Sa 3. Feb 2018, 16:52
Sa 3. Feb 2018, 17:10
Sa 3. Feb 2018, 17:26
Sa 3. Feb 2018, 17:29
Sa 3. Feb 2018, 17:41
hallopaps hat geschrieben:Hi.
Für mich ist das Fotografieren ein Hobby, d.h. es muss mir in erster Linie Spaß machen. Das entwickeln der Bilder am PC macht mir sehr viel Spaß, ich sehe es als ein Ersatz für das Fotolabor, das ich früher immer haben wollte, wozu es aber nie gereicht hat. Daher fotografiere ich schon seit Anfang an eigentlich nur im raw-Format.
Pinguine hat geschrieben:, und andererseits lassen sich die JPGs gleich auf Handy oder Tablet weiter geben. .
Sa 3. Feb 2018, 18:22
Sa 3. Feb 2018, 18:26
Sa 3. Feb 2018, 18:27
He-Man hat geschrieben:Ich fotografier ausnahmslos in JPG. Mir macht es spaß das Bild selber zu entwickeln.
Sa 3. Feb 2018, 18:35
Sa 3. Feb 2018, 18:48
He-Man hat geschrieben:Ich fotografier ausnahmslos in JPG. Mir macht es spaß das Bild selber zu entwickeln.
Pixelmaniac hat geschrieben:
Ob JPG oder RAW war für mich sehr schnell entschieden, als ich gelernt hatte, daß im JPG-Format Farbinformationen unwiederbringlich verloren sind. Deshalb fotographiere, bearbeite und archiviere ich im RAW-Format, und verwende JPG nur, wo es unumgänglich ist (wg. Limitierungen wie z.B. Dateigröße, Übertragungsbandbreite, etc.), oder wo es nicht drauf ankommt.
Und ich muß gestehen, daß ich in fast 40 Jahren keine einziges Bild selbst "entwickelt" habe. Nicht einmal jetzt, wo ich bald ein dreiviertel Jahr stolzer K-1-Besitzer bin.
Wie schon gesagt, ich fotografiere im RAW-Format, bekomme die Bilder als DNG-Dateien auf den PC, entferne ungewolltes durch Beschneiden, korrigiere ggf. Helligkeit bzw. Belichtungsfehler, und speichere das Resultat als PNG-Datei. Letzteres vor allem deshalb, weil das als einziges RAW-Format von den meisten Mediaplayern unterstützt wird, wie sie mein BD-Player und der Smart-TV mitbekommen haben. Leider gehen dabei die Exif-Daten verloren, aber eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden (im Einzelfall speichere ich diese separat in einer Text-Datei, was aber doch etwas umständlich ist) .
Gruß
PM
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz