Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich habs mal versucht,aber das Bild ist schwierig. Mit einer 3-er Belichtugsreihe auf dem Stativ wäre deutlich mehr drin gewesen. Aber ich weiss wie schwer es ist mit den Sonnenuntergängen. Ich bekomm das auch nie hin dass ,das Bild so auschaut wie die Lichtstimmung war. Ich denke die Kamera die das kann muss noch gebaut werden von der Dynamik her. Eine solche Kamera wäre genau mein Ding da dafür würd ich auch meine Pentax verkaufen!



Bild
Datum: 2014-11-21
Uhrzeit: 17:40:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 220mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
@m@armor: hm, geht das mit einem Klick? Drei Klicks nacheinander helfen glaub nicht, da die Möwe sich ja ständig bewegt. Oder meintest du das einfach um dann die beste der drei Belichtungen auszuwählen?

@ASTS: Danke für den Versuch. Na ja, ehrlicherweise muss ich ja auch zugestehen, dass man die Augen in dem extremen Gegenlicht auch eher zusammenkneifft und man die Möwe auch von Auge nicht leuchtend weiss oder schön schimmernd sieht. Nur war ich halt neugierig, wie weit man mit EBV kommt... Der Kamera geb ich da eigentlich keine Schuld, das goldene Wasser hat sie erstaunlich gut abgebildet und selbst in der Möwe noch Zeichnung aufgenommen, wenn halt auch ziemlich dunkel.


Zuletzt geändert von coucou33 am Mo 24. Nov 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
coucou33 hat geschrieben:
geht das mit einem Klick? Drei Klicks nacheinander helfen glaub nicht
Im Menü gibt es die Einstellung, ob Belichtungsreihen mit einem Klick oder pro Foto ausgelöst werden können.

ASTS hat geschrieben:
Eine solche Kamera wäre genau mein Ding da dafür würd ich auch meine Pentax verkaufen!
Ab Großformat 4x5" kommt man dem schon sehr nahe. Selbst auf Schattenseiten bei Gegenlicht bekommt man da eine wahre Pracht an Strukturen und Farben. Und mit einem ordentlichen Scanner sind locker 200Mpx-Fotos möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
coucou33 hat geschrieben:
...@m@armor: hm, geht das mit einem Klick? Drei Klicks nacheinander helfen glaub nicht, da die Möwe sich ja ständig bewegt...
Hola Christa

Eigentlich sollte ein gutes Zusammenführungsprogramm die geringen Unterschiede der Bewegung(en) ausgleichen, denn eine 3er-Belichtungsreihe dauert (bei AFS, bei AFC dauert es etwas länger) ja nur einen Bruchteil einer Sekunde, da bewegt sich die Möwe wohl nicht erheblich.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Meenzer hat geschrieben:
Im Menü gibt es die Einstellung, ob Belichtungsreihen mit einem Klick oder pro Foto ausgelöst werden können.
Bei der K30 finde ich nur im Menü C2 unter Punkt 9. Ein-Druck-Bel.Reihe. Ich hab die soeben ausprobiert. Hier muss ich zwar nur einmal auf den Auslöser drücken, aber die nun erfolgenden Belichtungsreihenaufnahmen erfolgen nacheinander. Wäre natürlich cool gewesen alles in einem Klick zu erledigen, geht ja aber wohl auch technisch gar nicht, die Verschlusszeit, Blende oder die ISO muss ja bei jeder Aufnahme anders sein, sonst gibt es keine Belichtungsreihe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
m@armor hat geschrieben:
Eigentlich sollte ein gutes Zusammenführungsprogramm die geringen Unterschiede der Bewegung(en) ausgleichen, denn eine 3er-Belichtungsreihe dauert (bei AFS, bei AFC dauert es etwas länger) ja nur einen Bruchteil einer Sekunde, da bewegt sich die Möwe wohl nicht erheblich.
Hola Marcel
Das muss ich mal ausprobieren. Kennst Du ein gutes Zusammenführungsprogramm? LR kann das wahrscheinlich nicht, da es nicht mit Ebenen arbeitet. Würde sowas in Gimp klappen?

Ich muss mir langsam einen Zettel machen, mit all den Dingen, die ich ausprobieren will, sonst lieg ich vor der Möwe und weiss nicht mehr was machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hier noch ein Resultat, welches mittels "SNS-HDR pro" entstanden ist. Ein paar kleinere nachträgliche Korrekturen noch mittels "FixFoto".

Saludos
Marcel

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Zitat:
Kennst Du ein gutes Zusammenführungsprogramm?


Im Thread von havanna ist eine Vorgehensweise erklärt: 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/hdri-dri-erstellen-t2178.html.
Ich verwende LR Enfuse. Das ist ein plugin für Lightroom.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Da hast du uns aber schwierige Bilder vorgelegt. Ohne selektives Bearbeiten in LR war da nicht viel zu machen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, weniger als bei den Bildern der K-3 raus holen zu können.
Keine Ahnung ob das nur am Bild lag, oder ob es einen Unterschied macht das die RAW's der K-3 14 Bit und die der K-30 12 Bit hat. :ka:

Hattest du teilweise das DNG in Lightroom wieder als DNG exportiert ? Da waren noch Änderungen von dir dabei. :geek:

Hier mal meine Versuche, und weil es beim einen doch recht schwierig war, auch mal noch das Gegenteil als Notlösung. :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Swiss-Mad hat geschrieben:
Da hast du uns aber schwierige Bilder vorgelegt. Ohne selektives Bearbeiten in LR war da nicht viel zu machen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, weniger als bei den Bildern der K-3 raus holen zu können.
:mrgreen: Naja, für etwas hab ich mir ja auch an die Fingerchen gefroren. Wegen K-3-Bilder kann ich jetzt halt nicht verifizieren. Kann schon sein, aber ich geb ja schon auch zu, dass die Lichtsituation ziemlich extrem war. Nicht nur Gegenlicht sondern auch noch einen ganzen See, der dieses Gegenlicht spiegelte... und schon der AF funktionierte nur noch etwa in 50% der Fälle richtig.

Und wegen DNG, ich hab die nicht exportiert, ich hab LR geschlossen und die DNG dann hochgeladen. Speichert LR alle Änderungen immer im DNG oder hab ich da eine etwas spezielle Einstellung?

Vielen Dank an Euch alle. Das war für mich jetzt wirklich die Gelegenheit Möglichkeiten und Grenzen der EBV auszuloten. Ich nehme hier einige Ideen und Vorschläge mit, z.B.
- EBV kann viel, aber starkes Gegenlicht setzt irgendwann dann doch auch Grenzen, ausser man macht was Neues aus der Situation
- doch mal mit Reflektor was zu probieren (zum Vollhorst ist man eh schon geworden, wenn man platt auf dem Schiffssteg am kalten langsam dunkelnden See liegt)
- aufhellblitzen mal ausprobieren
- Mehrfachbelichtung und mit Software zusammenschnippseln (das ist doch dann ein HDR, oder? warum dann nicht gleich das integrierte HDR?) nehm ich gleich auch auf die Liste
- K30 integriertes HDR ausprobieren (jetzt weiss ich auch welche Nachteile das hat, war nämlich ausgegraut, weil ich ja unterdessen RAW+ fotografiere... funktioniert nur mit jpg, egal wird dann trotzdem mal ausprobiert).
- Ich hab einige Vorgehensweisen und Hürden in LR kennengelernt und gesehen, was besser, was weniger gut wirkt.
- Und wenn man mal gar nicht zum erwünschten Ergebnis kommt, dann macht man das Gegenteil davon. Das nennt man dann "den Vogel abschiessen"... :mrgreen: Und ja, gefällt mir auch gut! Danke allen!
Ich schreib dann, wenn ich wieder nen Vogel hab :d&w:

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So viel geschrieben 15 000
Forum: Offene Galerie
Autor: Jeep
Antworten: 25
Viel zu viel Alsterwasser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 11
Meine erste Airshow mit Pentax - viel Lehrgeld gezahlt
Forum: Offene Galerie
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Viel Alsterwasser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6
Ganz schön viel Wasser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz