Danke schon mal für Euren tollen Input!
Ich bin noch nicht 100%ig entschlossen. Das ganze Set zusammen ist tatsächlich eine mächtige Ausgabe, die ich sehr überlegt machen sollte. Die K-1 fasziniert mich. Aber bei den Optiken und beim Service bin ich noch nicht vollständig sicher. Obwohl es eigentlich nur ein merkwürdiges Gefühl ist. Die von mir genutzten Optiken gibt es, nur ein lichtstarkes 135mm mit Autofokus scheint es (noch) nicht zu geben. Dies ist verschmerzbar. Was darüber hinaus für andere Systeme angeboten wird sollte mir eigentlich egal sein, nutzen würde ich sie eh nicht. Service habe ich bei meinen bisherigen Kameras noch nie gebraucht, vielleicht hatte ich auch nur Glück. Zumindest zur AF Kalibrierung muss das ganze Set direkt nach Kauf aber in jedem Fall zum Service.
Der Canon Professional Service war für meinen Ausbildungsbetrieb schnell und zuverlässig, aber auch teuer. Um den überhaupt nutzen zu können, gibt es von Canon nicht unerhebliche Bedingungen und sogar Service Klassen. Nicht mal die einfachste Klasse würde ich erfüllen. So viel Geld kann ich schlicht im Vorfeld nicht für die geforderten Bodys und Canon L Optiken ausgeben.
Im Betrieb gab es eine Pentax 645Z. Sie wurde wenig genutzt, war aber richtig toll.
Mich zieht es seit jeher eher zu Exoten und Underdogs. Die Canon Bodys aus meinem Ausbildungsbetrieb waren stink langweilig und hatten in der Praxis so manche Macke. Ungern möchte ich mich sehenden Auges in diese Masse einreihen.