Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 445 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
StaggerLee hat geschrieben:
Als AddOn zum normalen Gerödel sicher mindestens eine Idee wert drüber nachzudenken,


Genau das schwebt mir vor. Allerdings ist sie mir dafür auch noch zu teuer. Wie oben schon angemerkt, glaube ich nicht, dass der Preis fallen wird, was die Sache schwieriger macht ;).

Auf jede Fall Danke für Eure Bilder! Macht weiter so! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Also damals hat mir die kleine eigentlich schon Spaß gemacht. Die Version III dürfte nicht schlechter geworden sein ;)

40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-eine-ricoh-gr-geht-auf-reisen-t4360-s10.html#p94437

Der Thread zeigt auch noch mal schön, was mit der Brennweite geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Habe das gute Stück gestern Abend bekommen. Ich muss sagen, ich bin entzückt! Die JPEG-Engine ist so dermaßen gut, ich überlege mir ernsthaft RAW gleich wegzulassen.
Muss mich da StaggerLee anschließen, hatte noch keine Kamera die das so gut umgesetzt hat.
Fokus-Einstellungen und Möglichkeiten haben mich positiv überrascht.
Ich empfinde den Fokus generell als sehr flott. (Ok, ich fotografiere sonst mit Leica :-) )
Bin noch am feintuning der JPEG Einstellungen in der Kamera, für Tips wäre ich dankbar.
Manche Einstellungen (High/Low-Key Anpassung,Kontrast (Spitzlichter), Kontrast (Schatten) und Schattierung) sind mir nicht geläufig und ich kenne deren genaue Auswirkung auch nicht. Handbuch gibt da nicht viel her.
Der Sensor und sein High-Iso Fähigkeit haben mich echt überrascht, und ich hatte etliche Kameras im letzten Jahr in den Händen mit 24 MP.
Die Möglichkeit Komposit-Aufnahmen zu machen kannte ich bisher nur von Olympus.
Werde das mal testen und bin sehr gespannt, ist ein richtig gutes Feature.
Akku habe ich gestern noch mehrfach leergefeuert und wieder aufgeladen, ist jetzt stabil in der Leistung. PowerPack oder weitere Akkus sind für mich aber Pflicht.
Bilder von Kaffeetassen, Fernbedienungen etc. erspare ich euch an dieser Stelle. Wenn ich was vorzeigbares habe, werde ich es auch posten.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Und zur Nacht noch ein Blümchenbild mit der Anmerkung, dass mir das Fokussieren im Makromodus noch recht schwer fällt.

Gute Nacht!


Bild

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Bronco hat geschrieben:
Der manuelle Fokus ist, wenn man sich erstmal eingefummelt hat, recht präzise. Die manuelle Fokussierung wird allerdings über die selbe Taste aktiviert, mit der man auch auf den Makromodus umschaltet; wenn man also erstmal in der manuellen Fokussierung ist, lässt sich daher der Makromudus nur noch über die normalen Menüs an- und abschalten.

Da muss ich mich inzwischen selbst korrigieren: Wenn man innerhalb der manuellen Fokussierung eine Weile über die Skalengrenze hinausdreht, wechselt die Kamera automatisch in die nächste Skala (von Normal in Makro und umgekehrt). Die oben zitierte Umschaltung dient somit rein zur Beschleunigung, da man weniger an der Einstellung kurbeln muss :warten:
Das ist ganz clever gelöst. Habe ich schlichtweg vorher noch nicht bemerkt...

Entschuldigt die vorherige Falschmeldung (Fake News... :beef: :cheers: )

Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Für die stolzen Besitzer der GRIII:
https://www.ricoh-imaging.de/de/news-gr ... taste.html

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 12:05 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Habe gerade geguckt, meine gehört auch dazu. Und ich sehe die Schräglage nicht, der Kollege mit den besseren Augen schon. Hmmm. Also ich werde für eine nicht sichtbare Schräglage nicht an meiner Kamera rumbasteln lassen. Ich betrachte das jetzt als individuelles Designelement :lol:

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Zuletzt geändert von Isabel AC-Foto am Do 4. Apr 2019, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Habe gerade geguckt, meine gehört auch dazu. Und ich sehe die Schräglage nicht (...) Also ich werde für eine nicht sichtbare Schräglage nicht an meiner Kamera rumbasteln lassen.


+1 :thumbup:

Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Zitat:
Aber irgendwo hat sich jetzt ein kleiner japanischer Ingenieur in sein Schwert gestürzt
...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Meine hat das auch. Sieht ein bisschen seltsam aus, ist aber ergonomischer. Könnte für mich gerne noch etwas schiefer sein :lol:

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 445 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Ricoh Pin entfernen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz