Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit "auf Linux" xd bin habe ich folgende Bildbearbeitungsprogramme im Einsatz: Organisieren und kleinere Bearbeitungen mache ich in Digikam, Raw-Entwicklung in Darktable und alles was da und dort nicht geht mit Gimp. Gimp mag ich nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten zwischenzeitlich richtig gerne. Auf Windows hatte ich PSE9, was mir auch gut getaugt hat - was ich allerdings als lästig empfand dass es mit zunehmender Kataloggröße immer träger wurde. Habe seinerzeit spasseshalber auch mal die Testversion von PS CS6 probiert- das ist natürlich schon mächtiges Werkzeug und wenn Geld keine Rolle spielen würde und das unter Linux laufen würde, dann hätte ich das schon gern, aber da waren sie eben wieder - meine 2 Probleme. :D . Im übrigen denke ich, dass sehr viele PS-Besitzer dieses nur an der Oberfläche ankratzen. Profi-Werkzeug gehört in Profi-Hände. ;)
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
Moin,

habe das schon in anderen Themen gepostet, aber weil es hier so schön passt noch einmal:

Ich verwende ausschließlich Linux, privat und beruflich!

Bildverwaltung: Digikam
Bildbearbeitung: Digikam und Gimp
RAW-Entwicklung: Corel Aftershot Pro mit vielen Plugins, Darktable und RAW-Therapee (die beiden letzten aus reiner Gewohnheit und weil ich sie mag immer mal wieder, 90% aber mit Aftershot weil die vielen Plugins einfach Spass machen!)

Sollte jemand Fragen zu Fotos und Fotoprogrammen unter Linux haben, dann immer her damit.

VG Max


PS: Ich bin vor 3 1/2 Jahren umgestiegen, vorher hatte ich dienstlich WIN und privat Macs, Software waren Paint Shop, Corel Draw + Paint, Adobe PSE 7 und PS CS3. Ich hatte damals die Möglichkeit die Software von meiner Firma im Rahmen von Rahmenverträgen zu bekommen, heute verwende ich nur och obige Software und muss sagen, es funktioniert auch (gut). Die Vorteile von Adobe kenne ich, ich kann aber als Hobbyanwender mit der Leistungsfähigkeit meiner Programme gut leben und es reicht mir aus. Dafür habe ich ganz viel Geld für andere Ausgaben zur Verfügung!

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 13:33 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

Verwaltung, RAW-Konvertierung (ich schieße ausschließlich RAW) und Bearbeitung: Lightroom 3.

Da ich vorhabe, ein bißchen im den Composing-Bereich einzusteigen werde ich noch was Ebenen-Basiertes brauchen, bin noch unschlüssig ob Gimp, oder PSP...

Für Tipps diesbezüglich bin ich dankbar...


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Auch Moin, :mrgreen:

ich weiß, ich bin dem Teufel verfallen, aber ich bin immer noch bei Windoof (bin gerade dabei mich parallel in 8 einzuarbeiten)
und will auch dabei bleiben. Gegen Äppel bin ich allergisch und um eine neue Kommandozeile zu lernen, bin ich zu alt... 8-)

Daher:
RAW Entwicklung mit DxO Optics Pro 7.5
für weitergehendes Paintshop Pro X5 - in das ich mich aber immer noch nicht richtig eingearbeitet habe...
und zum gelegentlichen Spielen habe ich noch Photomatix Pro 4

Und sobald es wieder eine Home&Student gibt, kommt wohl auch CorelDraw X6 - will ja den Anschluß nicht verlieren. Auch wenn es weniger für die Bildbarbeitung ist.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
sir-fog hat geschrieben:
Auch Moin, :mrgreen:

ich weiß, ich bin dem Teufel verfallen, aber ich bin immer noch bei Windoof (bin gerade dabei mich parallel in 8 einzuarbeiten)
und will auch dabei bleiben. Gegen Äppel bin ich allergisch und um eine neue Kommandozeile zu lernen, bin ich zu alt... 8-)
.


Hi Ralf,
da bist Du bestimmt in guter Gesellschaft mit 90% der PC-User :mrgreen: - nicht, dass ich Dich jetzt ins Linux Lager ziehen wollte, aber als Linux Einsteiger muss ich schon mal sagen, dass sich schon einiges getan hat und man ein Linux Betriebssystem zwischenzeitlich auch ohne Kommandozeile verwalten und bedienen kann. Wobei je länger man damit rum macht, desto mehr stellt man fest, dass es über die Kommandozeile manchmal einfach schneller geht als über die grafische Oberfläche.

LG
Michael


Zuletzt geändert von muechele am Sa 27. Okt 2012, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

nach einigen Tests der entsprechenden preiswerten Alternativen und der massiven Enttäuschung mit Paintshop Pro X5, was ich ja zurück geschickt habe, habe ich mich nun entschieden auf Adobe Photoshop CS6 zu bauen. Das liegt einmal daran, dass ich eben sämtliche Funktionen der Software, die ich ja aus Photoshop 7.0 seit Anfang 2003 bisher nutze, kenne und nicht neu lernen muss und einmal daran, dass es eben gut mit dem Adobe-Update-Support funktioniert ( mein Photoshop 7.0 wird sogar heute noch von Adobe mit Updates versorgt, das sind immerhin gut 10 Jahre ).
Die Lebensdauer von der Software unter Win-XP/pro über Win-ME und Vista/64u bis zum aktuellen Win7/64u finde ich beachtlich.

Somit wird´s dann mit dem bereits vorhandenen Lightroom4 für Workflow mit Entwicklung und Katalog über die Plugins PhotomatixPro bis zum Photoshop 7.0 eben keinerlei Probleme für mich geben und das ist doch ein guter Grund :2thumbs:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 18:51 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Dirk,

gibt es Deine schlechten Erfahrungen mit PSP irgendwo nachzulesen? Wenn nicht, magst Du was dazu sagen, warum das Programm zu so einer massiven Enttäuschung für Dich wurde?

Da ich ja auch immer noch auf diesem Programm rumdenke, könnte das ziemlich interessant sein ;)

Danke und Gruß, Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
@jan


_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 19:04 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Danke Dirk, bin mit Tappa-Talk noch nicht sooo vertraut und habe übersehen, dass der Thread schon länger ist ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 19:05 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich merke mittlerweile, dass ich sehr oft für meine Olympus JPGs nur noch den FastStone Image Viewer benutze, sowohl für die Bearbeitung als auch zum sehr schnellen Anzeigen (mit Exifs!)

http://www.chip.de/downloads/FastStone- ... 54652.html

Mein Workflow beschränkt sich meist aber auch nur auf Zuschneiden, Verkleiner und Schärfen...der Rest passt `von Werk`. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Schnellwechselplatte für Pentax 300mm/4
Forum: Zubehör
Autor: Ribavel
Antworten: 4
Welche Speicherkarte für K-1?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 35
Welche Festbrennweiten sind sinnvoll????
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 8
Welche Speicherkarte für K-5
Forum: DSLR
Autor: Portaner
Antworten: 9
Sehr cool: 4 Software SDKs für Pentax Kamera Fernsteuerung
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz