Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 14:43 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Danke! Das hat (teilweise) funktioniert. Ich hab den kleinen Hebel links (der anscheinend für den Spiegelmechanismus zuständig ist) einige Male manuell bewegt, der ist jetzt spürbar leichtgängiger und der Spiegel klappt wieder so wie er sollte. Meistens. Ich sollte der Kamera trotzdem mal einer professionellen Reinigung gönnen :ja:

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 16:22 
Offline

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 13:29
Beiträge: 27
Seitdem ich vor einigen Jahren wieder auf den Geschmack gekommen bin und alle meine Filme "verkinpst" habe, wurde die Produktion vieler Filme eingestellt. Weiß jemand ob es irgendwo eine Liste mit Filmen gibt, die immer noch hergestellt werden? Was ist mit Kodak Alaris, haben die mittlerweile angefangen die bekannten Kodak Filme herzustellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Motte hat geschrieben:
Was ist mit Kodak Alaris, haben die mittlerweile angefangen die bekannten Kodak Filme herzustellen?


Kodak Alaris ist der Pensionsfond UK von Kodak der die Filmdistributionssparte übernommen hat. Hergestellt werden die Filme wie bisher, Kodak Alaris hat keine eigenen Produktionsstätten "neu" aufgebaut.
Die haben das komplette Kodak Portfolio übernommen und vertreiben das weiter.

Sprich da gibt es keine Probleme.

Eine Übersicht über Filme mit Info über "Still in production" oder "discontinued" findet sich bei .

An sich ist der s/w Film Markt noch gut versorgt, der Farbnegativfilmmarkt etwas eingeschränkt aber immer noch zufriedenstellend, der Bereich der Farbdias stark eingeschränkt mit massiven Preiserhöhungen versehen. S/W Dia war schon immer eine Nische der Nische, dem Bereich geht es aber gut - gibt da auch eine größere Auswahl als je zuvor.

Wenn du sagst was du suchst kann ich dir ggf. ein paar Hinweise geben.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 13:24 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Ich mal wieder. Meine Pentax MX braucht einmal eine CLA, die Frage ist aber wo. Im örtlichen Fotoladen sagte man mir, ich sollte sie lieber wegschmeißen und mir auf ebay für 25€ eine Funktionierende kaufen. Eine Komplettreinigung mit Erneuerung der Spiegeldämpfer und einem Wechsel der Schmiermittel würde um die 200€ kosten und ca. 6 Wochen dauern. Ich wäre zwar bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber das ist mir wirklich zu teuer. Hat von euch jemand eine Idee, wo ich die Kamera hinschicken könnte? Bei pentaxforums wurde mir geraten es zu Eric zu schicken, aber der wohnt in den USA und das würde ich nur machen, wenn es keine praktischere Alternative in Deutschland/Europa gibt.

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 15:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Vielleicht zu Marland Service in Berlin. Die hatten meine ME und ME Super recht schnell und günstig repariert. Alles hat seinen Preis, aber mal anrufen tut nicht weh.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Bei einer MX oder ME kriegst du einen funktionierenden Body + einen Spiegeldämpfer unter 100€.

Vor dem ähnlichen Problem stehe ich immer wieder bei meinen MFs (6x7, 67 & 645) und jedes Mal hat mich die Reparatur bei Host-Photoservice 2-300€ gekostet.

Dadurch, das Kameras kleiner werden, wird es nicht billiger. Bei MX und Co ist nachkaufen wohl die bessere Lösung - leider.....

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
klaus123 hat geschrieben:
Bei MX und Co ist nachkaufen wohl die bessere Lösung - leider.....

Das Problem ist, dass sie alle gleich alt sind und irgendwann die Dämpfer und Dichtungen fällig sind.
Diese kosten beim Kameradoktor 11 Euro (http://www.kameradoktor.de/kamera-licht ... er/pentax/)
Man muss sie nur selber austauschen.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 23:09 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Foerster92 hat geschrieben:
klaus123 hat geschrieben:
Bei MX und Co ist nachkaufen wohl die bessere Lösung - leider.....

Das Problem ist, dass sie alle gleich alt sind und irgendwann die Dämpfer und Dichtungen fällig sind.


Ja, das stimmt wohl leider. Mir ist es nur irgendwie zu blöd mir noch eine zu kaufen, bei der ich dann wieder nicht weiß wie lange sie denn hält. Hätte ich diese jetzt einmal generalüberholt, wüsste ich dass sie ein paar Jahrzehnte funktioniert. Trotzdem danke für eure Einschätzung, ich ruf auch mal bei Marland an und hör mir an was die so zu sagen haben!

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Gut kontrollieren kann man DIAs mit einem (am besten lichtstarken) 50mm Objektiv. Ich begnüge mich mit einem alten, defekten 2,8/50 Meyer-Domiplan.

Vor bösen Scannern am Flughafen schützt man Filme mit speziellen Bleibeuteln - mal im Webangebot nachschauen. Oder spezielle Filmboxen. Die sind leichter und kompakter. Habe hier noch eine von Würker für drei Filme. Interesse? Oder lasse die Filme separat kontrollieren.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fragen :)
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich krame hier mal in den Untiefen des Threads und ziehe mal was hervor:

Manin hat geschrieben:
die Magie beginnt wirklich, wenn das Bild in der Entwicklerschale entsteht. In der Fläche, ganzheitlich, nicht zeilenweise, wie im Drucker! Das ist jedes Mal aufs Neue fantastisch! Eine Genesis ;)
Ich kann es Dir nur empfehlen! :)

Ciao
Manin


Das kann ich mittlerweile einfach nur absolut bestätigen.
Phänomenal und toll - habe mittlerweile eine komplette Duka und es ist schon richtig faszinierend - zumal die Prints einfach toller sind als Negativscans.

Das "Einschießen" auf Film / Entwicklerkombinationen hat übrigens wirklich geholfen.
Fuji Acros in Finol, Tri X in D76 sind so meine "Geht immer" Kombinationen geworden.
Habe zwar noch ein paar andere Entwickler, wirklich konstante und gute Ergebnisse erziele ich halt vor allem mit den Kombis.
Als Papiere nutze ich alles mögliche (habe einen recht großen Fundus überlassen bekommen), momentan komme ich mit normalem Papier Gradation (3) am besten zurecht, als Papierentwickler nutze ich Adotol warmschwarz. Irgendwie gefallen mir die Ergebnisse mit meinem Farbmischkopf auch am besten, wenn ich ein bisschen mehr magenta reindrehe ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Fragen zum Thema "Lost Places"
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
UT Krakau & Tatra (Polen) 2023: Programm Krakau & Fragen
Forum: Usertreffen
Autor: mein Krakau
Antworten: 315
Akku drin, Objektiv drauf...und was jetzt? 1000 Fragen.....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BluePentax
Antworten: 20
einige Fragen zu Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: art_of_senol
Antworten: 83

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz