Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1130
Hmm.
Könnte mal jemand seine Enkelkinder fragen, ob sie so was unter dem nächsten Weihnachtsbaum finden möchten?

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1827
Wohnort: Mittelhessen
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Die Zielgruppe von Fotografen wird komplett vernachlässigt und voll auf Kinder & Jugendliche gesetzt.

"alte" Fotografen ;-) Kinder und Jugendliche sind die Käufer der Zukunft, die Generation >60 eher nicht.
Davon ab war von Anfang an kommuniziert, dass das erste Analog-Modell eine Kompaktkamera werden wird und ambitioniertere Modelle ggf. folgen. Man wird also abwarten müssen...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3509
Wohnort: Krakau, Polen
Ich bin bei dem ganzen Filmprojekt und dem möglichen Erfolg eher skeptisch. :yessad:

Warum?

Wenn ich draußen am Foten bin, treffe ich ja sehr häufig die Fotografen von der analogen Gemeinde. Interessanterweise bisher noch kein einziges Mal in der Tatra, aber in Krakau und in anderen Städten. So wie ich das mitbekomme, ist das in der Regel eine Sache von Stadtansichten, Street und Porträts. Aber darum geht's mir weniger.

Sondern darum, auf welche Kameras die abfahren. Im Prinzip ist das wie bei uns die Altglasfraktion, nur noch ein ganzes Stück krasser. Die Kameras sollen schön aussehen, haptisch toll und möglichst alt sein, das Gehäuse ist bei denen sehr viel öfter silber als schwarz. Festbrennweiten statt Zoom, Wechsler dabei, aber alles dreht sich zwischen 35mm und 85mm ab. Und wenn ich zuhöre, gehört der Fund auf einem Flohmarkt, bei einem Antiquariat oder wo auch immer zwingend zum ganzen Prozess. Die haben dann oft auch alte Taschen zum Tragen, die zum sonstigen Outifit passen.

Was haben die Mitglieder der analogen Gemeinde noch gemeinsam? Sie arbeiten oft in Umgebungen mit der neuesten Techhnik (IT, Biotechnologie, Robotik und Zahntechnik sind Bereiche, an die ich mich erinnere) und suchen ganz bewusst einen künstlerischen und digitalfreien Bereich als Hobby (wobei die Ergebnisse natürlich trotzdem auf den sozialen Medien präsentiert werden).

Die Kamera wird dabei oft gewechselt, die ständige Suche nach einer anderen ist typisch. Ich habe das auch bei mitbekommen, der länger mit verschiedenen Pentaxmodellen fotografiert hat, inzwischen aber nicht mehr. Übrigens für die analogen Freunde vielleicht ein interessanter Link. Film hat bei ihm zwei Bedeutungen.

Auch aus Krakau hat unter anderem eine oder zwei Pentax. Weiß es gerade nicht.

Würden die beiden und alle anderen, die ich draußen beim Foten getroffen und mit denen ich mich unterhalten habe, eine nagelneue, frisch auf den Markt gebrachte Filmkamera kaufen? Nie im Leben. :nono:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 11:40 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1362
Green hat geschrieben:
Hmm.
Könnte mal jemand seine Enkelkinder fragen, ob sie so was unter dem nächsten Weihnachtsbaum finden möchten?

Viele Grüße
Frank

Instax-Kameras von Fujifilm sind seit ihrer Einführung sehr erfolgreich bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, trotz der hohen Kosten für den Film.
Wer hätte den Erfolg für möglich gehalten, als diese Produkte in den Markt eingeführt wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 806
Ich finde das lustig. Positiv. Klar, Zonenfokus klingt toll, am Ende kommen halt drei Minaturbildchen (Gesicht, 2 Personen, Baum) dabei raus, wie früher auch. Interessanter klang die Eingriffsmöglichkeit in die AE. Vielleicht ein Plusminus-Regler und ein vereinfachter Tiefenschärferegler (formerly known als Blendenpriorität). Trotzdem. Netter Gedanke. Könnte mich bei passendem Preis interessieren. Als Partner zur Minox.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3734
Wohnort: Itzehoe
RMK hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
... wenn ich jemanden zum Weintrinken verführen will, präsentiere ich ihm keinen Glühwein vom Weihnachtsmarkt. ...

Ich hätte ehr was wie "Canonet QL" erwartet und da wäre ich wohl auch schwach geworden, aber so ... :klatsch:

Gruß Ronny :wink:


Sowas würde ich mir auch wünschen, aber mit einem richtig scharfen Objektiv.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2362
Wohnort: Coesfeld
Instax ist ein ganz anderes Thema: Sofortbilder in mieser Qualität, hat wenig mit der Filmfotografie zu tun.
Ich habe vor ca. 3 Jahren zwei meiner drei analogen Canons verkauft: eine FTbQL und eine EF. Beide Kameras ging an junge Leute, die es hipp fanden, mit einer analogen Kamera durch die Stadt zu ziehen, für mich daher eher eine Modeerscheinung.

Analoger Filmfotografie in einem kompaktem Gehäuse gebe ich kaum dauerhafte Marktchancen. Eine ordentlich SLR oder eine hochwertige kompakte, das könnte gehen. Aber, die Qualität muss stimmen. Ich bin da nach wie vor sehr skeptisch und befürchte, dass hier Geld in eine Idee investiert wird, aber nicht konsequent im System durchgeplant wird.

Ähnlich wie die K01, die eine sehr gute Kamera ihrer Zeit war und der Einstieg in eine spiegelloses System mit K-Bajoentt hätte sein können, aber nicht weitergeführt worden ist. Chance vertan.
Oder die Q (die ich nie hatte) als kompakte digitale mit Wechseloptiken, konsequent weitergeführt könnte es eine starke Konkurrenz zur PEN von O sein. Chance vertan.

Mal sehen, was aus der analogen wird.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3734
Wohnort: Itzehoe
mein Krakau hat geschrieben:

Würden die beiden und alle anderen, die ich draußen beim Foten getroffen und mit denen ich mich unterhalten habe, eine nagelneue, frisch auf den Markt gebrachte Filmkamera kaufen? Nie im Leben. :nono:



Du hast sowason recht und beschreibst meine Situation fast perfekt.
Brennweite i.d.R. zwischen 24 und 100, Stadtumfeld, nie Tatra oder Extremumwelt, Hightech-Job (relativ) und brauche etwas als Gegenstück.

Würde ich denn eine neue Kamera kaufen, klar. Aber sie müsste sein wie eine alte Kamera, nur neu hergestellt. Also viele manuelle Regler, richtiger Sucher, gutes Anfassgefühl.

Aber für diejenigen, die nur gebraucht kaufen, für die müssen die Kameras heute hergestellt werden, damit man in 20-30 Jahren immer noch gute Kameras auf den Gebrauchtwarenmärkten kaufen kann. xd

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3734
Wohnort: Itzehoe
@ Alois

Siehe dir den Markt von Lomografie an. Dann weißt du, was junge Leute wollen. Die kaufen auch eine Holga. xd

Ich suche eher nach einer Leica M6 aus dem Hause Pentax.
Nicht 5.000 EUR sondern nur 1.000 EUR Anschaffungspreis und trotzdem gut und scharf.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2842
Wohnort: Ludwigsburg
Ich habe keine Ahnung, warum das hier schon wieder so zerissen wird.
Pentax kündigt einen kleinen Start in den Analogbereich an.
Hier kommen zuerst kleine (Kompakt-) Modelle. Anstatt diesen einen Raum zu geben wird erst mal draufgehauen.
Warum? Wisst ihr alle besser, was der Markt will? Oder ist nur das gut, was ihr euch wünscht?
Vielleicht gibt es außer eurem (Wunsch-)Markt noch weitere Märkte, die erschlossen werden wollen und können.
Meine Tochter fotografiert gerne mit einer MZ7, verlässt sich dabei ausschließlich auf die Automatiken. Und hat Spaß mit der Kamera.
Ihre Freunde finden es cool, dass sie analog unterwegs ist. Auch ein Markt...

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Plauderecke" zum Projekt "Pentaxians Fotokochbuch 2012"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 11
[Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: klabö
Antworten: 507
Pentax-Projekt: Pentax 645D und MX-1 zu gewinnen.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8
[Projekt 10/15-09/16]1Kamera-1Zoom/2FB: "Mein Baum"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 721
[Projekt] Thicker Than Blood (Sofie + Chriss)
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz