Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Dunkelmann hat geschrieben:
Die besondere Vorsicht lasse ich weiterhin walten, weil der Sensor ja schließlich an der Shakr-Reduction-Einheit schwimmend angebracht ist. Die könnte durch mechanischen Druck auf den Sensor evtl. auch Schaden nehmen.

Hast du schon mal gesehen, mit wie viel Druck der Sensor Cleaning Kit (Lolli) drauf gedrückt wird :mrgreen:

Q-Tipps würde ich nicht nehmen, weil ich angst vor Kratzer hätte, aber vor zuviel Druck brauch man bei den Q-Tipps wohl keine angst haben.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
angus hat geschrieben:
Zu Tröpfchen kommt es bei mir eigentlich nie, dafür ist das Q-tip nicht feucht genug.


Vielleicht ist das letztlich doch der Knackpunkt. Ich werde mal versuchen, noch weniger Alkohol mit dem Wattestäbchen aufzunehmen und dann wie du schriebst ca. eine halbe Minute warten. Mal schauen, ob das dann des Rätsels Lösung ist.

Danke für deine Hilfe. :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
da ich immer wieder auf meinen Fotos das Problem mit Sensordreck habe und ich auch nicht immer Lust habe, das wegzuretuschieren, hab ich jetzt mal ein Testbild gemacht (weisses Blatt Papier) und dann mit GIMP eine Kontrastspreizung drüber laufen lassen. Man sieht: da ist nach 3 Jahren ordentlich was drauf.

Jetzt habe ich mir Dank Bernds Hinweise mal den Pentax Lolly und die Swabs angeschaut. Auch auf den Lenspen Sensorklear bin ich gestoßen.
Da speziell Pentax ja den Sensor beweglich aufgehängt hat, denke man sollte da mit möglichst wenig Druck ran gehen. Was eignet sich also am Besten bei dieser Menge Dreck wie ich es auf meinem Sensor habe? Sollte ich es am besten gleich mit Flüssigkeit und Stäbchen (zB von VSGO) probieren?

Und Falls mit Lolly: auf dem Sensor selbst sehe ich bei geöffneter Kamera nichts. Wenn ich die Flecken auf dem Foto auf dem Sensor loklaisieren will: muss ich dann spiegel-/seitenverkehrt denken?

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin Michael,
bei den paar Staubflecken würde ich nicht gleich zu einer Nassreinigung raten. Die würde ich mit dem Pentax Lolly in ca. 5 Minuten entfernt haben. Du hast doch die K3. Hast Du nicht die Sensorreinigungsfunktion im Kameramenü zugeschaltet ? Meine K3 ist nun 1,5 Jahre alt und da ist bei Blende 22 absolut nichts zusehen. Wenn Du wissen möchtest, wo der Dreck genau auf dem Sensor sitzt, wenn Du auf den Sensor schaust, dann mache doch einfach ein Staubalarmfoto mit der K3. Das Foto zeigt dir dann ganz genau, wo der Dreck auf dem Sensor sitzt. Bei dieser Funktion wird das Referenzfoto mit Blende 16 gemacht. K3-Menü: Schraubenschlüssel Punkt 4.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Michael,
bei den paar Staubflecken würde ich nicht gleich zu einer Nassreinigung raten. Die würde ich mit dem Pentax Lolly in ca. 5 Minuten entfernt haben. Du hast doch die K3. Hast Du nicht die Sensorreinigungsfunktion im Kameramenü zugeschaltet ? Meine K3 ist nun 1,5 Jahre alt und da ist bei Blende 22 absolut nichts zusehen. Wenn Du wissen möchtest, wo der Dreck genau auf dem Sensor sitzt, wenn Du auf den Sensor schaust, dann mache doch einfach ein Staubalarmfoto mit der K3. Das Foto zeigt dir dann ganz genau, wo der Dreck auf dem Sensor sitzt. Bei dieser Funktion wird das Referenzfoto mit Blende 16 gemacht. K3-Menü: Schraubenschlüssel Punkt 4.


Hi Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort und Danke für den Tipp mit dem Staubfoto. Kannte ich noch nicht.
Ich hab die automatische Sensorreiningung immer angeschaltet. Ich glaube auch nicht dass das Staub ist, da ich ein absoluter Objektivwechselmuffel bin (Sigma 18-250 'Immerdrauf') und ich habe erst heute vor dem Testfoto den Blasebalg über den Sensor pusten lassen. Das mache ich eigentlich sowieso immer wenn ich von einer Fototour nach Hause komme und Objektive gewechselt habe.

Auf dem Stauberkennungsfoto der K3 sehe ich allerdings auch nicht wirklich etwas.

Nochmals vielen Dank :wink:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Seit Jahren entferne ich meinen Sensorstaub nach dieser Anleitung (auch bei den beweglichen Pentaxsensoren):

http://www.geith-online.de/fotografie/t ... eaning.htm

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Danke! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn`s der K1 irgendwie den Sensor verdreht....Nachschlag...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 13
schon wieder Sensor-Dreck
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 11
K-30 Sensor verschmutzt oder Kaputt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Perry
Antworten: 20
Dreck auf dem Sensor
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Schnittbild Mattscheibe reinigen?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dirk
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz