Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
n8igall hat geschrieben:
Schöne Beispiele. Wobei ich sagen muss, dass bei mir die Bilder in Darktable sehr flau aussehen direkt nach Import. Die OOC-JPGs sind da wesentlich besser. Habe ich da irgendetwas falsch eingestellt?

Das kann ich so nicht beantworten. Bei mir sehen die Bilder oftmals auch nicht so aus, als könne ich sie direkt zeigen. Oft habe ich die Bilder unterbelichtet und muss sie dann nachher "retten". Das passiert i.d.R. wenn ich mit den Hunden unterwegs bin und die Einstellungen noch auf "Action" stehen.

Aber es ist natürlich so, dass in Abhängigkeit von der Aufnahme die Bilder direkt nach dem Import besser aussehen - oder halt eben nicht. Vielleicht machst Du dazu einen gesonderten Thread mit einem Beispiel auf. Bei mir ist dt so eingestellt, dass die Schritte "Original", "Drehung", "Basiskurve" und "Schärfe" automatisch schon beim Import ausgeführt werden. Ich habe mir mal angeschaut wie die Bilder auf dem Schritt "Original" aussehen. Das ist schon ein Riesen-Unterschied zu dem Erscheinungsbild nach automatischer Ausführung der drei oben genannten Schritte. Eventuell fehlt bei Dir die Basiskurve. :ka:

Besser ist es auf jeden Fall hierzu einen gesonderten Thread zu eröffnen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
n8igall hat geschrieben:
...dass bei mir die Bilder in Darktable sehr flau aussehen direkt nach Import. Die OOC-JPGs sind da wesentlich besser. Habe ich da irgendetwas falsch eingestellt?


Kamera auf "Leuchtend" eingestellt?
Letztlich sind RAWs bzw. deren Interpretation je nach Software am Anfang halt "flau".
Dafür kann man sich ja meist Templates erstellen, die man erst mal auf alle Bilder in einem Rutsch anwenden kann, um eine grobe eigengeschmackliche Voreinstellung zu haben.
Ob Darktable das jetzt kann, weiß ich nicht (ich arbeite lieber mit Rawtherapee).

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey chriskan,

super Idee :2thumbs:
Hier mal von mir ein Beispiel




_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 11:57 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Bild
#1

Bild
#2

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
Hallo
Kurze Zwischenfrage, was zeigt ihr jetzt als Vorher Version.
Da ich seit Darktable keine Jpg mehr mache,kommt es doch sehr auf die
Grundeinstellungen im Dt an.
Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 16:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

vorher = Import in darktable mit den eigenen Voreinstellungen und dann Export als JPG.

Mache auch keine JPGs. Deswegen vorher -> nachher und nicht OOC JPG -> darktable.

Grüße,
chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 10:14 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
HDR Look Spielerei hauptsächlich mittels Lab-Farbkurve und Masken

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 07:07 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
:2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 18:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ein interessanter Thread mit Darktable. Ok, Original (RAW ohne alles), JPG Kamera K-30, und entwickelt mit DT:

Original RAW:
Bild
#1

JPG aus K-30 (Leuchtend, leicht unterbelichtet):
Bild
#2

Entwickelt mit Darktable:
Bild
#3

In der Bearbeitung habe ich per Zonensystem das Erscheinungsbild etwas gepushed und die Belichtung mit +0,33EV optimiert. Dazu weitere Bearbeitungen wie Velvia, Schärfe, Objektivkorrektur, Schattenkorrektur, Spitzlichtkorrektur und auf JPEG ooc K-30 (Leuchtend) angepasste Orange-Anpassung. Mit dem Equalizer ist noch eine - hier für das Forumbild nicht sichtbar - Feinschärfung für Originalgröße eingearbeitet. Das Zonensystem ist meist nur optional drin, ohne Zonensystem wirkt das Bild ähnlich dem JPG aus der K-30.

Mein verwendetes Style:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<darktable_style version="1.0"><info><name>Darktable-Zonensystem</name><description></description></info><style><plugin><num>0</num><module>2</module><operation>basecurve</operation><op_params>gz09eJxjYICA7wostr21J22E9n233ZepZTdrSpDdRpMVdruvSdkv8/CyZ2BogOJRMJQAGxKbCYkNAMoiD2s=</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>1</num><module>1</module><operation>cacorrect</operation><op_params>32000000</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>2</num><module>2</module><operation>highlights</operation><op_params>010000000000803f00000000000000000000803f</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>3</num><module>1</module><operation>sharpen</operation><op_params>0000a03f0000803fcdcccc3d</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>4</num><module>2</module><operation>velvia</operation><op_params>0000c8410000803f</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>5</num><module>2</module><operation>vibrance</operation><op_params>0000c841</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>6</num><module>5</module><operation>shadhi</operation><op_params>000000000000c8420000484200000000000048c200000000000048420000c842000048427f000000bd37863500000000</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name> </multi_name></plugin><plugin><num>7</num><module>1</module><operation>atrous</operation><op_params>gz02eJxjZ4CAs2d87M6eOWO3b7aC/V+VMHsGhgZ7ZPFZMyXtgWys4if3pWCIE2POi8kM9mxCjPY31jDZH3vMYq/PzGFfpydsX3P3t12C618763YG+9JJDPbSqYz2jnvYQObYnwNi9VAGe2VnRvsNnXz2YbON7BlIBABt8EMa</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name></multi_name></plugin><plugin><num>9</num><module>5</module><operation>lens</operation><op_params>gz04eJyzZoCBBnsGhgNA/MHR2PixAwNDlQsjUDQgNa8ksULBW9fYgGEggIeLAsQJui6OCkYGuiYGubkKafpGeha6JgquLgo+mbmZJakpCi7OCuFBNLAfFAbvmUFh02APYgMArYoXug==</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name></multi_name></plugin><plugin><num>10</num><module>3</module><operation>colorzones</operation><op_params>gz04eJxjYoAAVU8hO1XPSXbbc28DaSH7vNtm9ttzo+0ZGBrsyZW/9SAeJk8R5vTnQuGzArEpH4P91VNMMDkGAF/EJMs=</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name></multi_name></plugin><plugin><num>11</num><module>1</module><operation>zonesystem</operation><op_params>gz04eJzjZQCBhv0g/MHc3Q7GBuHVq7TskfmUYABZISAh</op_params><enabled>1</enabled><blendop_params>gz12eJxjZGBg4GIAARYnBqJBgz0Ejyw+AOY3GDI=</blendop_params><blendop_version>7</blendop_version><multi_priority>0</multi_priority><multi_name></multi_name></plugin></style></darktable_style>

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hunger... kommt macht mit!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 10
Lieblingsfotoladen macht zu
Forum: Small Talk
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 4
was macht der da ???
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7
KS1 macht nur noch im live view-Modus Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: jochgeierin
Antworten: 3
Selber backen macht fett :-)
Forum: Offene Galerie
Autor: Kesselmeister
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz