Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Immerhin gibt es noch das Upgrade von 1-5 auf 6 in der Standalone für 73 Steine. Wenn auch etwas versteckt. Da kann man zumindest 6 Monate drüber nachdenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich hab das Abo und nutze auch Photoshop und bin zufrieden.
Ich denke, es sollte nicht wieder in der Diskussion Abo ja oder nein enden.
Das hatten wir schon mal

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 06:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Für mich war klar, dass bei geschäftlichem Erfolg des Abo - Modells für Photoshop die Firma mit dem anderen Produkten nachzieht. Offenbar gibt es genug Kunden, die das Ok finden. Demnach kein Grund zu mäkeln....
Eine Wahlmöglichkeit wäre allerdings freundlicher... aber es soll ja hier nicht diskutiert werden...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
butcher1995 hat geschrieben:
Ich hab das Abo und nutze auch Photoshop und bin zufrieden.
Ich denke, es sollte nicht wieder in der Diskussion Abo ja oder nein enden.
Das hatten wir schon mal


Tut doch keiner. Wir, die kein Abonnent werden wollen, diskutieren über unsere weiteren Schritte. :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
ischmi hat geschrieben:
butcher1995 hat geschrieben:
Ich hab das Abo und nutze auch Photoshop und bin zufrieden.
Ich denke, es sollte nicht wieder in der Diskussion Abo ja oder nein enden.
Das hatten wir schon mal


Tut doch keiner. Wir, die kein Abonnent werden wollen, diskutieren über unsere weiteren Schritte. :kopfkratz:



Hinzu kommt, dass man als Lightroom-Nutzer, zwangsweise Photoshop mitbezahlen soll. Wer wie Diox sowieso schon immer Photoshop genutzt und für die Standaloneversion happige Beträge gezahlt hat, mag das anders sehen. Ich nutze und brauche PS nicht. Wohl aber einen guten "Raw-Entwickler" gepaart mit einer ebenfalls guten Verwaltung mit Verschlagwortung und allem Pipapo. Da kenne ich zu LR keine vergleichbare Alternative, mit der beides unter einem Dach mit der Qualität machbar wäre, weder im Bezahl- noch im Umsonstbereich (Aperture ist ja auch eingestellt worden). Seit Version 1 nutze UND BEZAHLE! ich LR. Da darf man schon frustriert sein, wenn man solchermaßen die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt. Denn LR CC Classic ist ja im Grunde LR 7 und könnte ohne weiteres als Kaufprogramm angeboten werden. Hätte ich auch sofort gekauft, weil mir die zu erwartende deutliche Geschwindigkeitssteigerung das wert wäre.

Kurz: Es wäre wünschenswert, wenn Adobe sich dazu durchringen könnte, für die "Nur-Lightroom-Nutzer" wenigstens ein Abo ohne PS anzubieten. Dafür würde ich dann auch so 6 oder 7 Euro Zwangsgebühr im Monat zahlen. Wenngleich zähneknirschend!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Das Problem ist ja, dass Adobe einem gar nicht mehr die Wahl lässt ob Abo oder nicht.

Daher ist die Frage eher Adobe Abo oder ein anderer RAW Entwickler / Bilder Verwalter.

Des weiteren habe ich allein bei dem Namen "Classic CC" schon ein ungutes Gefühl.
Man muss nicht arg weiter spinnen um anzunehmen, das die Classic Version auch die nächsten Jahre zugunsten der "Cloud only" Variante eingestellt wird.

Zudem kann Adobe jederzeit seine Abo Konditionen verändern, was Laufzeit, Kosten oder SW Bündelung angeht...

Trotzdem bin ich unentschlossen, entweder in den sauren Abo-Apfel beißen oder sich um eine alternative kümmern?
Oder LR 6 bis zum geht nicht mehr nutzen und dann evtl. einen noch härteren Umstieg in Kauf nehmen?

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Ja Markus, das entspricht genau meinen Gedankengängen.

Beste Grüße
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Zumindest kann man beim Namen “Classic CC“ davon ausgehen, dass diese Version irgendwann eine abgespeckte sein könnte (ähnlich LR6 zu CC, da fehlt ja dehaze auch schon).
Natürlich ist dann für die nicht abgespeckte Version mehr Miete fällig, logisch, wa? :rolleye:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Auch im fremdsprachigen Ausland sind viele mit dieser Cloud Variante unzufrieden. Es gibt Befürchtungen, dass bald nur noch Cloud Only angeboten wird.
Weil Adobe genau das selbe Verhaltensmuster zeigt wie zur Einführung von CC. Damals hieß es, es gäbe keine Pläne eine "Standalone" Software einzustellen.
Und jetzt heißt es von Adobe, es gäbe keine Pläne Classic CC einzustellen.

Ich kann mir ehrlich gesagt inzwischen auch gut vorstellen, dass Adobe zukünftig auch nur noch eine reine Cloud-Variante anbieten wird. So können sie noch mehr verdienen, in dem sie den nötigen Cloud Speicher teuer verkaufen.

Ich für meinen Teil bleibe jetzt erstmal bei LR6 (Übrigens Jupp mit Dehaze, danke Presets ;) ) und werde mal sehen was die Zukunft bringt. Ich könnte mir schon vorstellen das auf kurz oder lang Serif eine Affinity Photo Variante bringen wird, die eine starke Ähnlichkeit mit LR hat.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also im Moment sieht es ja so aus, LR Classic bekommt neue Funktionen dazu. Im normalen Abo sind dann beide LR Versionen dabei.
Aber es wird auch ein Abo ohne PS geben für irgendwas um die 9 Doller. Also keiner muss in Zukunft mehr PS mitnehmen, wenn er es nicht will.
Es sind mehrere Fahrpläne angekündigt, so das mehr Auswahl zur Verfügung steht.

Ihr könnt es ja mal nachlesen bei Heise Fotografie:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62792.html

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linsenprofil für Lighroom 3
Forum: Bildbearbeitung
Autor: petervonkoelle
Antworten: 5
Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz