Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 07:29 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Hallo Klaus, ich werd mir Photoline anschauen, vielen Dank. :)

Hallo Christian, die ersten Schritte meines "Workflow" zur Bearbeitung EINES Photos sieht bislang so aus:

1. Mit RawTherapee unter vorsichtiger Helligkeit/Kontraständerung zwei bis drei 16-bittige PNGs erzeugen.
2. Mit GIMP die zwei, drei PNGs als Ebenen übereinander legen.
3. Mit Alphamasken dafür sorgen, dass die entsprechenden Bereiche der entsprechenden Ebenen genügend durchschimmern, um den Lichtsaum so schön (d.h. lokal heller oder dunkler) zu betonen, wie ich es möchte.

Hätte ich nun in AfterShot die Möglichkeit, gleich dort die Schritte 1 .. 3 zusammen zu erledigen und erst DANN das PNG zu erzeugen, könnte ich mir die mehreren Zwischendateien sparen und fände es angenehmer, :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 07:56 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Jepp, Photoline (per Wine) kann die DNGs lesen, ich leide nun allerdings unter der steilen Lernkurve des Programme, es ist doch 'etwas' anders als meine RawTherapee/Gimp-Kombination. :-D

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, es scheint ein gangbarer Weg zu sein!

Fröhliche Wochenendgrüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
khzimmer hat geschrieben:
Jepp, Photoline (per Wine) kann die DNGs lesen, ich leide nun allerdings unter der steilen Lernkurve des Programme, es ist doch 'etwas' anders als meine RawTherapee/Gimp-Kombination. :-D


Ja gut, aber Photoline kann etwas, was GIMP erst später können wird -> 16Bit!
Einziges Problem unter Linux ist eigentlich die Tastenkombinationen (z.B. mit der ALT-Taste), die von Linux anders verwendet werden, als unter Windows.
Ich benutze XUBUNTU und hab mir dafür in den Desktop-Einstellungen die ALT-Taste auf diese Windows-Taste bzw. SUPER-Taste umgestellt.
Damit lässt sich die ALT-Taste in Photoline nutzen und die Linuxnutzung der ALT-Taste ist halt auf die Windows-/SUPER-Taste umgelegt.
ALT brauch man z.B. unter XUBUNTU um Fenster auf dem Desktop mit der Maus zu skalieren, ansonsten hätte man nur einen 1Pixel breiten Bereich, der sich mit der Maus greifen lassen würde. (Wie gesagt, umgelegt auf die Windows-Taste. Einwandfrei.)
DAs Problem ist hier

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... ntu#p36407

noch mal beschrieben.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 09:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
khzimmer hat geschrieben:
Hallo Klaus, ich werd mir Photoline anschauen, vielen Dank. :)

Hallo Christian, die ersten Schritte meines "Workflow" zur Bearbeitung EINES Photos sieht bislang so aus:

1. Mit RawTherapee unter vorsichtiger Helligkeit/Kontraständerung zwei bis drei 16-bittige PNGs erzeugen.
2. Mit GIMP die zwei, drei PNGs als Ebenen übereinander legen.
3. Mit Alphamasken dafür sorgen, dass die entsprechenden Bereiche der entsprechenden Ebenen genügend durchschimmern, um den Lichtsaum so schön (d.h. lokal heller oder dunkler) zu betonen, wie ich es möchte.
...

Wäre interessant ob sich die Schritte mit darktable erledigen lassen. Mit gezeichneten und parametrischen Masken und der Möglichkeit Instanzen von Modulen anzulegen läßt sich sehr viel umsetzen wenn es um lokale Bearbeitungen geht.
In Englisch aber ich hoffe das geht in Ordnung: https://pixls.us/articles/luminosity-ma ... darktable/
Bilder meiner Kinder stelle ich nicht ins Netz, aber da setze ich oft gezeichnete und parametrische Masken ein von der Belichtung bis zum Schärfen.

edit: Das Bild mit dem Leuchtturm habe ich so etwas bearbeitet: 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/darktable-vor--und-gt-nachher-was-macht-ihr-aus-euren-raws-t19075-s10.html#p347158

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 11:30 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Die Tipps von wegen Alt-Taste hab ich notiert, danke!

Danke auch für den Hinweis auf Luminosity Masking in darktable, ich bin zwar eine wandelnde Bildungslücke und hatte noch nichts von Tony Kuyper gehört/gesehen, doch der Artikel fasziniert mich auf Anhieb. :-)

Mal sehen, ob darktable die Lösung ist, es liest sich schonmal interessant, ich melde mich wieder.

:-) Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 12:04 
Offline

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
Beiträge: 11
Hallo,
mit AfterShot habe ich auch so meine "Probleme", die DNG's der K3-II werden schon lange erkannt. Ich glaube schon seitdem die Kamera auf dem Markt ist. Die PEF Dateien allerdings nicht. Das machte Allerdings PaintShop Pro komischerweise.

Nun kam ja im Januar ein Update raus....

Ich kopiere das mal...
Wichtig

1.Wenn Sie AfterShot oder AfterShot Pro 2.1.2.10 bzw. eine frühere Version benutzen, beinhaltet dieses Update größere Verbesserungen der AfterShot zugrunde liegenden Technologie. Neben weiteren Vorteilen ermöglichen diese Verbesserungen die Unterstützung hochauflösender Bildschirme und eine Erhöhung der Leistung. Die aktuellen Versionen von AfterShot-Plugins funktionieren nicht mit AfterShot und AfterShot Pro 2.2 bzw. neueren Versionen. Falls Sie für Ihren Arbeitsablauf auf Plugins angewiesen sind, überprüfen Sie bitte, ob die benötigten Plugins für AfterShot 2.2 und neuere Versionen verfügbar sind. Mit AfterShot 2.2 kompatible Plugins und weitere Informationen zur Plugin-Verfügbarkeit finden Sie unter: http://www.aftershotpro.com/de/plugins/default.html


2.Mac OS und Linux: Wenn Sie AfterShot Pro 2.0.3.25 oder eine frühere Version benutzen, deinstallieren Sie bitte Ihre aktuelle Version von AfterShot Pro 2, bevor Sie dieses Service-Pack installieren. Dadurch lassen sich Doppelinstallationen von AfterShot Pro 2 vermeiden.


*Um die Versionsnummer Ihres Produkts zu überprüfen, wählen Sie in der Menüleiste des Anwendungsfensters die Option Hilfe › Systeminformationen.

Änderungen der Systemvoraussetzungen
•Nicht unterstützt: Windows XP und Windows Vista
•Linux OS-Unterstützung für Ubuntu 12.04 oder neuer und Fedora 16 oder neuer

Neu unterstützte RAW-Kameraformate:
•Canon EOS M3
•Pentax K3-II
•Panasonic LUMIX DMC-GX8
******************************************

Nun sollte AfterShot auch die PEF Dateien unterstützen... so denke ich wenigstens weil kein * drauf verweist nur DNG

Aber.... AfterShot 2/3 zeigt kein PEF der K3-II an. Habe den Support mal Kontaktiert aber noch keine Antwort bekommen....

Werde mich wieder melden wenn ich mehr weiss.

Schöne Pfingsten....
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
chriskan hat geschrieben:
Wäre interessant ob sich die Schritte mit darktable erledigen lassen. Mit gezeichneten und parametrischen Masken und der Möglichkeit Instanzen von Modulen anzulegen läßt sich sehr viel umsetzen wenn es um lokale Bearbeitungen geht.


Bisher war ich ja kein Fan von Darktable.
Hab jetzt aber mal doch reingerochen und es sieht doch besser aus als gedacht! 8-)
Was mich bloß ein bisserl stört, ist, das man nicht direkt Bilder z.B. an GIMP übergeben kann.
Aber ansonsten sieht es doch ganz gut aus. Bloß ein bisschen ungewohnt. (Aber das sind sie am Anfang ja alle - diese komischen Programme. :) )

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 06:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Schau mal bei den LUA-Skripten nach:
https://github.com/darktable-org/lua-scripts

Um nach Gimp zu "exportieren":
https://github.com/darktable-org/lua-sc ... b/gimp.lua

Die letzte Version habe ich nicht getestet.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:09
Beiträge: 12
Dieser Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich habe das gleiche Problem, dass die Fotos meiner KS-2 sowohl im PEF- als auch im DNG-Format von After Shot Pro 3 nicht gelesen werden. Schade, das Corel dieses (und andere aktuelle Pentax-) Modelle nicht unterstützt. Auf eine Anfrage beim Corel-Support nach der Unterstützung bekam ich diese Antwort:
"Die Pentax K-S2 wird leider nicht unterstützt.
Wir haben keine Information, wann ein Update dafür geben wird."


Die PEF- und DNG-Bilder meiner K-x werden unterstützt. Also werde ich AS Pro nun nicht mehr verwenden und mich wieder Darktable zuwenden.

Schönes Wochenende
Manfred

P.S. noch ein Nachtrag: Unter PaintShop Pro X8 lassen sich sowohl die PEF sowie die DNG von der KS-2 öffnen, das Format scheint somit ja für Corel kein unbekanntes Format, aber leider nicht bei After Shot - schade, weil es das für Linux gibt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:09
Beiträge: 12
Nachdem ich im Oktober über Facebook nochmal an das Supportteam von Corel geschrieben habe, habe ich nun gesehen, dass es seit einer Woche ein Update für ASP 3 gibt und nun auch die K-S2 untertützt wird. Zudem habe ich aus dieser Diskussion auch eine Rückmeldung erhalten, dass die Corel-Entwickler auf der Suche nach Beispieldateien von der K-S1 im PEF- und DNG-Format sind. Falls jemand solche RAW-Dateien zur Verfügung stellen kann, um künftig auch ASP 3 nutzen zu können, bitte bei mir melden.

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent
Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom unterstützt nun die Pentax KP (6.10 & CC 2015.10)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 15
PENTAX K-70 AF-HILFSLICHT auf AUFSTECKBLITZEN geht nicht an.
Forum: Technische Probleme
Autor: patarok
Antworten: 4
Darktable 3.6.0 unterstützt Pentax K-3 iii Noise Profile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: n8igall
Antworten: 1
Pentax MZ-5n summt komisch, löst nicht aus.
Forum: Analoge Kameras
Autor: Groovling
Antworten: 3
Wenn zur Zeit jeder Küken zeigt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz