Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
micvollmer hat geschrieben:
litho hat geschrieben:
Bei Konzerten ist man...

... damit eh nicht gut beraten. Kunstlich (außer Glühlampe) führt zu Streifenbildung. Da auch bewegte Motive nichts für den EV sind, bleibt der Einsatzbereich überschaubarer als sich das manch einer erhofft.


Das nerrvt mich jetzt ein wenig. Was ist das für ein Stil ?
Der TO erfragt für SICH und SEINEN Bedarf eine Antwort auf ein spezifisches Problem was zumindest im Bereich des Möglichen liegen könnte (Silent Shutter an der K1)
Da kommst Du daher und sagst sinngemäß braucht man kaum, ist ein überschaubarer Bereich der Fotographie und gibst keinen Lösungsansatz.

Dein Wortbeitrag ist hier 1. am Thema vorbei, 2. entbehrlich und 3. auch immer wieder widerlegt falsch. Es kommt eben drauf an WIE man fotographiert.
HIER ein BSP für die Wichtigkeit eines Silent Shutter (Fremdbild deswegen nur der Link)
https://www.flickr.com/gp/133359838@N06/HnVJ24

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Danke!

Es gibt diverse Szenarien, wo ein Auslösegeräusch einfach stören kann. Wildlife, Aufführungen, stille Momente, Street ...

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Also bei Konzerten auch Klassik mit leisen Stellen bin mit der K-1 nie aufgefallen, sie war gefühlt immer leiser als die meisten anderen. Auch auf Nachfrage bei Sitznachbarn in der ersten Reihe, hatten sie das Photographieren nicht bemerkt.
Allerdings würde mich ein vollends geräuschloser Verschluß auch nicht stören/freuen.

Du musst auch unterscheiden, zwischen dem Geräusch was ein in deiner Nähe dritter wahrnimmt, der nicht weiß wann du auslöst und dir selber, der den Ablauf des Photos kennt und das Geräusch kennt.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema zu tun, was ich (oder zB Tiere in der Wildnis) unterscheiden und was nicht.

Ich habe mich gefragt, warum trotz Möglichkeit völliger Lautlosigkeit die Kamera das nicht tut, was sie kann.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
In Konzerten ist es mehr als unfreundlich, diese mit Kamerageräuschen zu stören. Schliesslich wird Eintritt für die Musik bezahlt und nicht für Kamerageräusche. "Geräusche" sind kein sehr freundlicher Masstab.

Die KP ist geräuschlös. Ich mag das sehr. Da stört man nicht. Der Wunsch "Geräuschlos" für die K-1 ist mehr als nachvollziehbar. Es gibt Menschen, die kaufen eine Kamera genau deshalb.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 08:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 23:29
Beiträge: 13
Kann jemand beurteilen, ob das mit einem Update nachrüstbar wäre? Die ES Funktione ist ja auch mit einem Update nachgeliefert worden und hat eine deutliche Verbesserung gebracht - halt nur für Erschütterungsfreiheit. Vielleicht könnte man ein bisschen in die Richtung insistieren?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 20:22 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
StaggerLee hat geschrieben:
Da kommst Du daher..


Danke.
Werde versuchen von deinem Stil zu lernen.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Der Unterschied zur KP ist ja nicht nur das lautlose Auslösen, sondern auch die im ES-Modus deutlich kürzere Verschlusszeit, was gerade bei lichtstarken Objektiven, Fotos mit Offenblende und viel Licht den Einsatz von Filtern überflüssig machen kann. Insgesamt sehe ich in diesem Bereich noch einiges an Optimierungspotenzial bei der K-1. Entweder im Rahmen von Firmware-Updates oder im Nachfolgemodell.
Und Uwe: Nein, Du bist nicht zu doof! :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 20:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
litho hat geschrieben:
Kann jemand beurteilen, ob das mit einem Update nachrüstbar wäre?

Da müsste schon etwas im Inneren der K-1 extrem seltsam sein, wenn das ein Hardwareproblem sein sollte. Also: Ja, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch ein Firmwareupdate zu ändern. Das trifft allerdings auf unglaublich vieles zu, das auch nicht gemacht wird. Sonst wäre ganz Ricoh nur noch mit Firmwareupdates der K-1 beschäftigt. xd Aber gerade diese Verbesserung wäre bestimmt nicht nur für den TO interessant. Viel Hoffnung würde ich mir dennoch nicht machen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Juhwie hat geschrieben:
Auslösen - der elektronische Vorhang geht leise zu und ... es klackt. Zack der Spiegel geht zu.

Warum denn das?

Schon erstaunlich, Spiegelschlag bei LiveView-Aufnahmen machen ja nicht mal die APSc-Gehäuse, die keine Einzelbildaufnahmen per ES können.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz