Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 12:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
LarsVader1982 hat geschrieben:
Ich habe da nun mal eine Anfängerfrage allgemein zum Lightroom...

Ich beschäftige mich neuerdings mit der Digitalfotografie, also mit der etwas "professionelleren"... kann man ja mit einer Kompaktkamera nicht wirklich vergleichen, welche Möglichkeiten einem die K5II bietet. Hierzu nun die Frage ob sich Lightroom für mich als Anfänger lohnt oder nicht?!

Schwer zu sagen, aber zumindest finde ich persönlich, dass sich eine K-5II nicht lohnt, wenn man nicht auch im RAW-Format fotografiert. Dann braucht man natürlich auch eine Möglichkeit, die Bilder zu bearbeiten. Lightroom finde ich am besten, aber es gibt ja durchaus eine ganze Reihe an Alternativen, auch kostenlose. Bei Lightroom bekommst du eben zusätzlich noch die Verwaltung und es liefert (wie ich finde) auf einfache Weise sehr gute Ergebnisse.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Lars,

ja, warum nicht.
Im Prinzip sogar besser, als PSE, da bei LR am Anfang ein Stapel Fotos eingelesen werden können und durch Presets am Ende "fertige" Bilder herauspurzeln und das ohne jedes einzelne anfassen zu müssen. In PSE und anderen Bildbearbeitungsprogrammen mußt Du praktisch jedes einzeln bearbeiten und so Vorgaben wie "Bild automatisch optimieren" sind im Ergebnis oft auch etwas zufällig.

Irgendwann fängt man dann aber doch an, sich die Bilder wenigstens kurz anzuschauen und ggf. nachzuregeln. 8-)

Ich muß dazu sagen, daß ich als A$obehasser mit DxO und Corel arbeite und jetzt einfach mal davon ausgehe, daß LR auch fertige Presets mitbringt, die man sich dann an seine Vorstellungen anpassen und automatisch auf die Bilder anwenden lassen kann.
Bei DxO gefällt mir im übrigen auch die hervorragende Objektivkorrektur - die es allerdings nur für recht aktuelle Objektive gibt. Bei LR ist die Objektivkorrektur nach vielfacher Meinung nicht ganz so leistungsstark, aber dafür gibt es für praktisch jedes Objektiv eine Voreinstellung.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 17:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
LR ist eines der besten Tools für digitale Fotografie. Es ist flexibel und hat eine leistungsfähige Datenbank die ich sehr schätze. Aber Vorsicht, man muss bereit sein etliche Stunden für die Einarbeitung zu opfern sonst wirst du mit LR nicht klarkommen. Wenn du diese Hürde aber einmal genommen hast, hältst du ein Werkzeug in deinen Händen was du nicht mehr abgeben möchtest.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 04:42 
Offline

Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 94
vielen Dank euch erstmal :-)

Habe mir Lightroom 5 nun auch bestellt und schon etwas damit rum gespielt. Nun noch eine Frage, kann ich davon ausgehen, daß Bilder die am PC gut aussehen auch als Foto gut aussehen von den Farben her.
Oder kann man den Bildschirm irgendwie anpassen?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Das Zauberwort ist Kalibrierung. Siehe 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/monitor-kalibrieren-aber-wie-t2660.html.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hole diesen Thread noch einmal hervor. LR5 ist gut, aber nach meiner Meinung kein so großer Fortschritt, wie es LR4 war. Was mich aber inzwischen wirklich nervt, ist der Fehler, dass bei Verkleinerung zu weniger als einem Drittel (z.b. auf 1200 Pixel Längsseite für die Pentaxians) das Entrauschen und Schärfen nicht funktioniert. Ich bin jetzt dazu übergegangen, alle Bilder in Originalgröße zu exportieren und dann mit Imagemagick zu verkleinern. Die reine Freude ist das aber nicht. Wer bisher noch bei LR4 geblieben ist, dem würde ich raten, das auch solange weiter zu tun, bis dieser Fehler behoben ist.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:48 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ranitomeya hat geschrieben:
Was mich aber inzwischen wirklich nervt, ist der Fehler, dass bei Verkleinerung zu weniger als einem Drittel (z.b. auf 1200 Pixel Längsseite für die Pentaxians) das Entrauschen und Schärfen nicht funktioniert.
Erklär mir das bitte mal genauer. Ich benutze die Funktion ständig und sehe keine Fehler, alle meine Bilder die ich hier einstelle sind mit LR verkleinert. Oder reden wir aneinander vorbei? :ka: Ich benutze dazu die Export-Funktion.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Einige von Euch beschreiben ja ihre Arbeit mit LR5 als "flüssig". Wie sieht das Eurer Meinung nach im Vergleich mit LR4 aus? Schneller, oder genauso "flüssig" wie in LR4?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Der Fehler tritt vielleicht nicht bei allen auf. Die Formulierung bei Adobe deutet das an. Das hilft aber den Betroffenen nicht. :(

Es geht in der Tat um die Exportfunktion. Wenn das Bild beim Export auf weniger als 1/3 der Originalgröße verkleinert wird, also z.B. auf 1200 Längsseite bei K5-Bildern, sind die Schärfungs- und Rauschunterdrückungs-Einstellungen, die man vorgenommen hat, außer Funktion (also als ob sie auf Null stünden). Ich weiß gar nicht, ob das bei mir die Schärfe (immer) betrifft, aber das Rauschen ist bei etwas extremeren Situationen sehr auffällig, da offenbar überhaupt nicht reduziert.

Dirk hat geschrieben:
Einige von Euch beschreiben ja ihre Arbeit mit LR5 als "flüssig". Wie sieht das Eurer Meinung nach im Vergleich mit LR4 aus? Schneller, oder genauso "flüssig" wie in LR4?

Das ist einer der positiven Punkte. Es ist nach meinem Eindruck deutlich schneller geworden.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ist fertig
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ranitomeya hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Einige von Euch beschreiben ja ihre Arbeit mit LR5 als "flüssig". Wie sieht das Eurer Meinung nach im Vergleich mit LR4 aus? Schneller, oder genauso "flüssig" wie in LR4?

Das ist einer der positiven Punkte. Es ist nach meinem Eindruck deutlich schneller geworden.


Da ich gerade wieder seit einigen Stunden in LR4 unterwegs bin, macht mich das neugierig. Mal sehen, vielleicht probiere ich es doch mal aus.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pentafuxx
Antworten: 4
K-3 II, Objektivadapter und angezeigte Blende in Lightroom
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 1
Pentax K-1 Sucherbild => Lightroom Lupenüberlagerung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Objektivfehlerkorrektur K-1 --> Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: waldi90
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz