Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Zitat:
Mit dem Korrekturpinsel und Kästchen "automatisch maskieren"?


Ja, automatisch maskieren hatte ich eingeschaltet. Die Ergebnisse sind meist gut, aber man muss trotzdem nacharbeiten. Wenn der Korrekturpinsel aktiv ist, kannst du mit gedrückter Leertaste und linker Maustaste in das Bild zoomen und die Grenzen kontrollieren.

Zitat:
Den hatte ich auch mal versucht, fand dann aber die Übergänge Möwe See relativ unnatürlich, als ob ich die Möwe irgendwo ausgeschnitten hätte und in den See gesetzt.


Man kann eben nicht die Belichtung grenzenlos nach oben schieben. Man muss abwägen ab wann es unnatürlich wird.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 13:25 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
coucou33 hat geschrieben:
....Die Lichtsituation an dem Abend war wirklich wunderschön, der See glänzte golden, wer würde da nicht gerne eine Möwe im goldenen Wasser ablichten. ...

Hi!

Ich finde dein Ursprungsbild gar nicht mal so schlecht! Hier kommt es ja nicht nur auf die Möwe an, sondern auch auf die goldene Farbe des Wassers. Und hier versuchst du ja auch nicht, eine homogen goldene Farbe zu bekommen, sondern auch im Wasser hast du das Spiel mit Licht und Schatten.
Und die Möwe hat doch auch sogar noch Zeichnung im Gefieder.
Zu starkes Aufhellen würde m. E. den Gesamtchrarakter des Bildes zerstören und wäre zudem unnatürlich.
Also nur sanft und nicht übertrieben an den Reglern drehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Hannes21 hat geschrieben:
Also nur sanft und nicht übertrieben an den Reglern drehen.
Ich hab's mal übertrieben. :mrgreen: Schade, dass keine Infos mehr in den Augen waren.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Meenzer hat geschrieben:
Ich hab's mal übertrieben. :mrgreen: Schade, dass keine Infos mehr in den Augen waren.

Also, ich empfinde das jetzt nicht übertrieben. Die Zeichnung des Gefieders kommt viel besser rüber. Gut, die Färbung des Sonnenlichtes ist mehr sooo intensiv, aber das muss mal wohl hinnehmen. Vielleicht geht es auch mit "Nachfärben". :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Jamou hat geschrieben:
Vielleicht geht es auch mit "Nachfärben". :ka:
Habe sogar extra entsättigt, um den schönen Farbton zu bekommen. Ich stelle mich gegen den aktuellen Trend von übersättigten Fotos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 14:20 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Kommt halt darauf an, ob man mehr der Möwe, oder dem goldenen Licht den Vorzug gibt! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Gegenlicht und was danach noch rausreissen ist meist schwer (sehr schwer) auch mit EBV.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
@derfred: Das goldene Wasser ist genau so wie ich es in Erinnerung habe und gefällt mir sehr gut. Die Möwe, na ja hat hier schön Zeichnung, ist gut aufgehellt, aber wirkt ein bisschen unnatürlich und wenn ich vergleiche (was man eigentlich ja nicht vergleichen kann) mit den Möwen, die ich im sanften Licht der untergehenden Sonne abgebildet habe, dann wirkt sie fast bisschen dreckig... Da muss ich dann Hannes Recht geben und hab lieber eine dunkle Möwe als einen Schmutzfink.

Hier mal ein Bild mit diesem sanften Schein auf dem Gefieder vom selben Abend.


@Meenzer: Danke für deine Bearbeitung. Wenn ich nicht in Natura gesehen hätte, wie das intensive Gold aussah, dann fände ich das ein sehr schönes Bild mit den sanften Farben. Auch ist dir gelungen, was ich nicht hingekriegt habe, die Möwe ist aufgehellt, wirkt aber nicht ausgeschnitten und eingeklebt in einen Hintergrund, der nicht zu ihr passt. Hast du sie auch mit dem Korrekturpinsel bearbeitet oder hast du die Möwe mit dem Hintergrund gleichmässig verändert?

ASTS hat geschrieben:
Gegenlicht und was danach noch rausreissen ist meist schwer (sehr schwer) auch mit EBV.
Ja, ich denke auch hier stösst die EBV an ihre Grenzen. Was vielleicht verrückt klingt, aber was ich wirklich irgendwann mal versuchen will, ist einen Reflektor zu platzieren (wenn ich dann mal einen hab).

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
coucou33 hat geschrieben:
Hast du sie auch mit dem Korrekturpinsel bearbeitet oder hast du die Möwe mit dem Hintergrund gleichmässig verändert?
Wenn man großflächig aufhellt, muss man auch immer die Tiefen wieder zurück bringen.

Globale Einstellungen:


Korrekturpinsel "Möwe und Spiegelung, komplett":


Korrekturpinsel "Möwe und Spiegelung, dunkle Stellen":


Korrekturpinsel "Möwe, Schnabel":


Wären noch Infos im Auge gewesen, hätte ich die auch etwas aufgepeppt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12389
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Crista

Bei solchen extremen Motiven hätte ich wohl eine Belichtungsreihe -2 0 +2 geschossen ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nicht viel los im Tierreich Gestern und Heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Bremen, Tiefer und Schlachte, Gegenlichtaufnahmen in s/w
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Lieber (viel) zu spät als nie ;-)
Forum: Hallo Forum
Autor: Benny82
Antworten: 11
Objektiv noch zu retten?
Forum: Technische Probleme
Autor: Kulle007
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz