Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
:thumbup: :cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16165
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Warum hebt mich diese Meldung nicht im geringsten an? :ka:
Bevor ich mich für Pentax entschieden hatte, wurde hier schon geschrieben, wie schlecht Pentax doch wäre.
Zum Glück nicht auf euch Jammerlappen gehört. :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 13:30 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
aloislammering hat geschrieben:
PENTAX PM hat geschrieben:
Es hat also auf Europa überhaupt keine Auswirkungen.



Die Aussenwirkung wird aber nicht lange auf sich warten lassen und den ein oder anderen, der aktuell überlegt, eine Pentax zu kaufen, zumindest stark verunsichern.


Sorry, aber welche Auswirkungen soll es denn für Europa haben, wenn der Vertrieb auf dem japanishcne Markt restrukturiert wird.
Es ist ja nicht schlimm wenn aufgrund schlechter oder falscher Übersetzungen Gerüchte entstehen, die aber dann nich am laufen zu hakten od erzu befeuern macht ja gar keinen Sinn.

Für alle die es mehr interesiert sollten sich mal die Vertriebsformen von Elektronikgeräten in Japan anschauen. Jeder der schon mal in Japan war, weiß, dass dies komplett anders ist als wir es kennen, und kann froh sein, dass es hier eine andere (möglicherweise seriösere Handelsstruktur gibt, die eher zu den Pentax Produkten passt. Hier wird schon lange individueller gehandelt (s. Forensponsor) als es in Japan der Fall ist.

Aber wie in meiner Signatur zu lesen - meine Meinung

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
aloislammering hat geschrieben:
Die Aussenwirkung wird aber nicht lange auf sich warten lassen und den ein oder anderen, der aktuell überlegt, eine Pentax zu kaufen, zumindest stark verunsichern.
Das ist das Problem von Gerüchten, Falschmeldungen und falsch interpretierten Übersetzungen - dass sie einen ebenso großen Einfluss haben können wie wahre Informationen.

Außerhalb Japans gehe ich davon aus wird es in der Praxis keine (negativen) Auswirkungen haben.
Wolfgang Baus scheint ja auch tiefenentspannt zu sein und verweis auf die völlig andere Struktur und Mentalität in Japan.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Ich meine mit Aussenwirkung den Umstand, dass sich solche Meldungen ungefiltert schnell verbreiten und Kaufentscheidungen direkt und sehr schnell beeinflussen werden, wenn nicht klare Informationen gegeben werden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:02 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
angerdan hat geschrieben:
aloislammering hat geschrieben:
Die Aussenwirkung wird aber nicht lange auf sich warten lassen und den ein oder anderen, der aktuell überlegt, eine Pentax zu kaufen, zumindest stark verunsichern.
Das ist das Problem von Gerüchten, Falschmeldungen und falsch interpretierten Übersetzungen - dass sie einen ebenso großen Einfluss haben können wie wahre Informationen.

Außerhalb Japans gehe ich davon aus wird es in der Praxis keine (negativen) Auswirkungen haben.
Wolfgang Baus scheint ja auch tiefenentspannt zu sein und verweis auf die völlig andere Struktur und Mentalität in Japan.



Wolfgang Baus ist deswegen so tiefenentspannt, weil wir die Diskussion doch schon längst für Deutschland hatten.
Es gibt zwar immer wieder mal Fragen warum man Pentax nicht bei Saturn oder Media findet, aber wir können eben nicht mehr den Massenmarkt, der in solchen Geschäftsmodellen bedient wird, ansprechen, und verkaufen deswegen in individuelleren Verkaufskanälen Produkte, die schon längst nicht mehr in Massenproduktion gefertigt werden.
So, und wenn jetzt Journalisten eine Meldung aufgreifen, die in japanischer Sprache für den japanischen Markt geschrieben wurde, dann ist das doch ziemlich bedenklich.
Dabei wird es nicht besser wenn die Journalisten als Rechtfertigung schreiben, dass es ja alle schreiben und der Hersteller gefälligst hätte informieren müssen, und zwar in englischer Sprache, dass es eben nur für Japan gedacht ist. Und dann sei es ja kein Wunder wenn man mit Google Translator aus dem japanischen übersetzen müsse.

Und dann ist er auch so entspannt, weil er seit mehr als 30 Jahren, wie die meisten hier, schon unendlich oft lesen musste, dass Pentax ja doch tot sei.
Demnach war der erste Fehler (von dem ich weiss), dass man die Fertigung der Spotmatic eingestellt hat und nicht länger M42 Objektive bauen will, und in eine Massenproduktion einsteigen will... ;-)

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Papa_Joerg hat geschrieben:
Der Petapixel Artikel ist wahrscheinlich eine Fehlinterpretation der an den japanischen Markt gerichteten Presseverlautbarung von Ricoh. Die wurde gestern bereits im amerikansiche Forum diskutiert.

Wenn ihr auf den Link von Petapixel geht, werdet Ihr sehen, dass es sich um eine japanische Pressemeldung handelt.
Ein Pentaxian aus Japan hat den Artikel mit ähnlichem Inhalt wie Petapixel zusammengefaßt, dann aber betont, dass es sich um einen Pressemeldung für den japanischen Heimatmarkt handelt, auf dem Pentax noch wahrnehmbare Marktanteile hat.
Außerdem hat er darauf hingewiesen, dass die japanische Sprache sehr indirekt und blumig ist.

Ein anderes des japanischen mächtigen Forumsmitglieder hat erklärt, dass das für "workshop-like" verwendete japanische Schriftzeichen einen Ort beschreibt, wo Künstler zusammenarbeiten und Dinge erschaffen. Und das er das so übersetzen würde, dass sich Pentax wie Künstler mit den Kunden sprechen und diskutieren will um neue Produkte zu erschaffen.

Wenn ich diese Sachverhalte und die Diskussion im amerikanischen Forum für mich zusammenfasse, dann hat Ricoh den japanischen Kunden erklärt, dass man mehr Kundenkontakt sucht um Produkte im Feedback mit den Kunden entwickeln zu können. Dazu soll der Vertrieb IN JAPAN mehr in Richtung Direktvertrieb via Internet und über eigene Ricoh Läden strukturiert werden.

Was das für den Rest der Welt bedeutet, darüber möchte ich jetzt nicht im Einzelnen spekulieren. Das es Auswirkungen haben wird und m.E. auch haben muß, damit Pentax nicht vom außerjapanischen Markt verschwindet davon würde ich ausgehen.

Einen starken Beweis, dass Pentax mehr Kundennähe via Internet sucht haben wir ja hier im Forum auch. 40456504nx51499/ricoh-imaging-f88/neue-produkte-markforschung-wuensche-t44685.html

Im übrigen finden ich diesen Thread ein bemerkenswertes Beispiel, wie über die verzerrte Wiedergabe eines Textes Gerüchte und wilde Spekulationen entstehen können. Also, den Ball flach halten und abwarten was die Zukunft bringt. Etwas anderes bleibt einem Pentaxian eh nicht übrig. :rolleye:



:2thumbs:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Danke für die Klarstellung von Pentax PM. Das hat doch geholfen.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Puh, da hätt ich doch fast jetzt in Erwartung steigender Preise eine K3iii bestellt. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:55 
Offline

Registriert: Fr 24. Sep 2021, 23:56
Beiträge: 62
Hasselblad / Leica gehen ja schon länger in diese Richtung - allerdings selbst diese verzichten nicht auf eine physische Präsenz u.a. durch Händler - sie werden wohl wissen warum.

Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass sich Top Manager scheinbar nicht bewusst sind, dass solche Worte heutzutage sofortige weltweite Wirkung entfalten. Oder ist die resultierende Verunsicherung gewollt?

Bin gespannt wie es weitergeht...

_________________
Gruß
Nimda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Ricoh Homepage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Blendenputzer
Antworten: 73
Auf A folgt R: Die Ricoh Watch.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 20
Nachfolgerin Ricoh GR II in Sicht?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 1
Unterwasser (Akumal, Cenote, Xcaret) mit der Ricoh WG-50
Forum: Reisefotografie
Autor: Donze
Antworten: 2
K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz