Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Adobe hat gerade bekannt gegeben, dass es kein Lightroom 7 geben wird.
Es gibt nur noch das bisherige Lightroom CC als jetzt dann Lightroom Classic CC und ein neues Lightroom CC.

Lightroom 6
Lightroom 6 is the last standalone version of Lightroom that can be purchased outside of a Creative Cloud membership. There will not be a Lightroom 7 perpetual offering. Lightroom 6 will remain for sale for an undetermined amount of time, but will no longer be updated with camera support or bug fixes after the end of 2017. Lightroom 6.13 with support for the Nikon D850 will be released on October 26, 2017.



Als bisheriger Standalone Nutzer bleibt die Frage wie es weitergeht...
Im Moment macht mein LR6 noch alles was es soll, aber später mal, wechsel ins Abo oder zu einem Konkurrenten?
Jedenfalls scheiße das man nicht mehr die Wahl hat...
Wie seht ihr das?

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 19:04 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Ehrlich gesagt muss ich jetzt wirklich scharf nachdenken.

Vorerst wurde nichts zu jetzt brauchbaren neuen Funktionen ausgesagt.

Fast 12 € pro Monat sind mir zu viel für Lightroom, außerdem lehne ich aus Prinzip jede Abomethode ab.

Bleibt vorerst nur, bei Lr6 zu bleiben, wirkliche andere Alternativen sind ja nicht in Sicht (Achtung ist nur meine Meinung, ich weiß, dass es andere Programme gibt, aber hier steige ich
schon allein aufgrund der Anzahl meiner Bilder nicht mehr ein)

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Ich arbeite noch mit LR 5.
Sofern LR 6 Pixelshift und die K-1 unterstützt, hätte ich wieder ein paar Jahre Ruhe. Bis dahin wird eine endgültige Entscheidung getroffen sein, egal ob Alterniven oder Alternativlosigkieten. Abo kommt für mich nicht in Frage, egal welche Software.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 19:17 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Link mit Erklärung auf deutsch:

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Ad ... 10623.aspx

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62792.html

Was mich noch mehr aufregt als das Abomodell--- ich bin ein absoluter Gegner der Cloud, wer brauch so was wirklich.

Ich habe 2 Versionen meiner Fotos daheim und eine im Bankschließfach (kostet 50 € im Jahr und kommt im Gegensatz zur Cloud keiner hin)

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 19:17 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Nachtkuh hat geschrieben:
Adobe hat gerade bekannt gegeben, dass es kein Lightroom 7 geben wird.
Es gibt nur noch das bisherige Lightroom CC als jetzt dann Lightroom Classic CC und ein neues Lightroom CC.

Lightroom 6
Lightroom 6 is the last standalone version of Lightroom that can be purchased outside of a Creative Cloud membership. There will not be a Lightroom 7 perpetual offering. Lightroom 6 will remain for sale for an undetermined amount of time, but will no longer be updated with camera support or bug fixes after the end of 2017. Lightroom 6.13 with support for the Nikon D850 will be released on October 26, 2017.



Als bisheriger Standalone Nutzer bleibt die Frage wie es weitergeht...
Im Moment macht mein LR6 noch alles was es soll, aber später mal, wechsel ins Abo oder zu einem Konkurrenten?
Jedenfalls scheiße das man nicht mehr die Wahl hat...
Wie seht ihr das?
war klar,dass das so kommt. Sonst hätten sie es nicht LR CC genannt. Ich finde es schade. Aber genau aus dem Grund habe ich mir noch schnell LR6 gekauft.
Ich hätte mir auch vorstellen können, dass sie sofort den Verkauf von LR6 einstellen. Abo möchte ich nicht. Mal schauen was es shop AIF den Markt gibt, wenn ich LR6 ersetzen möchte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 19:35 
gerhard57 hat geschrieben:
Fast 12 € pro Monat sind mir zu viel für Lightroom, außerdem lehne ich aus Prinzip jede Abomethode ab.


Die 432 EUR pro 3 Jahre sind schon mal sehr frech.
Für den Preis kann man sich gleiche eine ganze Batterie an anderer Kaufsoftware besorgen.

Da man über DNG beliebige neue Kameras einbinden kann und sowieso immer alle aktuellsten Objektivprofile nutzen kann in LR 5 bleibe ich schön dabei und werde wohl in den kommenden Jahren auf eine bessere Verwaltungslösung umschwenken in Kombi mit einem besseren Raw Konverter. Rawtherapee 5.2 wird's wohl werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 19:49 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Zitat:
Da man über DNG beliebige neue Kameras einbinden kann und sowieso immer alle aktuellsten Objektivprofile nutzen kann in LR 5 bleibe ich schön dabei und werde wohl in den kommenden Jahren auf eine bessere Verwaltungslösung umschwenken in Kombi mit einem besseren Raw Konverter. Rawtherapee 5.2 wird's wohl werden.


Wegen einer neueren Kamera oder Objektive habe ich keine Bedenken.

Aber wie kriege ich ca. 100.000 bearbeitete Fotos mit entsprechenden Einstellungen auf ein neues Programm.

O.k., ich gehe in 20 Monaten in den Ruhestand, dann habe ich viel Zeit. Aber habe ich Lust, dies alles an ein neues Programm anzupassen.

Außerdem habe ich mehrere Schränke voll mit Dias, die unbedingt gescannt werden müssen, bevor sie mir zerbröseln. Dies möchte ich mir mit einem neuem Programm wirklich nicht zumuten, da ich nicht weiß, ob ich 100 Jahre alt werde.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Wenn ich überlege was vorher alleine Photoshop gekostet hat... für mich ok. Nur weil es in der Cloud ist muss ich ja nicht online sein, was ich eh bin zum arbeiten.
Zudem es für mich bei der Kombination keine Alternative gibt und die Zeit sich in was neues einzuarbeiten wäre teurer.
War aber doch eh abzusehen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 20:10 
gerhard57 hat geschrieben:
Aber wie kriege ich ca. 100.000 bearbeitete Fotos mit entsprechenden Einstellungen auf ein neues Programm.


Die bisherigen Photos hast Du ja vermutlich eh schon entwickelt vorliegen.
Wie oft und wie viele Bilder entwickelt Du denn nachträglich nochmal?
Ich bisher in meinem Leben keine 500 Stück.

Also einfach erst bei Bedarf in der neuen Software nochmal entwickeln.

Nur wegen alten, längst entwickelten Archiven muss man der Bauernfängerei nicht auf den Leim gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
LR6 wird noch für einige Jahre gut sein. Erst dann werde ich mir Gedanken um ein Nachfolgeprogramm machen. Und es wird kein Wolkensch*** sein. :devil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10
Linsenprofil für Lighroom 3
Forum: Bildbearbeitung
Autor: petervonkoelle
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz