Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hallo Alex,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werd dann einfach mal probieren. In welchem Umfang ich welche bildbearbeitung am Ende nutzen werde, kann ich heute nur schwer einschätzen, da es hierzu sicher einer gewissen Erfahrung Bedarf.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, erscheint mir die Bearbeitung des RAW sinnvoll.

Gruß
Sascha

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 17:43 
Offline

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 12:21
Beiträge: 6
Hallole,

ich arbeite hauptsächlich mit AcdSee Pro 5 und nun auch mit der Testversion 6. Desweiteren noch mit PSE 9. Ich bin am überlegen, ob LR 4 mit Fortschritte bringt. Aber ansonsten
bin ich mit dieser Wahl gut zufrieden. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Rüdiger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
So denn,

Photoshop ist eingetroffen in der Version der CS6 (PS12) und im ersten Ergebnis ist es echt verblüffend, im Gegensatz zu meiner Befürchtung, dass sich die Software in einer recht umfangreichen und komplizierten und somit neu zu lernenden Art und Weise weiterentwickelt hat.
Im Prinzip ist es gleich der 10 Jahre alten Version Photoshop 7.0, es gibt nicht wirklich einen Unterschied in der Bedienung. Die Ebenen sind in der Funktion identisch, jedoch gibt es bei den bekannten Funktionen einige Modi mehr was Masken und Einstellungebenen betrifft, auch die Bildberechnung ist erweitert worden, so dass man Strukturen getrennt von den Tonwerten und Farben bearbeiten kann. Das ist genau das, was mir gefehlt hatte bisher, denn so kann man quasi sehr einfach die Poren und Struktur der Haut bearbeiten ohne die Farben oder Helligkeit zu verändern. Das Geniale dabei ist der Umstand, dass man so auch umgekehrt die Weichzeichnung unterhalb der Struktur bearbeiten kann. Ein unglaublich starkes Werkzeug :clap: was eben auch greift beim "verbessern" der Struktur auf Makros von Insekten und somit eine fast grenzenlose Schärfe ohne das Ganze zu überzeichnen. Ein weiterer Vorteil ist die Bildberechnung bei zusätzlicher Bearbeitung von mehreren Aufnahmen in Ebenen durch neue Modi zum DRI - eine sehr gute Technik, die ich noch etwas weiter testen muss.
Hinzu kommt - im Gegensatz zu PS7 - dass ich nun direkt aus dem RAW heraus damit in 16bit arbeiten kann ( ob es mit 16bit Sinn hat lasse ich mal außen vor ) und somit will mal sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefällt - besonders auch weil sämtliche Shortcuts identisch sind mit den Vorgängerversionen - und auch die ganzen alten Plugins sind kompatibel ( teilweise 8Bit ).

Eine runde Sache und für mich ( leider ($)) echt nicht zu ersetzen mit anderen Lösungen aufgrund der fehlenden Funktionen...

Bei Interesse - Adobe hat nun offiziell die VHS in´s Boot genommen (Ralf hatte es ja schon geschrieben)
Wer also einen Kurs dort belegt ( am besten gleich den Photoshop-Kurs für um 80 € ) ist berechtigt diese Software zu kaufen und zu nutzen und das sowohl kommerziell als auch privat solange er es auf dem Heimcomputer tut.

Die reguläre Preisgestaltung ist mit 1.199 Euro ja nun auch nicht besonders attraktiv :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 11:11 
Offline

Registriert: So 17. Jun 2012, 19:27
Beiträge: 6
Bevor ich Fotografieren als "ernsthaftes" Hobby mit Anspruch entdeckt habe, habe ich meine Knipsereien mit GIMP bearbeitet. Ist auch ein feines Programm soweit. Ich habe dann vor kurzem aber die Möglichkeit beim Schopfe gepackt, und mir eine Student-Lizenz der Adobe CS 5.5 (inklusive Gratisupdate aud CS6) Web und Design besorgt. Die 415Euro sind super angelegt, da ich auch für INdesign, Illustrator und den Dreameaver Verwendung habe.

Für eben mal etwas die Farbe anpassen ist PS sicher überdimensioniert, aber wenns auch mal Richtung aufwendiger Fotomontagen, digitaler Kunst, und "perfekter" großformatiger Audrucke gehen soll, führt wohl kaum ein Weg drumherum. Der Workflow ist auch nicht zu überbieten, nach meinem Geschmack.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:50
Beiträge: 58
Wohnort: Göttingen
Moin zusammen,
ich mache fast alles in Aperture auf meinem MacBook. Läuft gut, ist klar strukturiert und bietet mir fast alles, was ich brauche. Vor allem die Verwaltung ist super gelöst.
Gelegentlich (alle paar Monate mal) reiche ich ein *.tiff an HDRtist weiter. Für Panoramen habe ich Hugin für Mac, das liegt allerdings immer noch als Disc-Image auf meiner Platte rum.

_________________
Viele Grüße aus Göttingen, Fritzi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 18:01 
Ich hab mein LR3 gestern upgegradet.Habe das Upgrade zu LR 4 günstig im großen Fluß bekommen.Stand da " gebraucht",was ist bei Software gebraucht? Solage es nicht registriert ist....Für 55€ ein Schnäppchen.
Wenn C1 Pro 7 nicht so teuer wäre hätte ich da zugeschlagen.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,
was es doch noch alles an neuen Programmen zu entdecken gibt.
Wenn hier geballt aufgelistet wird, ich bin wirklich erstaunt.
Der Hinweis von Ralf auf die VHS ist toll! :thumbup: Danke!
Hatte schon überlegt wie lange die Kinder noch als Studierende in den Genuss einer Vergünstigung kommen. :D
Beruflich vorbelastet werde ich sicher dabei bleiben. Es ist halt auch bequem bei der geringen freien Zeit sich nicht neu hinein finden zu müssen.
Da hier so oft gelobt, werde ich mir bestimmt als Demo LR installieren.
Sehe noch nicht so den Zusatznutzen, als eh PS und Bridge Nutzer.
Vielleicht hilft da nur Probieren.

Grüße aus Dortmund Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
rdo hat geschrieben:
Da hier so oft gelobt, werde ich mir bestimmt als Demo LR installieren.
Sehe noch nicht so den Zusatznutzen, als eh PS und Bridge Nutzer.


Den wirst du beim reinen Bearbeiten auch nicht finden, da es ja ebenso auf Camera Raw basiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen,
habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen, vielen Dank auch für den VHS-Tipp. Eine Überlegung wert.

@"Cola": Fast Stone Image Viewer 4.6 kann RAW? Das ist mir neu. Wie geht das? Meine ersten RAW´S aus der K5 hat er nicht gelesen. Oder hab ich da was falsch gemacht? Kannst Du mir da weiter helfen? Vielen Dank schon mal.
Gruß Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 07:38 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Fotosucher hat geschrieben:
@"Cola": Fast Stone Image Viewer 4.6 kann RAW? Das ist mir neu. Wie geht das? Meine ersten RAW´S aus der K5 hat er nicht gelesen. Oder hab ich da was falsch gemacht? Kannst Du mir da weiter helfen? Vielen Dank schon mal.
Gruß Doro
@cola ist recht wenig hier, das letze mal im Dezember. Wundere dich also nicht wenn die Antwort spät kommt (oder auch nicht)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Gegenlichtblende SMC DA 2.4, 35mm AL
Forum: Zubehör
Autor: Hahn
Antworten: 6
Welche Variante gefällt Euch mehr?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Gratis Software und ebook zum Thema Aktfotografie bei Chip
Forum: Small Talk
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 0
K5 Tethering mit Lightroom CC und der DNA Software
Forum: Technische Probleme
Autor: voelket
Antworten: 1
Welche Einstellung bei Sportfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz