Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hier nochmal kurz eine Frage zu Entwicklern.
Ich habe hier Rodinal (Adox Adonal) und Ultrafin liquid.
Letzteres habe ich noch nicht angebrochen da es ja wohl auch einfach ein Standardentwickler mit so na ja Feinkörnigkeit ist und daher wenig Vorteile gegenüber Rodinal bietet.

Verschiedene Rodinalverdünnungen habe ich jetzt getestet, unter anderem auch Pushentwicklungen von 400er Filmen auf 1600 mit Standentwicklung usw. Gefällt mir soweit ganz gut aber ein Feinstkornentwickler ist es wirklich nicht.

Bei diversen Motiven gefällt mir das Korn, bei anderen weniger (speziell Portraits).
Also bin ich auf der Suche nach einem Feinstkornentwickler.

In einige Entwickler habe ich mich etwas eingelesen. Speziell in meiner näheren Auswahl stehen momentan:

  • (Atomal) A49
  • Diafine
  • Ultrafin plus
  • Xtol

Diafine hat es mir dabei angetan. Allerdings finde ich momentan in D nur die Ansätze für je 1 Gallone was ziemlich viel ist. Hätte lieber 1 Quart. Was ich mir davon verspreche:
Der Entwickler ist extrem lange haltbar (ähnlich wie Rodinal) und kann "aufgefrischt" werden. Extrem ergiebig.
Zusätzlich "pusht" der Entwickler automatisch sodass man beispielsweise einen 100er Across wie 200 schießt, einen Tri X wie ~1000 Asa während das Korn sehr fein bleibt.
Atomal ist ebenfalls in der näheren Auswahl, ~ 6 € für 20 Filme ist ebenfalls super.
Bei Ultrafin plus habe ich gelesen, dass er speziell für Flachkristallfilme wie die Tmaxe gedacht ist - ist er deshalb für "klassische" Filme wie den Across oder den Tri X weniger geeignet oder ist das egal?

Von den restlichen ließt man hier und dort gute Sachen - ich kenne mich damit halt nicht so gut aus.

Was will ich mit dem Entwickler machen?
Speziell meine 400er ASA Filme entwickeln (HP5+ und Tri X) .Zu Diafine: Einen 100er Across damit wie einen 200er entwickeln zu können reizt mich auf jeden fall - andererseits sind mir die Ergebnisse von Rodinal bei 100er Filmen durchaus gefällig.

Jemand da einen besonderen Tipp?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Puhh, schätze hier wirst Du nicht so viele finden die sich so ins Thema knien wie Du. Analog finde ich auch interessant aber das geht mir doch zu sehr ins Detail. Aber vielleicht findet sich ja einer, der noch weiter ist und Dir helfen kann :ja:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 12:16 
Hallo Tom,
natürlich ist es am Anfang reizvoll, verschiedene Film-/ Entwickler-Kombinationen durchzutesten. Um konsistente Ergebnisse zu erzielen, sollte man sich dann aber auf bestimmte Kombinationen einschießen.
Eine Entwicklerempfehlung unabhängig vom verwendeten Film und der jeweiligen Lichtsituation ist schwierig.
Bei klassischen Filmemulsionen (Nicht: Flachkristalle) würde ich mal mit den klassischen Ausgleichsentwicklern Kodak D-76 bzw. Ilford ID-11 anfangen, praktisch finde ich den Flüssigentwickler Ilford Ilfosol (gibt's wohl nur noch in der S-Version - Achtung: andere Entwicklungszeiten als mit Ilfosol ohne "S").


Zuletzt geändert von User_00337 am Do 7. Feb 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich rate, wenn es feinkörnig und scharf werden soll, zu Moersch Finol!
Ist mein Standard und hält auch noch angebrochen 2 Jahre.
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hey!

Ich will keineswegs so viele verschiedene Filme haben oder x Kombinationen testen.
Als Entwickler habe ich momentan nur Rodinal in Gebrauch.
Meine Filme sind Kodak Tri X und der Ilford HP5+ als 400er wobei ich da irgendwie keine großen Unterschiede feststellen kann. Der Kodak ist günstiger also wird es der wohl werden.
Bei den 100ern habe in den Fuji Across und den Agfa APX. Hierbei ziehe ich ersteren trotz des höheren Preises stark vor.

Verwendungszwecke sind fast nur Street mit wechselnden AL Situationen und Portraits.
An Brennweiten kommen haupsächlich ein 50er und ein 85er zum Einsatz.

Finol schaue ich mir mal an und lese mich ein!
Danke!

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
kollege_tom hat geschrieben:
Hey!

...

Finol schaue ich mir mal an und lese mich ein!
Danke!

Gruß,
Tom


Speziell der Acros ist ein Traum in Finol. Aber auch der Kodak T-Max 400.
Strongly recommended! ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Die Bildergebnisse die man so auf Flickr findet sagen mir richtig zu.
Allerdings lese ich das richtig? Finol nimmt eine Drittelblende Speed weg?
Also der Across ist dann ein 80er Film?

Da wäre mir der Effekt von Diafine ehrlich gesagt lieber (Across = 200 Asa).
*grübel* Die Qual der Wahl!

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
kollege_tom hat geschrieben:
Die Bildergebnisse die man so auf Flickr findet sagen mir richtig zu.
Allerdings lese ich das richtig? Finol nimmt eine Drittelblende Speed weg?
Also der Across ist dann ein 80er Film?

Da wäre mir der Effekt von Diafine ehrlich gesagt lieber (Across = 200 Asa).
*grübel* Die Qual der Wahl!

Gruß,
Tom



Sagen wir mal so Tom, kein Film hat die angegebene Empfindlichkeit, in den meisten Entwicklern.
Finol ist nah dran, mit 80 bei Acros und 320-360 bei T-Max 400.
Was Du da dann aber an Homogenität und Schärfe erreichst, ist beeindruckend.
Diafine ist so ein OneFitsAll Zeugs, da kann was raus kommen, aber meist dann doch ein starker Kompromiss.

Dennoch, für max. ASA, ist Finol nicht das Richtige.
Kleines Bsp: http://www.flickr.com/photos/ma-nin/470 ... 4151295593

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Die Serie da mit deiner Contax ist richtig klasse!
Hab hier noch ne kleine Contaflex, schönste Technik von ZI - ein haptischer Traum *seufz*

Ich glaube ich probiere Finol einfach mal aus. Einfach mal schauen was heraus kommt.
Obwohl Diafine wirklich in meinem Kopf herum spukt seitdem ich gesehen habe.
F6 mit 85er und Across in Diafine.

Nur 3,8 Liter Ansatz sind wohl für mich wirklich arg zu viel. Finol wird erstmal getestet - Diafine vielleicht dann mal später.
Danke für deine Hinweise!

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 20:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich habe früher immer den Ultrafin Plus benutzt. Es war für mich der beste Kompromis zwischen Empfindlichkeit und Feinkorn und Gradation.

Es gab noch einen Entwickler, weiss nicht mehr wie der hiess-war ne kleine unbekannte Firma, der hat ein sehr feines Korn erzeugt, aber nicht die Empfindlichkeit gebracht. Wenn ich den auf Empfindlichkeit gebracht habe musste ich mein Multigrade auf 1-2 einstellen, so hart hat er dann entwickelt.
Ultrafin plus ging mit allen Filmen auf Gradation 3 mit Nennempfindlichkeit.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte analoge Cam gekauft... Gummi um den Spiegel rieselt
Forum: Analoge Kameras
Autor: MartinaK
Antworten: 9
Analoge, wetterfeste Gehäuse?
Forum: Analoge Kameras
Autor: patarok
Antworten: 5
Fragen zum Sigma 50-150/ 2,8 HSM II
Forum: Objektive
Autor: Liza
Antworten: 3
Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
Forum: Objektive
Autor: Archeus
Antworten: 7
Analoge Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Bruno Mosquito
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz