Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 11:33 
Offline

Registriert: Sa 13. Nov 2021, 13:56
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich muss mich gleich selber nochmal korrigieren... Sorry!

Nein, ein Panzer ist eine Z-1p natürlich nicht. Im Gegenteil, mit dem Plastikgehäuse muss man sicher mehr aufpassen, dass man nirgends anschlägt, als bei einer MZ-S (oder Glück haben, wie ich... ).

Was ich meinte war also weniger der Sturz o.ä., sondern eher der fotografische Alltag. Ich habe wirklich unzählige Diafilme bei der Z-1p ohne jede Probleme "durchgejagt". Ein richtiges Arbeitstier also!

Die MZ-S wirkte dagegen von Anfang an auf mich wie eine teure Uhr. Ein Kleinod des Designs, der Miniaturisierung, der Haptik und der Mechanik! Da fällt nahezu jede andere Pentax Kamera dagegen ab. Ich habe nur Sorge, dass sie irgendwann einfach nicht mehr funktioniert (auch ohne äußerliche Schäden!) und dass wäre bei dem finanziellen Einsatz (im Vergleich zur Z-1p) und den weitgehend fehlenden Reparaturmöglichkeiten natürlich ein viel größerer Verlust!

Was man im Netz über die eingeschränkte Langzeit-Robustheit der ganzen MZ-Kameras im Vergleich zu den S- oder Z-Modellen liest, hat mich in der o. g. Einschätzung daher eher bestätigt. Dies ist extrem schade, da Pentax bei der MZ-Reihe m. E. nach langer Zeit wieder zu sich selbst gefunden hat (klein, leicht und vernünftig ausgestattet)!

Umso mehr freue ich mich, wenn eure MZ Kameras immer noch zuverlässig laufen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 11:47 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Bodie hat geschrieben:
Was man im Netz über die eingeschränkte Langzeit-Robustheit der ganzen MZ-Kameras im Vergleich zu den S- oder Z-Modellen liest, hat mich in der o. g. Einschätzung daher eher bestätigt. Dies ist extrem schade, da Pentax bei der MZ-Reihe m. E. nach langer Zeit wieder zu sich selbst gefunden hat (klein, leicht und vernünftig ausgestattet)!

Umso mehr freue ich mich, wenn eure MZ Kameras immer noch zuverlässig laufen!!!


Sorry, ich hatte selber eine MZ-S und auch eine andere Kamera der MZ-Serie. Die haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. Ist da überhaupt irgendein Bauteil identisch? Ich denke nicht!
Das die MZ-S auch das MZ im Namen hat sollte nun echt nicht dazu verleiten, die in einen Topf zu werfen. Ich habe die Kamera irgendwann verkauft, weil ich mich (fast, eine Rollei 35 gibt es noch) komplett aus der analogen Fotografie verabschiedet habe, aber die Kamera ist klasse und sicher nicht klapprig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 12:29 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
"Das die MZ-S auch das MZ im Namen hat sollte nun echt nicht dazu verleiten, die in einen Topf zu werfen. "

Dazu mal mein Erlebnis. In einem großen Fotogeschäft wollte ich mir die MZ-S vor dem Kauf anschauen. Man hatte keine im Laden, aber der Verkäufer, einer von sagen wir mal 10 Mitarbeitern, hat mir angeboten zum Vergleich doch mir die MZ-5 anzuschauen. Man würde dann die MZ-S bestellen.
Für mich inakzeptabel, auch sprach es nicht von Sachkenntnis des Mitarbeiters.
Gekauft habe ich bei einem kleinen Fotogeschäft im Ort, der hat Sie geordert damit ich sie mal ansehen kann, ohne Kaufverpflichtung. Habe Sie dann mit dem 24-90 Objektiv auch noch für einen super Preis bekommen, glaube waren so 1475€.
Noch was am Rande:
Als ich mit meiner Frau aus dem Laden gegangen bin, habe ich Sie gefragt ob Sie sich vorstellen kann, dass ich vor der Euro Zeit mir eine Kamera für fast 3000DM gekauft hätte?
Antwort: Rechne doch einfach nicht um :-)

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
Guten Abend zusammen,
Highlights meiner inzwischen über 30 Jahre mit der Marke Pentax:

- mein Favorit ist eindeutig die SuperA, die mich Jahrzehnte begleitet hat, immer zuverlässig ohne Ausfälle, auch beim TTL-Blitzen top.
- Auf Platz 2 die Z-1 bzw. Z-1P, die dank Autofokus und vielen anderen Annehmlichkeiten die SuperA zumindest in der Anzahl der belichteten Filme hinter sich gelassen hat.. bei entsprechendem Batterieverbrauch.
Beide besitze ich heute noch bzw. wieder und nutze sie meist für SW-Diafime (Fomapan R100).

Lowlights:
- die LX, die mich immer mit neuen Wehwehchen genervt hat und die echt teuer im Unterhalt war, bis ich letztlich die Trennung eingeleitet habe. Fotoqualität war aber immer top. Wenn sie denn funktioniert hat.
- Gar nicht empfehlen kann ich die MZ5N bzw. die MZ-M. Beide Kameras fielen mit dem identischen Fehler nach wenigen Jahren aus (gebrochene Ritzel), wirtschaftlicher Totalschaden.

LG, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2019, 10:50
Beiträge: 97
Die Kamera in der ein Film ist und die ich gerade dabei habe wenn ein gutes Motiv vorbeikommt.

_________________
Ich knipse gerne, manchmal fotografiere ich auch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :mrgreen:
Bild
Datum: 2022-01-26
Uhrzeit: 17:16:01
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Uups! Da hat sich ja noch ein schwarzes Schaf untergemogelt :d&w:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
:) Sehr schön :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 18:59 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
RMK hat geschrieben:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Uups! Da hat sich ja noch ein schwarzes Schaf untergemogelt :d&w:
Gruß Ronny :wink:

Da hätte ich jetzt fast zu einer Objektivspende aufgerufen, so kann man die ME super doch nicht rumlaufen lassen! :yessad:
Aber ich habe noch rechtzeitig in Dein Profil geschaut und da wären ja noch ein paar nette M-er. :thumbup:

Gruß :hat:
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Papa_Joerg hat geschrieben:
Da hätte ich jetzt fast zu einer Objektivspende aufgerufen, so kann man die ME super doch nicht rumlaufen lassen! :yessad:
Aber ich habe noch rechtzeitig in Dein Profil geschaut und da wären ja noch ein paar nette M-er. :thumbup:

Gruß :hat:
Jörg


Das Maginon als ME Super Objektiv wäre wohl wahr etwas mager :ja:
Aber wenn eh nur für 10x15 geknipst wird, langt auch diese Gurke und man ist in der Brennweite flexibel.
Für Dia und s/w kamen/kommen nur die Festbrennweiten zum Einsatz.

Aber hast schon recht, so kann man die ME super eigentlich nicht rumlaufen lassen! :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ist ja ganz schön ruhig hier geworden.
Keiner mehr einen Favoriten?

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mediwest
Antworten: 24
Blitz geht nicht mehr von der Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: Carola56
Antworten: 8
analoge Objektive an DSLR
Forum: DSLR
Autor: alex!
Antworten: 65
Kamera-Codec für Windows
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_00102
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz