So 24. Mär 2019, 15:35
Gelegenheiter hat geschrieben:Der Schutzring schützt oder besser: verdeckt den bajonettartigen Anschluss für den kommendem Weitwinkelvorsatz. Warum eine 18-mm-Kamera einen Weitwinkelvorsatz benötigt, konnte mir freilich noch keiner erklären.
So 24. Mär 2019, 16:02
Heribert hat geschrieben:Gelegenheiter hat geschrieben:Der Schutzring schützt oder besser: verdeckt den bajonettartigen Anschluss für den kommendem Weitwinkelvorsatz. Warum eine 18-mm-Kamera einen Weitwinkelvorsatz benötigt, konnte mir freilich noch keiner erklären.
Aus dem gleichen Grund, warum es von Sigma verschiedene Kameras mit verschiedenen Festbrennweiten gibt (DP0 bis DP3). Manchen reichen eben 18mm nicht aus. Die haetten gerne mehr WW, ohne direkt eine neue Kamera kaufen, oder die DSLR mitschleppen zu muessen.
Gerade mit der superkurzen Naheinstellgrenze sind da tolle Perspektiven moeglich. Da koennten sie fuer mich gerne sogar ein Fisheyeadapter konstruieren.![]()
An das Bajonett kann man ja auch eine extra Streulichtblende anschließen, die dann auch als Filterhalter funktioniert.
So 24. Mär 2019, 17:18
Bronco hat geschrieben:Dunkelmann hat geschrieben:Müsste man mal ausrechnen.
Unabhängig davon habe ich für Deine Frage mal eine Excel-Tabelle gebastelt. Achtung: Ich bin kein Kamera-Technik-Fachmann; da gibt es hier im Forum sicherlich erheblich bessere Quellen. So wie ich das einschätze, lässt sich das aber auch mit dem guten, alten Strahlensatz lösen; für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich natürlich keine Gewährleistung:
So 24. Mär 2019, 17:49
So 24. Mär 2019, 20:28
StaggerLee hat geschrieben:Auch von mir ein paar Schnapschüsse mit der GR-III die Exif liegen jeweils in den Bildern eingebettet.
So 24. Mär 2019, 21:05
So 24. Mär 2019, 21:12
klabö hat geschrieben:Ich bin nur froh, dass ich mir nach dem Kauf des 11-18 erstmal Kauf-Abstinenz auferlegt habe.
So 24. Mär 2019, 22:02
So 24. Mär 2019, 23:34
Harald Breibart hat geschrieben:StaggerLee hat geschrieben:Auch von mir ein paar Schnapschüsse mit der GR-III die Exif liegen jeweils in den Bildern eingebettet.
Hast du die Vignettierung hinzugefügt oder war das die GR?
Gruß
Ingo
Mo 25. Mär 2019, 07:45
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz