Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Fokusprobleme bei zu VIEL Licht? :o

So 25. Jan 2015, 22:52

Moin,

ich hätte da nur eine Verständnisfrage. las ich:

moto-moto hat geschrieben:... Dazu kommt noch das es generell für den AF nicht leicht ist bei Blende 1,4 zu focussieren, aber das ist bei jedem lichtstarken Objektiv so ...

Die Suche im Internet hat zu dem Thema trotz unterschiedlicher Suchbegriffe erstaunlicherweise gar keine Ergebnisse gebracht. Deshalb hoffe ich, daß mich einer aufklären kann. Ihr braucht aber nicht bei den Bienen und Blumen anfangen - das kenne ich schon. :P :mrgreen:

Gruß
Jörn

Re: Fokusprobleme bei zu VIEL Licht? :o

So 25. Jan 2015, 23:03

Also, ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber mit dieser besagten Zeile meinte moto sicher nichts anderes, als das es bei 'ner Offenblende von 1.4 aufgrund des kleinen Schärfebereichs schwieriger wird, richtig zu fokussieren. Klar, der kleinste Verwackler und Du liegst daneben.

Re: Fokusprobleme bei zu VIEL Licht? :o

Mo 26. Jan 2015, 08:49

Okular hat geschrieben:mit dieser besagten Zeile meinte moto sicher nichts anderes, als das es bei 'ner Offenblende von 1.4 aufgrund des kleinen Schärfebereichs schwieriger wird

Ein gutes AF-System hat einen Toleranzbereich, der Schärfentiefe eine 2.8 Objektives. Die High Precision Mattscheibe von Canon. Wohl eine der besten, soll den Bereich bis Blende 2.0 erkennen lassen. Alles was Lichstärker ist, ist ein Lotteriespiel.
Ab einer gewissen Aufnahmeentfernung fällt es halt nicht mehr auf.

Okular hat geschrieben:Klar, der kleinste Verwackler und Du liegst daneben.

Die Bewegung, ich nenne es mal schaukeln, die jeder Mensch macht reicht da wirklich schon aus um aus der Schärfeebene zu kommen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz