Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:17 
Offline

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 10:18
Beiträge: 42
Hallo zusammen! Ich bin gerade mit der Ausbildung zum Fotografen fertig und möchte ein hochwertiges Gesamtpaket anschaffen, um damit als Profi selbständig zu arbeiten. Mit Canon habe ich in der Ausbildung viel Erfahrung gesammelt, aber wirkliche Liebe ist es nie geworden. Meinem Empfinden nach sind die Kameras extrem konservativ und für das was sie bieten sehr teuer. Die Pentax K-1 war mir schon zur Vorstellung sehr sympatisch und scheint sehr hochwertig, sehr robust, hat einige Alleinstellungsmerkmale und ist dazu noch recht preiswert.

Ich brauche eine universelle Ausrüstung mit: 24-70mm f/2.8, 70-200mm f/2.8, 24mm Tilt-Shift, 35mm f/1.4 und am besten ein 135mm f/2. Jetzt zu Anfang werde ich recht breit gefächert arbeiten. Nicht dabei sein wird Sport Fotografie. Gerne aber Landschaft, Menschen, Portraits, Veranstaltungen/Hochzeiten und Architektur.

Meint ihr das ich bei Pentax mit dieser Zielsetzung gut aufgehoben bin? Das ist natürlich eine enorme Investition und bisher gibt es mit der K-1 nur einen einzigen Kleinbild Vollformat Body.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Klingt spannend, und ich finde es schön, dass du als angehender Profi abseits der ausgetretenen Pfade (Canikon) wandeln willst.

Ich würde sagen, das kommt einerseits auf deine Ziele drauf an, und wie dich die Cam unterstützen soll, Geld zu verdienen. Andererseits ist aber auch für den professionellen Einsatz der emotionale Aspekt nicht zu vernachlässigen. Also das in-die-Hand-nehmen-und-wohlfühlen. Letzteres muss man selbst erleben, ich habe die K1 in die Hand genommen und wusste "die ist es". Auch als Hobby-Knipser ;)

Technisch:
Kleiner Schwachpunkt von Pentax sind Sport und Tilt-Shift. Der AF der K1 ist zwar schon wieder besser geworden, aber da sind die anderen Hersteller weiter. Isso. Leider.
Da du aber keinen Sport photographieren willst, ist der Schwachpunkt irrelevant - für "normale" Situationen ist der K1-AF schon sehr schön. Zu Tilt-Shift kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Es gibt wohl alte Tilt-Shift-Optiken von Pentax, und Samyang/Walimex haben glaube ich eines.

Der Pixelshift der K1 ist natürlich für Landschaften super. Und das 24-70/70-200 von Pentax sowie das Sigma Art35/1.4 decken die weiteren Anforderungen ab. Für Portrait evtl. noch sowas wie das 77er Limited oder auch das 100er Macro.

Insgesamt will ich dich definitiv bestärken, die K1 ist schon ein wunderschönes Stück Technik :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:49 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Abgesehen von echten Tilt-Shift Objektiven hat eine Pentax aber noch die Sensor-Shift Möglichkeit mit der man jedes Objektiv als Shift-Objektiv nutzen kann. Das ersetzt zwar kein echtes Tilt-Shift aber es ist hilfreich und vor allem prinzipiell mit jedem Objektiv verwendbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 16:56
Beiträge: 145
*ne lieber doch nicht*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Padre hat geschrieben:
*ne lieber doch nicht*



:ka: Vertippt?


Zum Thema: Für die von Dir genannten Bereiche kann ich mir das gut vorstellen. Einzig: Du musst mit Dir ausmachen, inwiefern Dir der derzeitige Service von Pentax ausreicht. Pentax bietet (noch) keinen Profi-Service an (so weit ich da auf dem Laufenden bin), der Dir beispielsweise eine Ersatzkamera zur Verfügung stellen könnte, so mal was defekt sein sollte. Ich glaube, so was gibt's bei Nikon bzw. Canon, oder?

Pentax hat zwar schon anklingen lassen, dass sie so etwas auch anbieten möchten, aber konkreter ist es bisher nicht geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 16:56
Beiträge: 145
zeitlos hat geschrieben:
Padre hat geschrieben:
*ne lieber doch nicht*



:ka: Vertippt?



ne..ich hatte denselben gedanken wie du nur etwas "drastischer" ausgedrückt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:30 
Von Samyang/ Walimex gibt es sowohl ein 3.5/24 mm T/S als auch ein 2.0/135 mit PK-Anschluss, allerdings beide mit manueller Fokussierung.
Das Shift hat auch nur eine normale Rastblende ohne Blendenübertragung, während das 2.0/135 auf PKA-Standard ist, also alle Belichtungsprogramme funktionieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Winston_Smith_101 hat geschrieben:
Hallo zusammen! Ich bin gerade mit der Ausbildung zum Fotografen fertig und möchte ein hochwertiges Gesamtpaket anschaffen, um damit als Profi selbständig zu arbeiten. Mit Canon habe ich in der Ausbildung viel Erfahrung gesammelt, aber wirkliche Liebe ist es nie geworden. Meinem Empfinden nach sind die Kameras extrem konservativ und für das was sie bieten sehr teuer. Die Pentax K-1 war mir schon zur Vorstellung sehr sympatisch und scheint sehr hochwertig, sehr robust, hat einige Alleinstellungsmerkmale und ist dazu noch recht preiswert.

Ich brauche eine universelle Ausrüstung mit: 24-70mm f/2.8, 70-200mm f/2.8, 24mm Tilt-Shift, 35mm f/1.4 und am besten ein 135mm f/2. Jetzt zu Anfang werde ich recht breit gefächert arbeiten. Nicht dabei sein wird Sport Fotografie. Gerne aber Landschaft, Menschen, Portraits, Veranstaltungen/Hochzeiten und Architektur.

Meint ihr das ich bei Pentax mit dieser Zielsetzung gut aufgehoben bin? Das ist natürlich eine enorme Investition und bisher gibt es mit der K-1 nur einen einzigen Kleinbild Vollformat Body.

135mm f/2 : Gibt es das <= f2.0 auch mit AF (wg. "Menschen, Portraits, Veranstaltungen/Hochzeiten")? Habe ich noch nix von gehört... allerdings bin ich auch weit weg von Profi :ugly: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Winston_Smith_101 hat geschrieben:
Ich brauche eine universelle Ausrüstung mit: 24-70mm f/2.8, 70-200mm f/2.8, 24mm Tilt-Shift, 35mm f/1.4 und am besten ein 135mm f/2. Jetzt zu Anfang werde ich recht breit gefächert arbeiten. Nicht dabei sein wird Sport Fotografie. Gerne aber Landschaft, Menschen, Portraits, Veranstaltungen/Hochzeiten und Architektur.

Meint ihr das ich bei Pentax mit dieser Zielsetzung gut aufgehoben bin? Das ist natürlich eine enorme Investition und bisher gibt es mit der K-1 nur einen einzigen Kleinbild Vollformat Body.


Landschaft, Menschen, Portraits, Veranstaltungen/Hochzeiten und Architektur: geht hervorragend auf Top-Niveau:

24-70 2.8 (gut und universell)

35 1.4: Sigma Art (Top)

24 mm Tilt Shift: Samyang (F3.5), sonst wenig, Pentax 28 mm glaub ich, und evtl. Laowa (15?)

70-200 2.8 (Top)

135 2.0: Samyang (Top! - aber nur manuell)

Moderne , ganz weit offene Festbrennweiten von Pentax stehen aus.

Fremdhersteller derzeit nichts mehr neues.

Service: fraglich

Alles weitere ist reine Geschmacksfrage.

Mal ne Gegenfrage: Warum sollte es denn nicht gut bedienen? Was würde Dich stören?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 19:55 
Juhwie hat geschrieben:
24 mm Tilt Shift: Samyang (F3.5), sonst wenig, Pentax 28 mm glaub ich, und evtl. Laowa (15?)


Das Pentax 3.5/28 Shift hat nur Shift, kein Tilt.
Das Laowa 4/15 Shift lässt sich nur in einer Ebene shiften und das auch nur an APS-C.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eichhörnchen bedient sich ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 16
Ich mag Profi werden...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Zita
Antworten: 24
Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 39
Modus P=Profi-Modus
Forum: DSLR
Autor: romerikeberge
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz