Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

die Kameras erzeugen aus den Rohdaten des Kamera-Sensors automatisch JPG-Bilder. Je nach Einsatzzweck haben diese JPG eine mehr als ausreichende Qualität.

Doch die Rohdaten des Kamera-Sensors bieten noch viel mehr Möglichkeiten. Viele resultieren aus der unterschiedlichen Farbtiefe. Die meisten Kamera-Sensoren arbeiten mit bis zu 12 Bit pro Farbkanal bzw. 14 Bit pro Farbkanal (= Deep Color). Diese Farbinformationen werden auch in der Raw-Datei gespeichert. (Zur Verwirrung trägt bei, dass die Informationen der Raw-Datei eine größere Farbtiefe angeben, als tatsächlich enthalten ist. Unabhängig von diesen Angaben sind immer nur die Farbinformationen enthalten, die die Kamera auch tatsächlich bereitstellt.) Ein JPG hat immer maximal 8 Bit pro Farbkanal (= True Color). In der Nachbearbeitung (so sie erforderlich ist oder gewünscht wird) ergeben sich damit unterschiedliche Möglichkeiten. Bei Farbkorrekturen (z.B. Tonwert) kann man das ganz einfach experimentell nachvollziehen.

Die tatsächlich darstellbaren Farben (= Farbraum) ergeben sich aus dem gewählten Farbmodell (zumeist sRGB, Adobe RGB 1998 oder CMYK) und den Möglichkeiten des Ausgabegerätes. Im Druck können häufig mehr Farben dargestellt werden als z.B. an einem einfachen Monitor (beim Mac kann man über Apfel -> Systemeinstellungen -> Monitore das Farbmodell wählen).

Mein persönliches Fazit: Es kommt (a) auf den Verwendungszweck meiner Bilder, (b) auf die Lichtverhältnisse und (c) auf die Motive an, ob ich aus RAW entwickle oder direkt JPG speichere.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 02:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Also, ich finde die Diskussion, welches Format das Richtige ist, etwas... :rolleye:
Es gibt nicht das eine richtige Format. Es kommt immer darauf an, was man mit den Bildern, die aus der Kamera rauskommen, machen möchte. Wenn man sie weiter bearbeiten möchte, ist raw besser geeignet, es geht aber auch mit jpg. Wenn man sie gleich anschauen oder weiter geben möchte, ist jpg besser geeignet. Man kann aber auch vorher die raw-Dateien am PC bearbeiten.
Nicht das richtige Format ist entscheident, sonder das eigene Workflow.
Und übrigens: letzendlich werden die raw's immer bearbeitet - halt entweder am PC oder in der Kamera... ')
Aber interressant ist die Diskussion trotzdem... :cheers:

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Man kann übrigens auch JPEG gut bearbeiten. Sehr oft reicht das auch wenn es nur um zuschneiden ,Kontrast oder leichtere Korrekturen geht. Ich nehme oft RAW + da ich vor allem nicht möchte das mir mein Original mit der Dauer zu schlecht wird. Beim mehrmaligen öffnen eines JPEG verliert das Bild sichtbar an Qualität!
Als ich das begriffen habe war für mich klar das ich auf RAW nicht verzichten mag.

Oft, und das Feature ist bei Pentax klasse, nutze ich die Möglichkeit ein JPEG nachträglich zum RAW zu transformieren. Wenn mir ein Bild besonders gut erscheint kann ich durch betätigen der Belichtungskorrektur beim der bildkontrolle ein RAW erstellen. Aber immer nur beim letzten Bild das man aufgenommen hat.

Insofern hat man doch viele Optionen.

Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
gryezer hat geschrieben:
...............
Oft, und das Feature ist bei Pentax klasse, nutze ich die Möglichkeit ein JPEG nachträglich zum RAW zu transformieren.
................
Insofern hat man doch viele Optionen.

Gruss mudi


Wozu soll daß denn gut sein? :kopfkratz: Was inhaltlich durch jpg verloren ging - z.B. Farbtiefe - bekommst du nicht mehr zurück, ausser eine aufgeblasene Dateigröße.

PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 13:11 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Man wandelt nicht das JPEG zu einem RAW, sondern man kann das RAW noch nachträglich aus dem internen Puffer holen, solange die Kamera angeschaltet ist. Geht meistens für die letzten paar Bilder, wenn man standardmäßig nur JPEG speichern lässt.


Zuletzt geändert von apollo am Di 6. Feb 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
apollo hat geschrieben:
Man wandelt nicht das JPEG zu einem RAW, sondern man kann das RAW nach aus dem internen Puffer holen, solange die Kamera angeschaltet ist. Geht meistens für die letzten paar Bilder, wenn man standardmäßig nur JPEG speichern lässt,


Wieder etwas dazugelernt! Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich arbeite seit längerem nur noch in Raw, Entwickelung in aller Regel in LR. Wenn es schnell gehen soll, kann der Win10 Bildbetrachter auch eingesetzt werden: dieser kann Raw lesen und beim speichern direkt in jpeg umwandeln. Im Normalfall speichere ich die Dateien immer in ein temporäres Verzeichnis zur Vorauswahl und importiere dann die endgültige Auswahl in LR. Wenn kein Bearbeitungsbedarf besteht, dauert das ganze Prozedere kaum länger wie die Bearbeitung einer jpeg Datei, eröffnet mir aber deutlich mehr Spielraum in der Gestaltung und bei Fehlbelichtungen. Habe es einmal bei einem völlig überbelichtetem Bild getestet: die Rettung der in der K5 generierten jpeg Datei war unmöglich, aus den Raw Daten konnte ich ein noch brauchbares Bild erzeugen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
aloislammering hat geschrieben:
Ich arbeite seit längerem nur noch in Raw, Entwickelung in aller Regel in LR. Wenn es schnell gehen soll, kann der Win10 Bildbetrachter auch eingesetzt werden: dieser kann Raw lesen und beim speichern direkt in jpeg umwandeln.

Nun kenn ich mich mit Windows nicht aus, aber das kann ich kaum glauben - entwickelt das Ding tatsächlich RAWs, oder speichert er dann nur das im Container eingebettete JPG wo ab?

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Zitat von mudi: Beim mehrmaligen öffnen eines JPEG verliert das Bild sichtbar an Qualität!

Heißt dass, das ein jpeg auch schon an Qualität verliert, wenn ich es nur anschaue? Oder erst beim mehrmailgen Bearbeiten?

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Zuletzt geändert von Fotosucher am Di 6. Feb 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 16:09 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10092
Zampel hat geschrieben:
aloislammering hat geschrieben:
Ich arbeite seit längerem nur noch in Raw, Entwickelung in aller Regel in LR. Wenn es schnell gehen soll, kann der Win10 Bildbetrachter auch eingesetzt werden: dieser kann Raw lesen und beim speichern direkt in jpeg umwandeln.

Nun kenn ich mich mit Windows nicht aus, aber das kann ich kaum glauben - entwickelt das Ding tatsächlich RAWs, oder speichert er dann nur das im Container eingebettete JPG wo ab?
Es liest die im RAW enthaltenen jpg aus und stellt diese auf dem Bildschirm dar, afik.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer von euch nutzt parallel mehrere Kameras und warum?
Forum: Small Talk
Autor: sollitom
Antworten: 50
RAW Format der K-30 ?
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 6
Wer von Euch nutzt die Pentax "Quickshift" Funktion?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 21
Was nützt einem der willigste Vogel, wenn er...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Welche Objektive nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz