Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
..bin bei @Zeitlos,...C1 ist nen Blick absolut wert! ...ich bin auch sehr zufrieden mit dem Programm.

...leasing Software und Cloud geht für mich niemals nimmer nicht!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1601
Wohnort: Dülmen
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich habe vor wenigen Monaten von LR5 auf LR6 aktualisiert für irgendwas um die 70 €. Damit bin ich für Jahre gut bedient. Die CC-Versionen von Adobe haben in der letzten Zeit kaum neue Funktionen bekommen. Bei dem neuen LR soll es Performance-Verbesserungen geben, aber soweit ich das sehen kann nur in Bereichen, die für mich kein Problem heute darstellen. Ich werde die nächsten Jahre sicher gut mit LR6 klar kommen. Jetzt ist absolut nicht der Zeitpunkt für mich, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, ob und zu welchem Alternativprodukt ich umsteigen sollte.

Kleiner Hinweis: mit gibt es mittlerweile eine ziemlich gut angesehene Alternative zu Photoshop und die Firma arbeitet wohl auch an einer alternative zu Lightroom. Warten wir mal ab, was die in den nächsten 12 bis 24 Monaten hinbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das was sein könnte. ;)


Ich nutze sogar noch LR4, klar fehlt da hier und da was, aber in Kombi mit affinity Photo komm ich doch eingermaßen klar ;)
Wenn serif nun noch ne Alternantive zu LR anbietet, werde ich mir das sicherlich genau anschauen.

Ich war schon ein paarmal in der Versuchung das Abo zu machen, aber seitdem ich affinity habe nicht mehr.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
rolfbe hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Kleiner Hinweis: mit gibt es mittlerweile eine ziemlich gut angesehene Alternative zu Photoshop und die Firma arbeitet wohl auch an einer alternative zu Lightroom. Warten wir mal ab, was die in den nächsten 12 bis 24 Monaten hinbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das was sein könnte. ;)


Ich nutze sogar noch LR4, klar fehlt da hier und da was, aber in Kombi mit affinity Photo komm ich doch eingermaßen klar ;)
Wenn serif nun noch ne Alternantive zu LR anbietet, werde ich mir das sicherlich genau anschauen.

Ich war schon ein paarmal in der Versuchung das Abo zu machen, aber seitdem ich affinity habe nicht mehr.

Gruß Rolf


Wie ich gelesen habe baut Serif nicht eine separate LR Alternative, sondern ein "Digital Asset Management" Programm, welches dann das Katalogisierung der Bilder übernimmt. Ob dass dann in Affinity Photo integriert ist oder ein separates Programm wird ist unklar. Die Info geht auf 2016 zurück, und es hiess dass mit dem DAM frühestens irgendwann 2017 zu rechnen sei.

Wenn Serif dieses Modul bald einmal rausbringt, dann würden sie mit dem Timing goldrichtig liegen und könnten vielleicht eine ganze Menge verärgerter LR User für sich gewinnen....

Ich benutze auch LR 6. Damit kann ich vermutlich noch eine ganze Weile leben. Zwischenzeitlich werde ich mir dann vielleicht einmal die Testversionen von ACDSee Ultimate und On1. Anschauen. Ich hatte kürzlich die Testversion von Corel Aftershot installiert, was mich aber als langjährigen LR User nicht überzeugen konnte.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Für den Endverbraucher finde ich etwas ungeschickt, dem "alten" Produkt einen neuen Namen zu verpassen und ein neues Produkt mit alten Namen zu verpassen.
Ich nutze das Abo seit Jahren (irgendwann mal mit Photoshop als Abo begonnen für 20€ im Monat) und mache die Erfahrung, dass es bei jedem Major Release günstiger oder der Preis zumindest stabil ist.
Die Cloud ist für mich jetzt nicht das Killerfeature. Nutze Sie um Bilder vom PC aufs iPad zu synchen um sie sie dann beim Fotostammtisch zu präsentieren.
Technisch gesehen hat die Cloud den Vorteil Plattformunabhängigkeit. so könnte man jetzt die Bilder an MAC und Windows bearbeiten und hat nicht das Problem von c: und /

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Ach je... echter Mist!
Die Idee, nicht auf Subscription/Abo zu gehen und LR6 einfach weiter zu nutzen, klingt leider besser, als sie ist. Jedes Upgrade des Betriebssystems, vielleicht sogar jeder Patch, hat möglicherweise zur Konsequenz, dass LR6 nicht mehr sauber läuft. Support/Fixes können nicht erwartet werden.
Das gilt für Windows wie für MacOS.
Ich hab keine Lust, bei jeder OS-Änderung hoffen zu müssen, dass es keine Auswirkungen hat.
Auch mag ich bei der CC-Version meine Daten nicht in der Cloud ablegen. Welche Daten liegen denn eigentlich in der Cloud? Weiß das jemand? Also ganz konkret welche Dateien: Bilder, Katalog, Einstellungen, Presets, Templates, ... ?
Kennt jemand eine Alternative zu LR, die auch die Entwicklungseinstellungen jedes Bildes aus LR übernehmen kann? Das darf auch gern einmalig 2 Tage dauern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dazu kann ich leider nichts sagen. Hier aber mal der Import-Prozess Lightroom => Capture One



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mesisto hat geschrieben:
Ach je... echter Mist!
Die Idee, nicht auf Subscription/Abo zu gehen und LR6 einfach weiter zu nutzen, klingt leider besser, als sie ist. Jedes Upgrade des Betriebssystems, vielleicht sogar jeder Patch, hat möglicherweise zur Konsequenz, dass LR6 nicht mehr sauber läuft. Support/Fixes können nicht erwartet werden.
Das gilt für Windows wie für MacOS.
Ich hab keine Lust, bei jeder OS-Änderung hoffen zu müssen, dass es keine Auswirkungen hat.


Bei mir läuft LR6 einwandfrei. Ich brauche keine Fixes. Ich bin auch mit meiner K-3 II noch lange gut bedient, sodass mir keine neuen Kameraprofile fehlen würden. Die könnte man allerdings mit einem Update von Camera Raw vielleicht noch bekommen.
Nun, ich verwende seit einigen Monaten einen MIDI-Controller zur Steuerung von Lightroom. Darauf will ich nicht mehr verzichten. Aber sowas haben die anderen Lösungen in der Regel nicht an Bord. Und mit einem OS-Patch geht in der Regel keine Inkombatibilität solch einer Software einher. Mag sein, dass LR6 mit Windows 11 - sollte es sowas irgendwann mal geben - nicht mehr funktioniert. Aber wann soll das passieren? Ich mache mich nicht grundlos verrückt. Eine Zukunftsgarantie hast du mit keiner Software. Mag sein, dass das Pferd, auf das du heute setzt, zur nächsten Windows-Version auch ein totes sein wird.
Also ich habe besseres zu tun als dauernd zu überlegen "was wäre wenn". Ich bleibe bei LR6 und bin mir da ganz schön sicher, dass ich damit mindestens die nächsten Jahre gut arbeiten können werde.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich habe in meinem Leben jetzt schon so manche Datenbank gepflegt und dann dahingehen sehen. Jedesmal kostete es Arbeit und Aufwand, wenigstens einen Teil der Arbeit zu erhalten. Gerade bei Fotos hatte ich mich früher mit Apples iPhoto organisiert, bin dann zu Aperture migriert und sollte dann von dort aus zu diesem Witz Apple Photos wechseln...

Spätestens in dem Moment hat es mir gereicht und ich habe beschlossen, das Ganze wieder ganz altmodisch zu machen. Apple Photos benutze ich heute nur noch, weil es meine JPEG einfach nach Standardkriterien sortiert. Aber wenn es die Software morgen nicht mehr gäbe, wäre das auch kein Verlust mehr für mich.

Adobe Lightroom hatte ich dann auch kaum noch eines halben Blickes gewürdigt, weil seit Jahren das Ziel der Reise bei Adobe insgesamt klar ist (seit letzter Woche ist die Unterstützung für den Acrobat 11 eingestellt, Nachfolger nur noch im Abo - endgültig tschüss Adobe).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich will aus Prinzip keine Datenbanken mehr. Und Mietsoftware oder Cloudlösungen stinken mir sowieso.

Heute nutze ich als RAW-Entwickler DxO Optics Pro (gibt es übrigens derzeit gerade kostenlos. Vermutlich dürfen wir im November die nächste Version erwarten) und in schwierigeren Fällen Affinity Photo.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
joerg hat geschrieben:
Heute nutze ich als RAW-Entwickler DxO Optics Pro (gibt es übrigens derzeit gerade kostenlos.

Danke für den Hinweis, hier für alle Interessierten auch der passende link:


_________________
Grüße
Markus



Zuletzt geändert von Nachtkuh am Fr 20. Okt 2017, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lighroom nur noch als Abo
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Dunkelmann hat geschrieben:
Bei mir läuft LR6 einwandfrei. Ich brauche keine Fixes. ... Und mit einem OS-Patch geht in der Regel keine Inkombatibilität solch einer Software einher.

Schön, dass das bei Dir so ist. Allerdings sehe ich in beruflicher Praxis zu viele Gegenbeispiele.
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich bleibe bei LR6 und bin mir da ganz schön sicher, dass ich damit mindestens die nächsten Jahre gut arbeiten können werde.

Ich habe dieses Vertrauen leider nicht.

Aber jeder wie er mag... :cap: Ich warte jetzt nicht mehr, sondern wechsele irgendwohin. Muss nicht über Nacht passieren, aber vielleicht bis Weihnachten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10
Linsenprofil für Lighroom 3
Forum: Bildbearbeitung
Autor: petervonkoelle
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz