Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 08:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
hoss hat geschrieben:
...
In den Einstellungsmenüs in der Dunkelkammer unter dem Reiter "zentrale Optionen" kann man einstellen, das die Begleitdatei zum RAW mit den Einstellung zusätzlich gespeichert wird.
...

Das Schreiben von xmp Begleitdateien ist die Standardeinstellung und sollte tunlichst nicht verändert werden. Ich hoffe sie entfernen diese Option in Zukunft wie gerade angedacht:
http://www.mail-archive.com/darktable-u ... 07108.html

Mit der aktuellen Entwicklerversion habe ich hin und wieder Abstürze und dabei werden die letzen Änderungen nicht in die Datenbank zurückgeschrieben. Bei einem neuerlichen Import sind die Bearbeitungen alle vorhanden, weil sie in der Begleitdatei stehen und neu eingelesen werden.
Die Datenbank dient einerseits zur Beschleunigung, beinhaltet aber auch Voreinstellungen zu den einzelnen Modulen. Ich hoffe das sie diese beiden Teile mal trennen, damit man die Datenbank ohne Rücksicht löschen und neu aufbauen kann.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. :thumbup: Sorry, dass ich mich erst jetzt rühre, aber vorher kam ich nicht dazu.

chriskan hat geschrieben:
Jup, basierend auf dem vorhanden sidecar werden einige Bearbeitungsschritte übernommen.
https://www.darktable.org/2013/02/impor ... velopment/

Das mit dem langsamen Export kann viele Gründe haben. LR hatte ich nur testweise auf einem ungefähr ähnlichen Rechner. Die Bearbeitung kam mir nicht schneller vor. Eigentlich müsste man schon bei der Bearbeitung merken das darktable langsam ist - vielleicht liegt es auch an 32-bit - 64-bit wird empfohlen.
Wenn deine CPU 64-bit unterstützt würde ich dringendst zu 64-bit Ubuntu raten!


Danke für den Link. Ich schaue ihn mir später mal an. Auf jeden Fall war meine Vermutung damit richtig. Mein Rechner ist auf jeden Fall ein 32Bit-System. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. Ich hatte bereits vor Wochen gelesen, dass 64Bit empfohlen werden, hatte es aber wieder vergessen. Wenn man von Windows auf Linux umsteigen will, dann lernt man notgedrungen mehr als nur ein neues Programm kennen. Da kann schon mal etwas untergehen... :yessad: Mit meinem neuen Rechner wird der Export sicherlich schneller vonstatten gehen, da dieser 64Bit hat. Nach all dem, was ich bislang gelesen habe, kann das ja nur so sein.

mike1098 hat geschrieben:
Versuch doch mal RawTherapee:

Danke für den Tipp! Das habe ich bereits installiert - genau so wie Lightzone. Sobald ich dazu komme, werde ich mir das auch anschauen. Der erste Eindruck war auf jeden Fall schon einmal gut. :ja:

tomm.fa hat geschrieben:
Aus Darktable heraus kannst du deine Bilder auf Facebook, Flickr und Google+ hochladen; auch kannst du diese als Email verschicken. Daher, wenn man auf der Seite von SmugMug mal unter Features schaut: „Send photos easily via email“. Nur so als Idee und ungetestet (muss ich aber irgendwann mal selbst mit 23hq probieren). Ansonsten, einen Ordner für die zu exportierenden Bilder erstellen, Export von Darktable dorthin und dann gesammelt mit DigiKam (dieses hat ein Plugin dafür und kann das) zu SmuMug hochladen.

Dass man aus Darktable nach SmugMug exportieren kann, habe ich bislang nicht gesehen. Es wäre aber gut, wenn es funktionieren würde - einfach, weil es eine Option mehr wäre. Die Verwaltung meiner Bilder werde ich wohl in Digikam durchführen und dann von dort nach Smugmug exportieren. Den für mich besten Weg muss ich dann noch ausprobieren. Wichtig ist, dass es eine effiziente Abwicklung wird (aus Zeitgründen). Danke für den Vorschlag!

hoss hat geschrieben:
Hallo Jamou,
Darktable (auf Ubuntu 14.04 64) ist in etwa so schnell wie DxO 8.5 Pro (auf Windows 7 64). Zu Lightroom kann ich nichts sagen, da ich es nicht besitze.

Es wird auf jedenfall ein 64-Bit System mit mind. 4 GB RAM, besser > 6GB RAM empfohlen.

In den Einstellungsmenüs in der Dunkelkammer unter dem Reiter "zentrale Optionen" kann man einstellen, das die Begleitdatei zum RAW mit den Einstellung zusätzlich gespeichert wird.

Darktable unterstützt die LENSFUN Objektivkorrekturen, da sind einige Pentax-Linsen drin.

Wie bereits geschrieben, ist mein (Test-)Rechner ein 32bit-System. Beim Umzug auf meinen neuen Rechner wird sich sicherlich einiges hinsichtlich der Geschwindigkeit ändern. Bis dahin werde ich aber mal weiter testen und ausprobieren...

Die zentralen Einstellungen von Darktable muss ich mir ohnehin mal genauer anschauen. Entweder in diesem oder iin einem der anderen Threads zu Linux wird ja auch erläutert, dass man sich ruckzuck den Rechner bzw. die Partition mit den Programmen zumacht, wenn die Sidecar-Dateien nicht bei den eigentlichen Bilddateien, sondern bei dem Programm als solchem gespeichert werden. Hier ist sicherlich auch noch Optimierungspotential bei mir.

Aber ungeachtet dessen: Bei manchen meiner Bildern konnte ich zwar sehen, dass die Kamera als solches erkannt worden ist (damals noch mit der K-7), ein Objektiv konnte ich aber nicht auswählen. Kann ich die Lensfun-Objektivkorrekturen "erweitern" um fehlende Objektive? Am liebsten wäre mir eine Sache, die ich downloaden kann, da ich nicht weiss wie man Profile selbst erstellt.

@all: Danke für eure Antworten!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Sorry, dass es so viel Text geworden ist, aber ich habe versucht allen zu antworten. Beim nächsten Mal werde ich mich kürzer fassen. :cap: :cheers:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
...
In den Einstellungsmenüs in der Dunkelkammer unter dem Reiter "zentrale Optionen" kann man einstellen, das die Begleitdatei zum RAW mit den Einstellung zusätzlich gespeichert wird.
...

Das Schreiben von xmp Begleitdateien ist die Standardeinstellung und sollte tunlichst nicht verändert werden. Ich hoffe sie entfernen diese Option in Zukunft wie gerade angedacht:
http://www.mail-archive.com/darktable-u ... 07108.html

Mit der aktuellen Entwicklerversion habe ich hin und wieder Abstürze und dabei werden die letzen Änderungen nicht in die Datenbank zurückgeschrieben. Bei einem neuerlichen Import sind die Bearbeitungen alle vorhanden, weil sie in der Begleitdatei stehen und neu eingelesen werden.
Die Datenbank dient einerseits zur Beschleunigung, beinhaltet aber auch Voreinstellungen zu den einzelnen Modulen. Ich hoffe das sie diese beiden Teile mal trennen, damit man die Datenbank ohne Rücksicht löschen und neu aufbauen kann.

Die XMP-Datei an sich ist doch eigentlich eine gute Sache. Wenn dort immer ales fein säuberlich gespeichert wird, ist es ja gut. DT sollte es aber auch immer schön laden. Das hatte es bei mir ja bspw. in einem meiner Testfälle nicht gemacht gehabt. Das ist bei einem oder zwei Bilder noch irgendwo zu verkraften, bei zwanzig Bildern fängt es dann an ärgerlich zu werden und wenn es darüber hinaus noch mehr Bilder werden, die betroffen sind, dann wird es ein echter Krampf, weil man vermutlich sämtliche Bearbeitungen neu erstellen muss.

Daher hatte ich mir überlegt, direkt die JPG- oder TIFF-Dateien zu erzeugen, um hier unabhängig zu werden. In LR kann ich die DNG-Dateien lassen wie sie sind mit allen Bearbeitungen. Dort ist mir noch nichts abgeschmiert. Entweder habe ich bislang mit meinen fast 20.000 Bildern einfach Glück gehabt oder LR ist schlicht und ergreifend zuverlässig(er) in diesem Punkt.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 09:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Jamou hat geschrieben:
...
Die zentralen Einstellungen von Darktable muss ich mir ohnehin mal genauer anschauen. Entweder in diesem oder iin einem der anderen Threads zu Linux wird ja auch erläutert, dass man sich ruckzuck den Rechner bzw. die Partition mit den Programmen zumacht, wenn die Sidecar-Dateien nicht bei den eigentlichen Bilddateien, sondern bei dem Programm als solchem gespeichert werden. Hier ist sicherlich auch noch Optimierungspotential bei mir.
...

Du fährst gut wenn du daran nichts verstellst. Das mit den Partitionen zumachen lese ich zum ersten Mal. Ein Link wäre gut.

Jamou hat geschrieben:
...
Daher hatte ich mir überlegt, direkt die JPG- oder TIFF-Dateien zu erzeugen, um hier unabhängig zu werden. In LR kann ich die DNG-Dateien lassen wie sie sind mit allen Bearbeitungen. Dort ist mir noch nichts abgeschmiert. Entweder habe ich bislang mit meinen fast 20.000 Bildern einfach Glück gehabt oder LR ist schlicht und ergreifend zuverlässig(er) in diesem Punkt.

Dieses Verhalten wundert mich - mein darktable vergisst nichts. Seit Ende 2012 nicht. Es gibt aber ein lästiges Verhalten, wenn man in der Dunkelkammer im Verlaufsstapel nicht den obersten Eintrag markiert hat und zum Leuchttisch wechselt gehen die Bearbeitung darüber verloren. Wenn das so ist wie von dir beschrieben, handelt es sich um einen schweren Fehler der beseitigt gehört.

edit: müsste mal schauen, aber bei mir müssten es im Moment zwischen 8-10K Bilder sein in darkable. In digiKam sind es um die 30K.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Du fährst gut wenn du daran nichts verstellst. Das mit den Partitionen zumachen lese ich zum ersten Mal. Ein Link wäre gut.
Oh, dann lasse ich das erst einmal. Ich schaue aber, ob ich den Link noch finden kann.

chriskan hat geschrieben:
Dieses Verhalten wundert mich - mein darktable vergisst nichts. Seit Ende 2012 nicht. Es gibt aber ein lästiges Verhalten, wenn man in der Dunkelkammer im Verlaufsstapel nicht den obersten Eintrag markiert hat und zum Leuchttisch wechselt gehen die Bearbeitung darüber verloren. Wenn das so ist wie von dir beschrieben, handelt es sich um einen schweren Fehler der beseitigt gehört.

edit: müsste mal schauen, aber bei mir müssten es im Moment zwischen 8-10K Bilder sein in darkable. In digiKam sind es um die 30K.

Es ist gut möglich, dass ich den obersten Eintrag im Verlaufsstapel nicht markiert hatte. Wenn ich so darüber nachdenke, dann kann das der Grund für mein Problem gewesen sein. Wenn ich heute Abend noch einmal am REchner daheim sitzen sollte, schaue ich nach, ob es wieder aufgetreten ist.

Aber ungeachtet dessen, hast Du absolut Recht: Das ist lästig, sogar mehr als lästig. :yessad:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hier ist der Link: .

Es ging aber nicht um Darktable, sondern um Lightzone. Das macht aber nichts, denn der Tipp ist trotzdem gut und ich werde das umsetzen, wenn ich mich mit Lightzone auseinandersetze. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 12:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
califax hat geschrieben:
Schau dir außerdem mal an, wo die Thumbnails hingespeichert werden.
Es gibt die Option, diese zentral im Lightzone Ordner zu speichern oder sie in den jeweiligen Ordnern zu speichern.
Bei mir hat es geholfen die Thumbnails in den jeweiligen Ordnern zu speichern, da meine Systempartition nach einigen Wochen recht voll war.

Ich denke das bezieht sich auf Windows. Nutzerdaten und Systemdateien sind bei Linux strikt getrennt - eine Stärke die ich daran liebe. Es gibt keine Nutzerdaten in irgendwelchen Programmordnern außerhalb von /home. In Windows wird das leider nie konsequent umgesetzt. Alleine das Verschieben der Benutzerdaten empfinde ich als Zumutung.

Die Thumbnails (mipmapcache) legt darktable in $HOME/.cache/darktable/mipmaps ab. Bei mir befindet sich /home immer auf einer eigenen Partition bzw. Festplatte. Das System befindet sich auf einer SSD und braucht ca. 8-10 GB. Damit reicht eine Partition mit 20-25GB locker aus. /home befindet sich bei mir auf einem Verbund aus 2 konventionellen Festplatten (Software-Raid 1). Sollte eine mal aufgeben hat man keinen akuten Stress.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 13:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Jamou hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Hallo Jamou,
Darktable (auf Ubuntu 14.04 64) ist in etwa so schnell wie DxO 8.5 Pro (auf Windows 7 64). Zu Lightroom kann ich nichts sagen, da ich es nicht besitze.

Es wird auf jedenfall ein 64-Bit System mit mind. 4 GB RAM, besser > 6GB RAM empfohlen.

In den Einstellungsmenüs in der Dunkelkammer unter dem Reiter "zentrale Optionen" kann man einstellen, das die Begleitdatei zum RAW mit den Einstellung zusätzlich gespeichert wird.

Darktable unterstützt die LENSFUN Objektivkorrekturen, da sind einige Pentax-Linsen drin.

Aber ungeachtet dessen: Bei manchen meiner Bildern konnte ich zwar sehen, dass die Kamera als solches erkannt worden ist (damals noch mit der K-7), ein Objektiv konnte ich aber nicht auswählen. Kann ich die Lensfun-Objektivkorrekturen "erweitern" um fehlende Objektive? Am liebsten wäre mir eine Sache, die ich downloaden kann, da ich nicht weiss wie man Profile selbst erstellt.

@all: Danke für eure Antworten!!

Wenn Du Lensfun installierst, müssen bei einem Neustart die in Lensfun vorhandenen Objektive bei Auswahl zur Objektivkorrektur angezeigt werden. Das muss man aber manuell machen, da sie nicht automatisiert in einen Workflow übernommen werden.
Ich habe auch eigene Objektivkorrekturprofile mit Hugin erstellt. Da wird aber nur die Verzeichnung korrigiert. Aber immerhin ist das dann eine *.XML Datei, die ich per Root-Rechte dann in die originäre Lensfun-Datei importieren kann - dann steht das auch richtig im Menü zur Auswahl an. Die CAs hierzu habe ich Pi mal Daumen an Hand von Fotos korrigiert und in ein lokales Profil gespeichert. Ich brauche also nur mein Linsenprofil wie z. B. für "smc Pentax K 24mm F/2.8" auswählen, dann wird die Verzeichnungskorrektur vom Lensfun-Profil genommen und meine CA-Korrekturen laufen parallel dazu. Das Ergebnis ist dann eine verzeichnungsfreie Korrektur inkl. Schärfesteigerung durch Minimalisierung von Farbsäumen. Meine Korrekturen für das FA28-105 habe ich auch so erstellt; ohne diese Korrekturen beträgt der Schärfegrad für dieses Zoom gefühlt nur ca. 50%. Also es bringt was. Die Kameraprofile sind in Darktable bzw. Lensfun ja drin.

Ich habe für mich persönlich folgende Linsen "profiliert":
- FA 28-105mm F/3.2-4.5 AL [IF]
- K 24mm F/2.8
- K 30mm F/2.8 (ist mittlerweile aber offiziell in Lensfun enthalten!)
- K 55mm F/1.8

Erweiterte CA-Korrekturen habe ich noch in Darktable für die offiziellen DA-Linsen erstellt (DA50-200, DA55-300, DA50/1.8, DA18-135 ..) weil ich festgestellt habe, das von Objektiv zu Objektiv doch immer gewisse Abweichungen zum Standard bestehen. Die bügle ich dann mit meinen Korrekturen aus. Solche Profile wären allerdings nix für die Allgemeinheit.

Bei RawTherapee kann man via Adobe DNG-Converter Installation in "wine" die Adobe Linsen-/Kameraprofile integrieren!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3184
In letzter Zeit habe ich vermehrt über Darktable gelesen, auch hier, und würd es nun gern für eine Weile ausprobieren und dabei parallel zu LR nutzen. Bei positiver Erfahrung würde ich tatsächlich wechseln...

Hat jemand Darktable in einer VM unter irgendeiner Linuxdistribution laufen und dabei die Bilder auf dem Host der VM (oder im LAN)? Wenn ja, ist die gefühlte, interaktive Performance ausreichend? (vernünftige Host-PC-Hardware vorausgesetzt: 16GB RAM, SSD, GBit LAN, bla bla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable und Pentax K-3 III Monochrome
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 0
file-darktable plugin für gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 1
Darktable, Belichtung beim Import
Forum: Bildbearbeitung
Autor: dl4mw
Antworten: 10
Silkypix Developer "Studio 9 Pro"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hanseat68
Antworten: 3
Raw-Developer: darktable v2.6.0 erschienen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz