Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Juhwie hat geschrieben:
Also geht das bei Dir?

Und das Geräusch kommt wovon? Vom normalen Verschluss?



Genau!
Siehe Zeile 4 von Franks Post! So läuft es auch bei mir.

Ciao
Michael

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ok Danke!

Fazit: Nach dem ES geht der normale noch zu. Warum, wissen wir nicht. Kann man wahrscheinlich per update beheben. Lautlos geht jedenfalls derzeit nicht. Schade.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Juhwie hat geschrieben:
Fazit: Nach dem ES geht der normale noch zu.
pixiac hat geschrieben:
LV mit ES, Selbstauslöser, 2sec: Beim Druck auf den Auslöser passiert nichts, bei Start der Aufnahme passiert nichts, nach beendeter Aufnahme schließt sich der Verschluss (Klack 1) und öffnet sich wieder (Klack 2) um in die LV zurückzukehren.

Keine Ahnung warum? :ka: Vielleicht um potenziell bereit zu sein für die Darkframe Aufnahme? Ich tippe aber eher auf Halbherzigkeit bei der Implementierung.

Dann sind wir doch schon mal ein entscheidendes Stück weiter :). Ich persönlich vermute nämlich, dass der MS nicht NACH der Belichtung schließt, sondern tatsächlich seinen Job macht - und BEI der Belichtung schließt. Das ganze hat den Vorteil, dass man nicht die langen Vorhanglaufzeiten des ES in Kauf nehmen muss und so vermeidet man beispielsweise extrem verstärkte Rolling-Shutter-Artefakte oder Streifen bei gepulstem Kunstlicht (wie das 50 Hz Flackern von LED-Beleuchtung).

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wenn der mechanische Verschluss aber die Aufnahme beendet, wie du vermutest, stellt sich mir die Frage, ob man sich damit die Erschütterungsfreiheit in dem Moment nicht wieder so halb kaputt macht. :kopfkratz:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
pixiac hat geschrieben:
Wenn der mechanische Verschluss aber die Aufnahme beendet, wie du vermutest, stellt sich mir die Frage, ob man sich damit die Erschütterungsfreiheit in dem Moment nicht wieder so halb kaputt macht. :kopfkratz:

Die Frage ist berechtigt. Ich vermute, die größte Beschleunigung hat der Verschluss wohl in der Endlage, wo er abrupt abgebremst wird. Den Start kann man scheinbar gut kontrollieren. Vielleicht hat man auch eine "balance mass", also erzeugt einen gegenläufigen Impuls. Fakt ist: Diese hybride Verschluss-Strategie ist jedenfalls recht verbreitet und Vermeidung des Shutter-Shock dabei das entscheidende Argument. Funktioniert offenbar.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Juhwie hat geschrieben:
Frank, selten so eine perfekt formulierte Antwort gelesen. Besser kann man es nicht schreiben. :bravo:

Genau das dachte ich auch! Mann oh mann...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Hier wird der hybride Verschluss auch erklärt. Einige kennen Michael vielleicht noch aus dem , welches ja im Forum sogar mal ein hatte.

https://www.docma.info/blog/elektronisc ... ben-sachen

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Na das ist doch mal ne Erklärung. :2thumbs: Vielen Dank für den link!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:32
Beiträge: 330
Wohnort: Wien
Hallo,

danke tc, wieder was dazugelernt.

LG

Manuel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 15:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Klasse! Danke für den Link, mit der Erklärung kann ich etwas anfangen und erkenne darin einen großen Vorteil des "Klacks"! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
doppelt doof , Pentax is doomed
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 18
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz