einstellungen gibt es eigentlich nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 17:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Dann schreibe hier doch bitte mal genau rein, was für Fragen du zu welcher Funktion hast.

Ich habe die Überschrift mal geändert, Grossschrift wird in Foren als "Schreien" verstanden 8-) :cheers:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 17:33 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Habe ich ja schon unter dem Thread "KAUFBERATUNG K-30". Ich sollte nun für dieses Thema einen neuen Thread aufmachen, deshalb jetzt hier EINSTELLUNGSHILFEN usw.

Es geht mir ja nur um ein paar wichtige Grundeinstellungen in der Programmautomatik. Damit möchte ich die ersten Versuche dann starten.
Es ist jedoch alles vollkommen anders, wie bei meinen Sonys.
Unter P sollte ja die Belichtung und Blende automatisch gewählt werden. Haut leider nicht hin, ebenso die ISO-Automatik nicht.

Bitte schaut doch nochmal kurz in den letzten Thread mit der Beratung :) K-30. DANKE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Dieter,

die Pentax hat in P die Option, mit einem Dreh an den Rädchen jederzeit von der Vollautomatik auf Blenden- oder Zeitvorwahl (nennt sich HypAv und HypTv) zu wechseln. Zurück zur Vollautomatik geht immer mit dem grünen Knopf hinten. Welche der Vorgaben aktiv ist, erkennst Du an der Unterstreichung des entsprechenden Wertes, bei Auto ist keiner unterstrichen.
Bei der ISO ist das praktisch Gleich: Du wählst ISO und drehst mit dem Rad für eine ISO Wahl. Zurück zur ISO-Automatik wieder ISO wählen und den Grünen Knopf drücken. Im oberen Display erscheint dann wieder Auto.

An sich ganz einfach.
Für mich ist P übrigens die meistgenutzte Automatik, weil ich da sehr schnell von Vollautomat auf Zeit- oder Blendenautomat wechseln kann und wieder zurück.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Und nimm Dir ruhig die Zeit und lese bisschen die beiliegende Gebrauchsanleitung. Ich fand die Anleitungen von Pentax bisher immer sehr gut geschrieben und sehr verständlich. Klar, für Detailfragen sind Foren besser und manchmal steht man auch auf dem Schlauch. Vieles kann man hier schneller klären.
Dennoch rate ich Dir, Dir auch mal die Gebrauchsanweisung vorzunehmen, gerade deshalb, weil sie auch für Ein-/Umsteiger sehr gut verständlich geschrieben ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 19:15 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
zeitlos, orga

ja, ich werde auch noch ein wenig in der Anweisung blättern, obwohl ich das bisher in meinem ganzen Leben niemals brauchte. Hier werde ich aber in Tat einiges nachlesen müssen.
Freue mich über Eure Antworten und somit auch Hilfen.
Noch etwas zum Update der K-5II. Wie muss ich da genau vorgehen. Eine Anweisung dazu, die finde ich bei Pentax nicht.

Übrigens.
Der AF trifft immer genau, auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen und wenig Kontrast dazu ist er noch schneller wie bei der Sony. Klasse :bravo:
Freude habe ich auch am Sucher. Alles schön übersichtlich und hell.


Zuletzt geändert von MAX54 am Sa 26. Jan 2013, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
MAX54 hat geschrieben:
Noch etwas zum Update der K-5II. Wie muss ich da genau vorgehen. Eine Anweisung dazu, die finde ich bei Pentax nicht.


Normalerweise sollte dem Firmwareupdate eine Textdatei mit Infos beiliegen, wie man vorgeht.
Wichtig ist in erster Linie mal, dass die Akkus voll sind (so dass sich deine kamera nicht während des updates ausschaltet, sonst geht nichts mehr und das Ding muss zum Service).
Du spielst normalerweise die Updatedatei auf die SD Karte, startest die Kamera mit gedrückter Taste und eingelegter SD-Karte (glaube war Taste "okay" oder "Menü") und bestätigst dann, dass Du installieren möchtest. Dann wartest Du ein paar Sekunden, schaltetst die Kamera wieder aus und ein, fertig.

Aber lies am besten noch mal die im Textfile angehängte Information.


MAX54 hat geschrieben:
Übrigens.
Der AF trifft immer genau, auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen und wenig Kontrast dazu ist er noch schneller wie bei der Sony. Kasse :bravo:
Freude habe ich auch am Sucher. Alles schön übersichtlich und hell.


Na, wenn das Deine fotocommunity-freunde lesen werden :geek: ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 19:29 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
zeitlos hat geschrieben:
MAX54 hat geschrieben:
Noch etwas zum Update der K-5II. Wie muss ich da genau vorgehen. Eine Anweisung dazu, die finde ich bei Pentax nicht.


Normalerweise sollte dem Firmwareupdate eine Textdatei mit Infos beiliegen, wie man vorgeht.
Wichtig ist in erster Linie mal, dass die Akkus voll sind (so dass sich deine kamera nicht während des updates ausschaltet, sonst geht nichts mehr und das Ding muss zum Service).
Du spielst normalerweise die Updatedatei auf die SD Karte, startest die Kamera mit gedrückter Taste und eingelegter SD-Karte (glaube war Taste "okay" oder "Menü") und bestätigst dann, dass Du installieren möchtest. Dann wartest Du ein paar Sekunden, schaltetst die Kamera wieder aus und ein, fertig.

Aber lies am besten noch mal die im Textfile angehängte Information.


MAX54 hat geschrieben:
Übrigens.
Der AF trifft immer genau, auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen und wenig Kontrast dazu ist er noch schneller wie bei der Sony. Kasse :bravo:
Freude habe ich auch am Sucher. Alles schön übersichtlich und hell.


Na, wenn das Deine fotocommunity-freunde lesen werden :geek: ;)



Wenn ich die K-5II einigermassen im Griff habe, dann werde ich dort mal ein wenig auf die Pauke hauen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Und: Herzlichen Glückwunsch zum Rückgewinn des Suchers!!!

Ich glaube, das gehört hier schon noch mal gewürdigt. Ein richtiger Sucher ist einfach was wert! :)

:cheers:

P.S. Ja, aber mach Dich gefast drauf, dass Pentaxuser manchmal von oben herab bisschen belächelt werden. Dabei wissen viele gar nicht, was sie verpassen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz