Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
kollege_tom hat geschrieben:
Aye. Das wird direkt gleich beim abendlichen Portraitshooting getestet!
Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie der HP5+ in Finol wird.

Gruß,
Tom



Hab mal bei Meister Moersch nachgesehen. Der T-Max 400 hätte 320, der Ilford Delta400 sogar 640 ASA in Finol.
http://www.moersch-photochemie.de/content/rechner

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Habe mal einen Schwall T-Max und Across Filme bestellt.
Dafür wird dann wohl Finol mein Entwickler, die verbleibenden HP5 / Tri X mit D76 und Rodinal für den APX 100.
So schaut jetzt mein Masterplan aus.


Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 23:35 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Wie es aussieht kennt ihr euch ganz gut mit analoger Fotografie aus. Ich nämlich so gar nicht.

Ich hab mir letztens das M 50/1,7 gekauft, für nen 10er mehr hab ich eine Pentax MX dazubekommen. Da konnte ich nicht wiederstehen und ich dachte mir, ich könnte mich mal ein wenig mit analoger Fotografie beschäftigen (da lern ich als Anfänger bestimmt auch nen bisschen was für die digitale Fotografie). Also hab ich gleich mal an allen Hebel die so eine schöne alte Kamera hat rumgespiet um zu schauen ob denn alles funktioniert. Natürlich ohne eine Ahnung zu haben. Nachdem ich den Schalter für den Selbstauslöser (bzw. den für die Teifenschärfenvorschau) betätigt habe, klappt der Spiegel nicht mehr runter. Muss ich erst einen Film einlegen, damit der Spiegel wieder zurück klappt?

Ich glaube das ist mein erster Beitrag :)

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 01:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Luppenko hat geschrieben:
Pentax MX ..........................................Nachdem ich den Schalter für den Selbstauslöser (bzw. den für die Teifenschärfenvorschau) betätigt habe, klappt der Spiegel nicht mehr runter. Muss ich erst einen Film einlegen, damit der Spiegel wieder zurück klappt?


Nein. Da muss nicht unbedingt ein Film rein. Ich glaube da ist was mit dem Selbstauslöser nicht in Ordnung. Ich hatte zwar mal ne MX habe aber an ihr nie den Selbstauslöser betätigt.
Spanne mal den Selbstauslöser und löse aus. Warte bis er abgelaufen ist. Wenn sich nichts tut, dann versuch es mehrmals. Evtl. hängt was.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 01:53 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Hm. Der Selbstauslöser scheint zu funktionieren, der Auslöser auch. Einzig der Spiegel bleibt oben :ka:

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 02:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Wahrscheinlich hängt der Spiegel an den sich wegen Alters zersetzenden Dämpferschaumstoff fest. Bei der MX war der Spiegel immer unten, auch beim Selbstauslöser. Tip: vorsichtig mit Plastik oder Holz lösen.
Schaumstoffwechsel ist einfach. Mal bei YouTube sich ein Filmchen dazu raus suchen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 02:09 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Ah, okay danke für die Hilfe :) Hatte schon befürchtet größere Operationen durchführen zu müssen. Ich probiers gleich mal aus.

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 21:03 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Ich schon wieder. :ugly:
Wenn ich den Auslöser betätige klappt der Spiegel nur gaaaaanz gemächlich nach oben. Wenn ich den Auslöser nochmal drücke (wenn der Spiegel oben ist) öffnet und schließt ganz normal der Verschluss und der Spiegel klappt runter. Was könnte das sein? Das der berühmt-berüchtigte Spiegeldämpferschaumstoff schuld ist schließe ich jetzt mal aus, das Problem liegt ja daran dass der Spiegel nur langsam hoch klappt und nicht einfach oben hängen bleibt...

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:47 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Keiner eine Idee?

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
:ka: Ich vermute, dass die Fette hart sind. Versuche mal viele Auslösungen (z. B. mit1/60stel) hintereinanderzu machen. Vielleicht wird dann alles wieder gängig.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Fotoversuche, viele Fragen und Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen 47
Antworten: 42
Smartphon Horn...die analoge Alternative...neue Bilder......
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Einsteiger mit K-500 hat ein paar Fragen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pete_rk
Antworten: 1
Noch Fragen? Die DSLR-Fotografie ist tot, es lebe das iPhone
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz