Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Irfanview, PSE 6 + 9, LR 4 obwohl ich eigentlich keine Bildbearbeitung mache. Knipsen und fertig.
LR 4 nur weil es günstig war im Gegensatz zu bisher, genutzt habe ich es noch nicht.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 06:23 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
garfield hat geschrieben:
Irfanview, PSE 6 + 9, LR 4 obwohl ich eigentlich keine Bildbearbeitung mache. Knipsen und fertig.
LR 4 nur weil es günstig war im Gegensatz zu bisher, genutzt habe ich es noch nicht.


Genau das habe ich von dir erwartet! :D ;)

40456504nx51499/hallo-forum-f35/moin-t516.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
detknipser hat geschrieben:
....... ich benötige einen schnellen und treffsicheren AF, den schnellen AF hatte die K20D leider noch nicht, erst ab der K7 war der AF schnell genug. Die K5 habe ich nur wegen den hohen ISO Bereichen und dem Dynamikumfang gekauft, beides kann mir PS nicht ersetzen, wenn einmal die Zeichnung weg ist, kann auch PS sie auch nicht mehr herzaubern. Objektive mit langen Brennweiten, die natürlich teuer sind, kann mir PS auch nicht ersetzen, auch wenn es noch so gut ist.
Diesbezüglich gebe ich dir absolut Recht nur, was macht man, hatte es schon mal erwähnt, wenn man sich dies nicht nicht leisten kann........
Ich versuche aus der K10/K20 soviel wie möglich schon im Vorfeld herauszuholen um den Nachteil gegenüber den von dir erwähnten K7/K5 so gering wie möglich zu halten- der Rest wird dann wenn notwendig schnell in PS erledigt.
Bestimmt hast festgestellt dass ich mich hier im Forum nicht so stark mit Wildlife d.h. mit langen Tüten beteilige- ab und an ist aber trotzdem eine Aufnahme dabei die es rechtfertigt sie in PS einer näheren Bearbeitung zu unterziehen-dies mache ich dann auch. Hierfür bietet mir dann PS und LR die wahrscheinlich besten Möglichkeiten.
Sicherlich braucht man, sofern dies nicht von Berufswegen erforderlich ist, nicht unbedingt PS- ist aber eine Software die mir auch übers Internet unheimlich viel an Hilfe durch Tuturials anbietet. :2thumbs:


detknipser hat geschrieben:
Ich möchte es einmal so ausdrücken, ich habe weder eine künstlerische Ader noch kann ich malen, deshalb fotografiere ich. Ich will weder ein Phantasiegebilde noch sollen meine Bilder einen künstlerischen Wert darstellen, sie dienen lediglich der Dokumentation. Zum freistellen eines Motivs brauche ich kein PS, das geht auch ganz gut in FixFoto. Die Freistellung ist mir wichtig weil ich den Blick auf das Motiv lenken möchte und nicht auf die Umgebung, das bietet mir zu einem großen Teil auch schon gute Hardware.
Hier unterscheiden wir uns doch ein bisserl- gewisse Dinge sind bei mir dieser künstlerischen Ader aber auch meiner Akribie geschuldet- dafür kann man ja nichts- stehe mir in diesem Punkt oftmals selbst im Wege :cry:


detknipser hat geschrieben:
Meine Fotobücher wurden auch schon bewundert, nicht weil meine Bilder so außergewöhnlich gut waren, nein, weil die Leute sich gewundert haben was wir für eine schöne Tierwelt direkt vor unserer Haustür haben die sie nicht einmal wahrgenommen haben. Und genau darum geht es mir, den Leuten unsere Stadt einmal von einer ganz anderen Seite zu zeigen und nahe zu bringen, auch ohne PS.
Hier sind wir in etwa auf gleicher Linie- du zeigst über deine Bücher wie schön dein Umfeld direkt vor deiner Haustüre ist und ich mache es mit meiner HP- 40 000 Aufrufe OHNE Werbung ist, so denke ich, schon ein Wort- bekomme sehr viele E-Mails und auch Anfragen wie das ein oder andere Bild entstanden ist- auch die Gestebucheinträge lassen sich sehen- bin deshalb rundum sehr zufrieden und mehr brauche ich nicht.

detknipser hat geschrieben:
Ich suche noch eine Software die mir hilft bestimmte Tierarten zu finden, aber das kann PS ja auch nicht. :mrgreen: ;)

Solang du nicht nach ner Motivklingel für deine Kameras suchst ist das alles OK :ugly:

Gruß
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
detknipser hat geschrieben:
Ich möchte es einmal so ausdrücken, ich habe weder eine künstlerische Ader noch kann ich malen, deshalb fotografiere ich.


Was bin ich froh, dass nicht jeder diese Schlussfolgerung zieht, Fotografie ungleich Kunst!

:shock: :no:


Kurz und bündig: Der Unterschied hinsichtlich unserer Blickweise auf die Fotografie lässt sich eigentlich ganz gut aus meiner Signatur entnehmen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
zeitlos hat geschrieben:
detknipser hat geschrieben:
Ich möchte es einmal so ausdrücken, ich habe weder eine künstlerische Ader noch kann ich malen, deshalb fotografiere ich.


Was bin ich froh, dass nicht jeder diese Schlussfolgerung zieht, Fotografie ungleich Kunst!

:shock: :no:


Kurz und bündig: Der Unterschied hinsichtlich unserer Blickweise auf die Fotografie lässt sich eigentlich ganz gut aus meiner Signatur entnehmen. :mrgreen:


Hallo.
Ich zeige nicht wie, sondern was ich gesehen habe, dafür haben die meisten Menschen heute keine Zeit mehr.

Ich finde es auch gut dass die Fotografie so viele Anwendungsbereiche hat, auch die künstlerische Ader kann man dort ausleben, nur muss ich das ja nicht unbedingt für mich in Anspruch nehmen.

Jeder wie er mag, kann und will. ;)

Ich wollte mit meinem Text nur sagen, nicht jeder der fotografiert braucht auch unbedingt PS, es geht auch anders.
Ich habe früher, zur analogen Zeit, auch ein eigenes Labor gehabt, Fotos für Körbücher gemacht usw., heute genieße ich die Natur und erfreue mich an einigen Dokumentationen, vor allem im Winter. Der Winter ist auch die Jahreszeit in der ich Fotos überhaupt mal bearbeite, ab dem Frühjahr halte ich mich lieber in der Natur auf und fotografiere ab und zu einmal.

So, nun werde ich unser Eisvogelpärchen beobachten, ganz ohne DSLR, nur aus sicherer Entfernung schauen was sie machen und wo sie ansitzen. Ich habe sie Gott sei Dank gefunden, sie haben den Winter gut überstanden und sind putz munter.

Anschießend heißt es, die Sonne lacht die Sonne sticht die Blöden gehn auf Mittagschicht. :D ;)

Unten ein paar Bilder von Freitag, nur mit der K100Ds und dem 18-200 aufgenommen. Reine Dokumentation, mehr nicht. Und ein Bild für den NABU, es wird aber leider bei Wildgänsen nichts unternommen, also muss sich das Tier weiter quälen. Außerdem habe ich eine Menge Ringnummern fotografiert, die ich gemeldet habe.

LG
det

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 11:15 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
ErnstK hat geschrieben:
ist aber eine Software die mir auch übers Internet unheimlich viel an Hilfe durch Tuturials anbietet. :2thumbs:


Das gibt es für GIMP erfreulicher Weise auch per YouTube.
Damit werde ich mich mal beschäftigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 11:23 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Normalerweise sollte ja das aufgenommen Foto schon sehr gut sein, denn aus einen verhunzten Bild kann auch (mitAusnahmen) die beste Software nichts mehr holen. Je besser die Aufnahme umso einfacher mehr kann man, falls man das möchte, aus dem Foto herausholen.

Mit welchen Programm man das dann macht muß/sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Nun zu deiner Frage:
Du schreibst ja das du so wenig wie möglich am PC arbeiten willst. Falls du (nur) die jpgs bearbeitest wäre evtl. der

eine überlegung wert. Ich habe selbst lange Zeit damit gearbeitet ist ein recht gutes und schlankes Programm und kostenlos. Allerdings mußt du auf Ebenen und RAW Bearbeitung verzichten.

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
detknipser hat geschrieben:
Ich finde es auch gut dass die Fotografie so viele Anwendungsbereiche hat, auch die künstlerische Ader kann man dort ausleben, nur muss ich das ja nicht unbedingt für mich in Anspruch nehmen.

Jeder wie er mag, kann und will. ;)



Dann sind wir ja einer Meinung. :cheers:
Sehe ich genauso, auch wenn ich den anderen Ansatz zu wählen versuche.

Ich finde es erst mal cool zu sehen, was ich sehe und dann die Interpretation dessen, wie ich's sehe festzuhalten. Aber mit PS kann ich eben auch nicht viel anfangen, weil es ne Wissenschaft für sich ist (für mich zumindest). Deswegen bin ich so froh, dass es auch Ansätze für die Dummies der Bildbearbeitung wie mich gibt :)

z.B. hier in dem Wildtiere-Tutorial zu sehen. Man sieht auch recht schön, dass jeder ne eigene Herangehensweise an teils fast gleiche Bilder hat. Der eine sieht in nem Bild Dramatik und Farbe, der andere Schlichtheit und Schwarz/Weiß.

http://www.niksoftware.com/learnmore/us ... /0/0/0/0/0

Wenn ich sehe, wie schnell man auch Naturfotos (für mich) spannend gestalten kann, geht mir das Herz auf. Das Fotografieren an sich ist für mich der Rohprozess, die Bearbeitung die Veredelung. Manchmal muss man nicht viel machen, weil sich Welt und Sichtweise decken, manchmal ist ne geringfügige Modifikation nett.
Was ich aber nicht mag bzw. nicht vorhabe zu machen, sind Montagen. Das hat dann für MICH wirklich nicht mehr so viel mit Fotografie zu tun, wie ich es verstehe. Aber ja, zum Glück kann jeder tun und lassen was er will. Hauptsache es macht Spaß. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 11:31 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
th. hat geschrieben:
Du schreibst ja das du so wenig wie möglich am PC arbeiten willst. Falls du (nur) die jpgs bearbeitest wäre evtl. der

eine überlegung wert. Ich habe selbst lange Zeit damit gearbeitet ist ein recht gutes und schlankes Programm und kostenlos. Allerdings mußt du auf Ebenen und RAW Bearbeitung verzichten.


Danke für den Tipp.
Ich habe mir des Programm gestern schon mal kurz angesehen ( nur auf der HP ohne es installiert zu haben ).
Ich werde es mal installieren.
RAW verwende ich kaum.

PS. Toll, das Programm läuft sogar ohne Installation. :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21060
Wohnort: Bremen
Moin!
Ich habe mir bereits mehrere Programme zur Bearbeitung angeschaut, benutze aber eigentlich nur zwei, nämlich Irfanview hauptsächlich zum Betrachten, Verkleinern und kleinere Bearbeitungen und dann eine ältere Version von PhotoShop für aufwendigere Dinge, wobei ich sicherlich mangels Zeit und Können nur einen Bruchteil der Fähigkeiten dieses Programms überhaupt nutze!

Das ist aber nicht tragisch, weil ich auch bemüht bin, das Bild schon beim Aufnehmen möglichst perfekt zu gestalten und die anschließende Bearbeitung eigentlich nur noch Feinarbeit, den letzten Schliff sozusagen darstellen soll.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Bilder, deren hauptsächliches Potenzial in der Bearbeitung oder sagen wir besser Verfremdung durch eine Software liegt, per se verteufeln möchte, ganz im Gegenteil. Ich habe einen Höllen-Respekt davor, was man heutzutage alles per Software machen kann, es ist halt nur nicht primär mein Ding.

Mich reizen vielmehr Bilder, bei denen man die Situation, die Einzigartigkeit und Besonderheit des Augenblicks erkennt und dann im richtigen Moment den Auslöser drückt! Dann bedarf es keiner großen Bildbearbeitung mehr. Die Jagd/der Drang nach solchen Momenten ist täglich vorhanden, alleine am Können und an der Umsetzen hapert es des öfteren! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Fremd Akku's für die K-3 ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Was lest Ihr gerade oder habt Ihr gelesen?
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 210
Was habt ihr als Desktophintergrund ?
Forum: Small Talk
Autor: Bu.Ha
Antworten: 47
Jungspinne, aber welche?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 4
Welche Kompakte als Ergänzung zur DSLR?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 353

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz