Re: Welche analoge Pentax Kamera war/ist euer Favorit?
Di 16. Feb 2021, 08:28
Hallo! Für mich ist es tatsächlich wie bei einigen anderen auch, wie ich das gesehen habe, die MX. Bin auf diese aber mehr oder weniger mit viel Glück gekommen. Mein Einstieg in die Analoge Welt ist noch gar nicht so lange her und als unwissender Neuling bin ich da eben auf die MX gestoßen. Meine anderen Modelle die ich bisher habe (KM aber u.a. auch analoge Modelle anderer Hersteller) haben sie für mich bislang nicht übertreffen können.
Mi 3. Nov 2021, 10:20
Ich habe 3 MZ-3 samt Batteriegriffen und 3 Z1 (keine Z1-P). Hätte zwar gerne eine MZ-S, habe die aber mal "nackig" (ohne Gehäuse) gesehen, seitdem mag ich dieses Modell nicht mehr haben. Dazu noch 1 Pentax-Blitz und 2 Metz-Blitz mit SCA-Wechselanschluss.
Mi 3. Nov 2021, 21:06
@Rentner-Robert Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum
Ich benutze immer noch sehr gerne meine MZ-5n, die ja der MZ-3 sehr ähnlich ist. Eine MZ-S habe ich noch, aber irgenwie werde ich mit dem Handling nicht so richtig warm. Die Z-1 hat den großen Vorteil das man auch einige moderne Objektive ohne Blendenring verwenden kann...
Do 4. Nov 2021, 01:24
Von meinem Vater habe ich eine LX nebst Zubehör geerbt, die ich seinerzeit (Ende der 90er?) bei Pentax in Hamburg (die saßen damals in der Julius-Vossler-Straße und man konnte da einfach mal mit seinem Zeug hingehen) für stattliche 500 DM habe reparieren lassen. Das ist bis heute die Kamera, die ich (SELTEN!) für Analogfilme nutze. Die Kamera meines Herzens ist aber die ME Super, die ich von meinem Vater zum 17. Geburtstag geschenkt bekam und die leider schon nach zwei Jahren einen Totalschaden erlitten hatte. Vor ein paar Jahren habe ich mir mal eine gebrauchte besorgt, bei der aber leider die Elektronik nicht funktioniert. Von der Größe und Haptik ist sie aber immer noch unerreicht. Ebenfalls im Nachlass meines Vaters befanden sich zwei ME ohne Super. Die liegen aber, wie ich gestehen muss, nur rum.
Do 4. Nov 2021, 20:27
Nuftur hat geschrieben:Ich bereue es, in meinen jungen Jahren nicht den Mut für eine 67 gehabt zu haben. Jetzt kosten die alten Teile soviel wie damals neu.
MfG Nuftur
Nicht wirklich: Zu Abi-Zeiten '77 wollte ich eine haben, habe aber die ca. 3.000DM für Kamera, Prisma und Optik wegen notwendiger Praktika (nicht die Kamera) nicht zusammen bekommen. Ab ca. 2010 habe ich mich dann als Jäger und Sammler noch mal versucht und habe mittlerweile 2 Bodies und 11 Objektive in dem System ...und die Preise waren mit etwas Warten und Suchen jeweils immer deutlich unter dem der 500€ Marke.
Welche analoge Pentax Kamera war/ist euer Favorit?
Do 4. Nov 2021, 21:46
Naja, ich habe anlässlich meiner Zeilen auch nochmal einen Blick auf den Markt geworfen: 67ii Gehäuse werden um 2.500 - 3.000€ angeboten, die Objektive braucht man dann auch noch, auch wenn die nicht so teuer sind wie die von Zeiss.