Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Version 1.4, auf dem Laptop läuft noch 1.1.3 unter 13.10, da geht's auch noch.
Ich hab vorhin mal verglichen und gesehen das sich im Menue Einsteelungen wohl etwas geändert hat.
Auch habe ich inzwischen rausgefunden, das wenn man im Modus Leuchttisch, in der Dateiverwaltung den regler von 1 Bild auf Mehrere verschiebt dann geht's auch, sonst hab ich nichts finden können.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 21:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bei mir ist es die Version 1.4.1 :| , kenne aber keinen Bug-Report dazu. Normal markiert man die Bilder (oder alle) und exportiert diese. Danach werden sie pö à pö abgearbeitet und als JPEG gespeichert. Kann es sein, das die Ausgabeparameter (Platzhalter für Dateiname $(FILE_NAME), Pfad ..) falsch eingetragen sind? Ohne Variablenparameter für die Dateien geht das nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 09:14 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Nur das Bild unter dem Mauszeiger wird exportiert oder irgendeines?

Vielleicht handelt es sich um folgendes Verhalten wie um Bug #9932 beschrieben:
http://www.darktable.org/redmine/issues/9932

Wenn die Maus über einem Bild steht wird trotz Mehrfachauswahl nur dieses Bild exportiert. Diese Verhalten ist aber so gewollt und vielleicht irreführend.

chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 16:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also ich wähle die zu exportierenden Fotos per Mausklick und Shift-Mausklick an, wechsle nach rechts zum Exportmenü und klicke den Button zum Export. Es werden immer nur die markierten Fotos exportiert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 11:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Dann probier mal mit Strg+e zu exportieren und lass den Mauszeiger auf einem Bild stehen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 20:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Bilder fürs Web (Pentaxians) direkt aus darktable exportieren

Es ist relativ einfach Bilder fürs Web direkt aus darktable zu exportieren.
1. Zuerst benötigt man fürs Nachschärfen einen entsprechenden Stil. Entweder man importiert meinen Stil (siehe unten) oder erstellt sich selbst einen. Fürs Nachschärfen verwendet ich das Equalizer-Modul und stelle es wie folgt ein:

Bild

2. Anschließend speichert man einen Stil nur mit dem Equalizer als Inhalt.

3. Im Export-Modul im Leuchttisch-Modus legt man:
- den Pfad fest
- JPG - Qualität auf max. 90%
- die max. Größe auf 1200 x 1200
- Stil -> hier wählt man den vorher erstellten/importierten Stil

Bild

4. Neue Voreinstellung speichern ...
Bild

5. Fertig! Bilder und Voreinstellung auswählen und exportieren.

Mein Export-Stil:
Leider kann man keine Datei hier einbinden, deswegen mein Stil zum Nachschärfen für den Webexport als Code:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<darktable_style version="1.0"><info><name>usm1_webexport</name><description></description></info><style><plugin><num>3</num><module>1</module><operation>atrous</operation><op_params>gz04eJxjZoCAs2d87M6eOWM3a6akPZBtz8DQYE9r8bybXPa+n+XtGWv/2kUvFLCP2SpnLy/EDlJPKiYJAAC60DkT</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name></multi_name></plugin></style></darktable_style>

1. Die Code-Zeile als Datei speichern mit dem Namen "usm1_webexport.dtstyle". (Achtung Zeilenumbrüche sollten keine vorhanden sein)
2. Importieren des Stils im Leuchttisch-Modul Stile
Bild

Einziger Nachteil ist das sämtliche Metadaten mitgeschrieben werden. Diese könnte man mit dem exiftool noch entfernen. Wer sich mit Lua auskennt, könnte dies mittels Skript automatisieren so das beim Export die Metadaten entfernt werden (http://www.darktable.org/redmine/projec ... i/LuaUsage).

Wünsche und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Grüße,
ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 09:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das mit dem Schärfen und Deinem Style muss ich mir mal anschauen. Darktable arbeitet sehr gut, aber die eigentliche Schärfefunktion überzeugt mich nicht ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 09:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@chriskan,
Dein Schärfungs-Style funktioniert sehr gut :thumbup:. Hast Du damit Erfahrungen auch zu anderen Ausgabegrößen, z. B. 1630x1080 für Bildschirmgröße oder 4MPix - was muss man an diesem Style ändern? Die Schärfungsfunktion von DT ist nur mau und ewig einen post process für Schärfung zu starten ist lässtig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 09:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Nein habe leider keine Erfahrungen mit verschiedenen Ausgabegrößen. Ich finde bis 1800x1800 braucht man nicht extra nachschärfen. Wenn es kleiner wird scheint es notwendig zu sein. Zumindest bei meinen K-5 Bildern ist es der Fall.

Es gibt mindestens 4 Module zum Schärfen:
- Schärfen (klassisches Unscharf maskieren)
- Equalizer über Luminaz
- Hochpass
- Lokaler Kontrast

Jedes hat seine Eigenheiten. Mit dem Equalizer muss man sehr vorsichtig sein und darf nur leicht nachschärfen. Außerdem kann es sein das durch den Equalizer das Rauschen verstärkt wird.
Hochpass funktioniert zum Nachschärfen der Augen bei Porträts oder bei bereits sehr scharfen Bilder sehr gut. Es ist leider von Fall zu Fall verschieden.

Grüße,
ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 10:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
hoss hat geschrieben:
@chriskan,
Dein Schärfungs-Style funktioniert sehr gut :thumbup:. Hast Du damit Erfahrungen auch zu anderen Ausgabegrößen, z. B. 1630x1080 für Bildschirmgröße oder 4MPix - was muss man an diesem Style ändern? Die Schärfungsfunktion von DT ist nur mau und ewig einen post process für Schärfung zu starten ist lässtig.

Im Equalizer die beiden Peaks weiter nach oben ziehen oder den Regler "einblenden" verschieben. Der Equalizer arbeitet mit Frequenzbändern. Links sind die groben Strukturen und Rechts die feinen. Schiebt man die Kurve im rechten Bereich nach oben sieht man die Änderungen eventuell nur in der 100% Ansicht.

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable: Parametrische Maske
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 15
K-01 Darktable Rauschprofil
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Goldkater
Antworten: 10
CMYK - Bilder drucken - Linux
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 17
[Analog] Darktable Negadoctor: Raw Scans entwickeln
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 8
Darktable und Pentax K-3 III Monochrome
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz