Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 307 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2645
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
 
 
 
Mit ihrer geringen Größe, der unkomplizierten Zeitautomatik, sowie dem großen und hellen Sucher, war und ist die "ME" meine Nummer eins.

Bild
   
 
 


 
 
 
Dieses Jahr habe ich meine Fühler aber endlich auch ein wenig in die M42 Welt gestreckt.
Da konnte mich die "ES" mit ihrem Technikreichtum zwar schwer beeindrucken, aber dann war es doch die einfachheit der "Spotmatic"
die mein Herz gewinnen konnte und die nun wohl öfter nen Film belichten darf.
Gerade das schrullige hochschieben des Arbeitsbend-/Belichtungsmess- Schalter hat irgendwie was, aber auch das noch konzentriertere
scharfstellen auf dem Mikroprismenkreis zieht mich noch tiefer in den Ablauf des fotografierens.
... und das macht Spaß! :mrgreen:

Bild
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Allzuviel analoge pentax-Erfahrung kann ich ja nicht anbieten. Von 2012-2016 hatte ich mal eine MX mit 2,8/40, die ich damals als sehr nett empfand, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich sie dann doch wieder verkauft, vermutlich weil mir eine mechanische Kamera (damals Canon F-1) dann doch reichte.

Momentan besitze ich eine P30T und eine Super A sowie eine Chinon CE-4.

Die Super A ist ja so eine Art Canon A-1 von Pentax, sprich ein Multiautomat, die mir vor allem wegen ihrer Kompaktheit sehr gut gefällt, auch wenn der Hauptschalter und die Tipptasten schon etwas fummelig und ergonomisch nicht so ganz gelungen sind. Das hatte mich auch schon immer an der ME super gestört, die ich deshalb nach wenigen Tagen wieder verkauft habe - ich war damals aber eh nur auf das "dranhängende" Pancake 40er scharf und hatte nicht vor die Kamera zu behalten.

Die P30T mag ich, weil sie eingentlich alles hat, was ich brauche (Av und manuelle Einstellmöglichkieten). Zudem finde ich den diagonalen Schnittbildindikator geil. Sie ist zwar weitgehend aus Plaste, aber der hier verbaute Kunststoff wirkt unglaublich robust und kompakt, sodass ich sie wirklich gerne in die Hand nehme.

Die Chinon CE-4 habe ich mal für 17€ inkl. des sehr guten Chinon 1,7/50 geschossen, weil sie angeblich kaputt war. war ein Risiko, aber ich hatte gerade Lust auf Risiko und siehe da, es fehlte lediglich eine frische Batterie und ein paar neue Dichtungen. Seitdem funzt sie einwandfrei. Mehr (Analog-) Kamera braucht man eigentlich kaum, wenn man auf AF und eine zweite Belichtungsmessart verzichten kann. Auch hier Av und voll manuell einstellbar, übersichtlicher Sucher. darf aber demnächst gehen, denn im Pentax-Schrank ist es nun doch voller geworden als ursprünglich geplant.

Insgesamt geht das Favoriten-Kärtchen derzeit an die Super A, weil ich sie auch optisch sehr hübsch finde. Ein gutes Foto von ihr soll es demnächst mal geben, zurzeit geht aus Zeitgründen fast nichts in Richtung Fotografie.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 430
Wohnort: Stuggitown
„MX oder nix!“ :lol:

Hier mein momentanes „Ausgeh-Besteck“ - kompakt, leicht und ideal für den schnellen Fototospaziergang zwischendurch oder unterwegs :2thumbs: !
Die MX ist seit ca. 2 Jahren bei mir wieder häufiger dabei, sie begeistert mich immer als kleines mechanisches Wunderwerk. Zeit- und Blendeneinstellung läuft mit ein bisschen Übung dank der zuverlässigen Belichtungmessung und wirklich einfachen Nachführung fast automatisch - wie früher in den 80igern, in meiner Jugend. Mit Winder ist sie noch handlicher!
Hat mich noch nie im Stich gelassen und hat in ihren mehr als 40 Jahren nur neue Dichtungen und Spiegeldämpfer benötigt :bravo: .

MZ-5 und Program A haben daher immer wieder das Nachsehen :yessad:
Bild

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
PentaxMXler hat geschrieben:
„MX oder nix!“ :lol:

Ich bin ein großer Freund der MX aber das ist mir dann doch zu absolutistisch. Schon die KX stellt eine interessante vollmechanische Alternative dar, die der MX die Spiegelvorauslösung voraus hat.

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Feine Kameras :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 11:02 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2018, 21:11
Beiträge: 3
Meine Lieblinge sind noch immer die MX und die Z1.
Eine für den Mechanik-Spielemaxen in mir und eine mit "allem dran".

-rollo-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Wenn ich mich jetzt für eine entscheiden müsste, bliebe die hier... :2thumbs:
Bild

Bild

BG

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht richtig edel aus durch den Holzgriff.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
-rollo- hat geschrieben:
Meine Lieblinge sind noch immer die MX und die Z1.
Eine für den Mechanik-Spielemaxen in mir und eine mit "allem dran".


Da geh' ich 'n Stück weit mit. Zwei Kameras, wie sie unterschiedlicher + interessanter kaum sein könnten.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Meine LX(en) habe ich verkauft.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Zuletzt geändert von bmk am Mo 4. Dez 2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 307 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Optik für technische Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 7
Farbraum: Welche Einstellung Lightroom und Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 7
Pentax Spotmatic SP F - welche Batterie?
Forum: Analoge Kameras
Autor: magro
Antworten: 8
Welche Sensorgrößen habt ihr in Verwendung?
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 17
Welche analoge Pentax bedient den Autofokus für SMC Pentax-F
Forum: Analoge Kameras
Autor: peterplan
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz