Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tux31 hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr du dich Kameratechnisch auskennst , aber man kann sehr einfach den Sensor auf Staub testen.
Einfach die kleinste Blende einstellen ( große Blendenzahl ) und in den Himmel ( blau oder grau ) fotografieren.
Dann kommt der ganze Staub zum Vorschein


Danke für den Tipp, aber das wusste ich schon. ;) Ich hatte trotzdem nicht nach dem Kauf der Kamera selbige in allen technischen Details untersucht. Nachdem mir die Flecken in neueren Bilder aufgefallen waren, hatte ich gleich solche Testbilder gemacht und da sind die Übeltäter auch klar zu sehen. In der Tat sind die Flecken und der Fussel am deutlichsten bei Bildern mit blauem Himmel aufgefallen...

Ich finde die Methode mit einer weißen Wand, einem Din-A-4-Zettel oder einem weißen Fenster auf dem PC-Bildschirm allerdings noch besser. Den erleuchteten Himmel habe ich oft einfach nicht zur Hand, wenn ich sowas machen will... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
will ich nicht gleich mit den Wattestäbchen dran gehen

Würd ich auch nicht machen ! Da hast mehr fusseln dann reingeputz als rausgeholt.Wattestäbchen absolutes NoGo :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ASTS hat geschrieben:
Würd ich auch nicht machen ! Da hast mehr fusseln dann reingeputz als rausgeholt.Wattestäbchen absolutes NoGo :ichweisswas:


Ich meinte ja eigentlich, dass ich erst mit dem Blasebalg pusten will und dann erst mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol (falls dann überhaupt noch nötig) putzen will. Immerhin schreiben ja einige (nicht nur) hier, dass sie damit seit Jahren gut fahren. Mir ist auch klar, dass ein nicht fusselfreies Wattestäbchen auch wieder etwas hinterlässt, aber dann pustet man abschließend einfach noch einmal nach und diese Fusseln sollten weg sein, oder? Beim Putzen mit Alkohol will man ja Partikeln zu Leibe rücken, die eben nicht so locker sitzen, dass man sie weg pusten könnte.
Pentax-Lolli schön und gut, aber so eine Lösung kann ich mir auch noch zulegen, wenn ich einfachere Methoden ausprobiert habe und mit denen nicht weiter kommen sollte... Das ist zumindestens der Plan derzeit...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Du ich hab meine k-30 fast geschrottet ,weil mir der Pentax Lolli zuviel gekostet hat. Nassreinigung ist sehr heikel, das Glas drauf ist nicht das problem aber zuviel flüssigkeit dringt seitlich in die zweite schicht ein und zerstört dir den IR -Cut Filter, danach darfst wie ich das Glas mit Glück rausbrechen und hast ne IR taugliche Kamera. Da kann der Fotografierspass schnell enden. Ich hab mir den Lolli gekauft und ich hab auch über die 50 € geflucht und tu es heut noch (deutlich zu teuer) ,aber es gibt keine Alternative zum Lolli ausser dem mini Speckgrabber (mit dem wirste nicht glücklich).Der Lolli ist das beste zum reinigen,aber sakrisch teuer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ASTS hat geschrieben:
Du ich hab meine k-30 fast geschrottet ,weil mir der Pentax Lolli zuviel gekostet hat. Nassreinigung ist sehr heikel, das Glas drauf ist nicht das problem aber zuviel flüssigkeit dringt seitlich in die zweite schicht ein und zerstört dir den IR -Cut Filter, danach darfst wie ich das Glas mit Glück rausbrechen und hast ne IR taugliche Kamera. Da kann der Fotografierspass schnell enden. Ich hab mir den Lolli gekauft und ich hab auch über die 50 € geflucht und tu es heut noch (deutlich zu teuer) ,aber es gibt keine Alternative zum Lolli ausser dem mini Speckgrabber (mit dem wirste nicht glücklich).Der Lolli ist das beste zum reinigen,aber sakrisch teuer.


Ups... Dann reinigst du also heutzutage direkt den Sensor mit dem Lolli? Das IR-Filterglas hat deine K-30 dann ja nicht mehr. Ist in diesem Filter auch der Anti-Aliasing-Filter integriert oder liegt der noch über dem Sensor?

Ich werde es aber dennoch wagen mit dem Alkohol. Ich werde gut aufpassen, dass ich die Menge des Alkohols nicht zu üppig dosiere, um ein Überlaufen zu vermeiden. Das ist ein wertvoller Hinweis. Die 50 € für diesen Pentax-Lolli werde ich aber ziemlich sicher nicht hinnehmen... Danke für die Warnung. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 23:19 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Klar sind 50 Tacken für das Material des Lollis viel Geld. Für die Möglichkeit, den Sensor schnell, sicher und schonend reinigen zu können, war er für mich dennoch eine gute Investition.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Welche Intervalle habt ihr denn so beim reinigen?
Habe bis jetzt noch keine einzige Reinigung gemacht.
':-\ :shock: :ka:

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Ups... Dann reinigst du also heutzutage direkt den Sensor mit dem Lolli? Das IR-Filterglas hat deine K-30 dann ja nicht mehr. Ist in diesem Filter auch der Anti-Aliasing-Filter integriert oder liegt der noch über dem Sensor?


Das sind zwei gläser. das erste siehst du wenn du die sensorreinigung machst,an der unterseite ist ne grünlich blüliche schicht drauf ,das ist der IR Filter. darunter kommt nochmals ein Glas ,was darunter ist wage ich nicht ,denn da ist sicher der senor,aber ist nochmals glas darunter,zwischen den gläsern ist ein kleiner spalt,dringt da flüsigkeit rein hast ein problem,das kann ruckzuck gehen wenn die an die seiten läuft,die bekommst nie mehr raus, ausser sensortausch (lt März Berlin, was aber soviel kost wie eine neue k-30).Deshalb hab ichs gewagt und einfach das glas rausgebrochen. Ist mehr als riskant,aber wenns schonmal so ist,dann hilft nix oder wegwerfen. Danach hab ich mir nen Hoya IR-CUT Filter von 62 mm gekauft (80€) mit Step up-Ringen (7€), der Filter ist nun vorm Objektiv,aber trotzallem passen die Farben immer noch nicht ganz.Aber ohne Filter und mit IR Filter ist es Prima Infrarot zu Fotografieren.

Also ich würde die 50€ rausrücken,alles andre wäre ein zu grosses risiko.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ASTS hat geschrieben:
Also ich würde die 50€ rausrücken,alles andre wäre ein zu grosses risiko.


No risk - no fun! ;)

Naja, eigentlich bin ich auch jemand, der gerne auf der sicheren Seite ist, aber ich wäge inzwischen auch gerne das Risiko ab und bewerte dann, was mich dazu im Vergleich die Absicherung kosten würde. Ich habe für meine K-30 mit WR-Kitobjektiv 489 € gezahlt. Dieser Lolli würde also mehr als 10% der Neuanschaffung kosten. Das ist schon sehr grenzwertig für mich. Ein defekter Sensor wäre definitiv sehr sehr ärgerlich, aber er würde nicht meinen Ruin bedeuten. Es gibt noch so viele andere Risiken, gegen die ich mich auch nicht absichern kann im Zusammenhang mit der Kamera. Zum Beispiel hatte ich gestern Abend das Vergnügen, Bekanntschaft mit dem gefürchteten Rikoh-Pin zu machen: ein neues (altes) manuelles Objektiv ging nicht mehr von meiner K-30 runter. Mir schossen gleich die Bilder durch den Kopf, die ich bei einer Beschreibung im Internet gefunden hatte von jemandem, der sich in der Not das Objektiv von der Kamera gesägt hatte. Das hätte also auch ganz übel ausgehen können für meine Kamera. Dazu werde ich in den nächsten Tagen noch einen kleinen Erfahrungsbericht hier einstellen... ;)

Auch wenn ich deinem Ratschlag nun nicht folgen werde, weiß ich ihn dennoch sehr zu schätzen. Er hilft mir auf jeden Fall, sehr sorgfältig darauf aufzupassen, dass eben keine Flüssigkeit am Rand herunterläuft. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 00:09 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Pentax SF hat geschrieben:
Welche Intervalle habt ihr denn so beim reinigen?
Habe bis jetzt noch keine einzige Reinigung gemacht.
':-\ :shock: :ka:

Gruß Sven :cap:


Selten. Ich puste ab und zu - so alle paar Monate*. Den Lolli habe ich mir für die Vietnamreise gekauft: platzsparend zu transportieren und zuverlässig in der Anwendung. Ich wollte eben vermeiden, irgendwo in Vietnam zu sein und den Dreck nicht vom Sensor runter zu bekommen. Angewendet habe ich ihn in einem 3/4 Jahr zwei Mal*.

*Das hängt sicher davon ab, wieviel man fotet. Ich habe in diesem Jahr recht wenige Bilder gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp - Sensor Nassreinigung
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Sensor kaputt, bewegt sich während der Aufnahme willkürlich
Forum: Technische Probleme
Autor: alisa_h
Antworten: 1
Schiefstellung Sensor K3
Forum: Technische Probleme
Autor: aloislammering
Antworten: 21
Crop-Objektive am Kleinbild-Sensor
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 1
Komische Farbkleckse auf dem Sensor ...
Forum: Reisefotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz