Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich habe aufgrund der vielfach aufgetretenen Schwierigkeiten Vorbehalte, auf Mac OS Yosemite upzugraden - auch wenn es wohl zusammen mit einer ssd meinen iMac 2009 deutlich beschleunigen dürfte. Aber was passiert mit den Bilddateien? Funktionieren die Datenbanken / Bearbeitungsprogramme? Läuft Aperture reibungslos? Was ist mit Raw-Konvertern und Lightroom etc?

Wer hat Erfahrungen gemacht? (hoffentlich keine schlechten ...)

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich kann nicht viel dazu schreiben, nur dass alles prächtig (und besser als zuvor) läuft. Schneller, praktischer, schöner. War nicht bei allen Upgrade so.
Arbeite mit Aperture/Nik auf einem Quad Core Mac mini.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Klingt schonmal gut. Baujahr? SSD?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ich habe ein MacBook Pro 13" von 2011 und habe seit Yosemite paar Mal Probleme beim LogIn gehabt, wenn ich aus dem StandBy zurück kam. Sonst läuft aber alles super: GIMP, Aperture, DxO Optics Pro, darktable...

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
MacBook Pro Retina Late 2013 mit SSD und MacMini 2011 mit Lightroom keine Probleme und auch sonst läuft alles.
Aperture habe ich nicht

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:29 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 18:00
Beiträge: 1
Hallo,

Kamera mäßig bin ich hier zwar nicht richtig, aber ich hab die Fragen wegen Mac OS Yosemite gefunden und möchte folgendes sagen:
Seit ca. 24 Stunden habe ich meinen iMac 27" mit Betriebssystem 10,7,4 upgedatet auf Yosemite. Nach einer guten Stunde war das erledigt. Nachdem ich mit Adobe telefoniert habe und die mir sagten, dass Photoshop, Bridge, Dreamweaver alles in CS5 am neuen Betriebssystem von Apple auch funktionieren und man die Programme nicht neu erwerben braucht, habe ich den Schritt gewagt. Auch eine ältere Version von Word funktioniert auch noch.
Das ist mal das erfreuliche. Alleine heute verbrachte ich etwa 7 stunden beruflich am Rechner und der Mac stürzte 5x ab ! Einmal im Safari als ich bei Amazon was kaufen wollte, 2x im Imovie, einmal im Iphoto und einmal im Photoshop. 5 Abstürze waren im alten System pro Monat und nicht in wenigen Stunden. Als ich anfing hier zu schreiben kam eine Meldung: Ihr Computer wurde auf Grund technischer Probleme neu gestartet, aber dieses Mal gab es keinen Neustart sondern nur das Fenster. Auch in imovie und iphoto waren alle Filme und tausende Bilder hier.
Im Internet sind die meisten Passwörter für diverse Seiten übernommen worden, nur wenige musste man neu eingeben. Was aber richtig nervt ist bei GMX dass anscheinend hier keine Passwörter für die Anmeldung mehr möglich sind und man jedesmal Emailadresse und Passwort händisch eingeben muss.
Auch 4K Videos und FullHD beste Qualität erkennt das System leider nicht und das geht anscheinend nur beim neuen IMAC mit Retina Display, den ich nächste Woche noch bekomme. Ich hoffe der ist dann auch stabiler. Also große und positive Änderungen bzw. Neuerungen habe ich noch keine gefunden.
Jürgen
http://www.inter-color.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Danke für den Erfahrungsbericht - ich hab den Schritt noch nicht gewagt, zu viel Risiko. Mein iMac mit Mavericks stürzt gar nicht ab, alles läuft.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Mein iMac 27" Core i7 3,5 GHz mit 1 TB Fusion drive läuft ohne Probleme. Lightroom ebenfalls. Abstürze? wie sieht sowas eigentlich unter Mac OS aus?
Bei Windoof ist der Bluescreen ja bekannt, und denn habe ich oft genug auf Arbeit und meinem Win Notebook.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 20:29 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
….. Ist doch eigentlich kein Thema mit osx. Vorher mit time Machine ein Backup auf einer externen Platte machen, Userdaten nochmal redundant sichern und das Upgrade/Update durchführen. Bei Nichtgefallen zurückgeben äh… zurücksetzten. Vorher aber prüfen ob eine Rücksicherung mit Deinen Bootmedien auch funktioniert bzw. das du Time Machine von dem Bootmedium aufrufen kannst! So kommst Du eigentlich immer zu 100% wieder zurück.

Herrjeh,.. und ich hab auf dem Lappie hier noch Mountain Lion drauf….. :oops:
Ich muss sowas immer erst testen und dafür nehme ich ein Macbook Pro Late 2009 und da läuft derzeit noch Mavericks.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Mac OS Yosemite
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 20:52 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 17:43
Beiträge: 143
Wohnort: Schwerin
Auf meinem iMac Retina 5k, 27 Zoll, Late 2014, 4 Ghz Intel Core i7, 32 GB RAM, 4 GB Radeon, 3 TB FusionDrive läuft ebenfalls alles perfekt unter Yosemite.
Ob Videoschnitt, Grafikbearbeitung oder was auch immer. Einen Absturz hatte ich noch auf keinem Mac.
Ich mache zweimal pro Woche ein Backup mittels Time Machine auf einer 4 TB WD My Book Studio Mac (USB 3).
Mein iMac wurde im Dezember 2014 rechtzeitig zu Weihnachten mit installiertem Yosemite geliefert.
Ich empfehle jedem, kein Update auf Yosemite sondern eine saubere Neuinstallation durchzuführen.
Anleitungen findet man z.B. hier und hier .
Ich habe dies so bei einigen Macs gemacht - Null Probleme.

MfG
Paul

_________________
Allzeit gut Licht!
Paul

PENTAX - was sonst!?




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zörk-Panorama-Shift-Adapter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zahnski
Antworten: 2
Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?
Forum: Objektive
Autor: MoreArt
Antworten: 27
Peak Design Leash Kameragurt - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: Anna
Antworten: 5
Gimbal / Kardanneiger Übersicht - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Erste Erfahrungen mit dem SMC DFA 100 2,8 WR
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gruendoc
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz