Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Canons Reinigunsversuch ist auch nicht viel besser

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Dunkelmann hat geschrieben:
Ist das nun also der Preis für die Wahl der K-30 gegenüber einer Canon 700D? Unwirksamer Reinigungsmechanismus für besseres Rauschverhalten? :cry:

Nicht wirklich, einige sagen zwar der Reinigungsmechanismus der K-30 taugt nichts allerdings habe ich damit 6 Monate den Sensor stets wieder sauber bekommen und sauber gehalten. Danach musste ich einmal mit dem Blasebalg pusten und nun wieder ganz normal mit dem Schüttelsensor. Also bei mir funktionierts :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
angus hat geschrieben:
Ich benutze 100% iges Isopropanol aus der Apotheke für heute gezahlte 67 Cent das Fläschchen. Habe nach 7 Jahren !!! mal wieder ein neues gebraucht. Genau wie Du schreibst: Erst mit einem getränkten Q-tip - leicht antrocknen lassen - dann mit der anderen Seite hinterher. Schlierenbildung habe ich noch nicht gehabt, mache das jetzt seit 7 Jahren an 3 Kameras ohne bleibende Schäden. Bei Teleaufnahmen mit 5,6er Offenblende und 2fach TK plus auch mal etwas abgeblendet sieht man jeden Staubflecken!


Hi Angus,

das klingt doch genau so, wie ich es hören wollte. :2thumbs:
Nimmst du dann auch spezielle Q-Tips, die besonders fusselarm oder -frei sind? Bei speziellen Reinigungsflüssigkeiten könnte man ja denken, dass die antistatische Wirkung hilfreich sein könnte, aber in der Praxis ist dieser Effekt meistens schnell verflogen. Ich habe noch kein antistatisches Mittel gesehen (z. B. zur Monitorreinigung), welches so lange antistatisch gewirkt hätte, dass es einen signifikanten anhaltenden Effekt gehabt hätte... Die Fusseln eines Q-Tips würden ja sehr locker auf dem Sensor liegen und dürften soch mit einem Blasebalg einfach herunterpusten lassen. Wie machst du das?

Vielen Dank schon mal für deine Infos! 8-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
blasebalg und pentax-lolli ,mehr nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ASTS hat geschrieben:
blasebalg und pentax-lolli ,mehr nicht !


Interessant, dass der Blasebalg sich doch immer noch so großer Beliebtheit erfreut. Dabei liest man auch immer wieder die Warnung, dass man damit letztlich ja nur Staub aufwirbelt oder gar tiefer ins Gehäuse drückt... Sinnvollerweise wäre ein Absaugen angebracht, aber das ist rein mechanisch natürlich nicht so leicht in der gleichen Effektivität wie ein Blasebalg umzusetzen. Wie gesagt: einen guten Blasebalg habe ich mal bestellt. Hatte ich früher auch mal mit Pinsel dran, aber zu der Zeit war mir ein Putztuch für Optiken lieber. Den Lolli werde ich mir ziemlich sicher nicht zulegen, auch wenn er wie man hört sehr effektiv sein soll. 50 € für so ein einfaches Plastikding mag ich einfach nicht ausgeben. :no:

tux31 hat geschrieben:
Canons Reinigunsversuch ist auch nicht viel besser


Sehr interessant, wenn es sich auch um recht alte Modelle handelt. Keine Ahnung, was Canon in der Zwischenzeit verbessert hat, z. B. an der 700D. Interessant ist bei dem Test in jedem Fall, dass der gute alte Blasebalg so effektiv ist. Wer hätte das gedacht angesichts der hochtechnischen Implementierungen der Kamerahersteller. Ich bin immer ein Freund von einfachen Lösungen und kann es nicht erwarten, den Balg am Montag auszuprobieren. Hätte ich heute eine Stunde früher bestellt, wäre er schon morgen bei mir angekommen. :cry:

Thanix hat geschrieben:
Nicht wirklich, einige sagen zwar der Reinigungsmechanismus der K-30 taugt nichts allerdings habe ich damit 6 Monate den Sensor stets wieder sauber bekommen und sauber gehalten. Danach musste ich einmal mit dem Blasebalg pusten und nun wieder ganz normal mit dem Schüttelsensor. Also bei mir funktionierts :thumbup:


Naja, ich werde ihn auch nicht deaktivieren, den Schüttelmechanismus, aber allzu viel werde ich davon nicht mehr erwarten. Der Balg wirds hoffentlich richten und sonst kommt Isopropanol dran. ;)

Ich wundere mich etwas über die Aussage eines Freundes, der bei seiner Canon 550D in den mittlerweile ca.. 2 Jahren noch nicht einmal den Sensor reinigen musste. Der eingebaute Mechanismus scheint da nicht allzu schlecht zu funktionieren...

Danke für all eure Antworten. Ist doch immer wieder hilfreich, direktes Feedback zu bekommen. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Dunkelmann hat geschrieben:

Ich wundere mich etwas über die Aussage eines Freundes, der bei seiner Canon 550D in den mittlerweile ca.. 2 Jahren noch nicht einmal den Sensor reinigen musste. Der eingebaute Mechanismus scheint da nicht allzu schlecht zu funktionieren...



Also dieser Beitrag (Kommentare) sagt dazu was ganz anderes

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich nehme handelsübliche, nix besonderes. Wenn man nicht mit kleinen Blenden fotografiert kann man sehr lange in dem Glauben leben, der Sensor wäre sauber. Ich muss aber auch nur so etwa alle 3000-4000 Bilder mal mit Blasebalg oder Feuchtreinigung ran, je nach Umweltbedingungen.

Für die schnelle Reinigung zwischendurch nehme ich einen einfachen Blasebalg, wichtig halt, die Kamera dann immer kopfüber zu halten, damit aufgewirbelte Partikel unten rausfallen können.

Du reinigst ja nicht den Sensor selbst, sondern den Glasschutz davor, der kann einiges ab.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tux31 hat geschrieben:
Also dieser Beitrag (Kommentare) sagt dazu was ganz anderes


Oh je. Das klingt in der Tat nicht besser... ;)
Ich hatte zwar mit der neuen Kamere nicht explizit solche Testbilder zur Fleckenentdeckung gemacht, kann aber auf keinem der ersten Bilder (es sind immerhin hunderte) irgend etwas in der Richtung entdecken. Also scheint der Sensor anfangs sauber gewesen zu sein. Mit etwas Glück ist das nun nur etwas Staub etc. und lässt sich einfach wegpusten.
War wohl naiv anzunehmen, dass das kein Thema werden würde. Solange es einen Weg gibt, damit pragmatisch fertig zu werden, ist das kein Thema. Letztlich braucht jedwedes Equipment Pflege, wenn es benutzt wird und man auf eine gewisse Qualität im Ergebnis Wert legt. Das ist völlig in Ordnung. Was ich aber nicht akzeptabel finde ist eine regelmäßige professionelle Sensorreinigung in der Fachwerkstatt, wobei man innerhaln kurzer Zeit für ein oft ernüchterndes Ergebnis nochmal genau so viel bezahlt hat wie für die Kamera...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
angus hat geschrieben:
Ich nehme handelsübliche, nix besonderes.


Alles klar. Sowas habe ich da. :)

angus hat geschrieben:
Wenn man nicht mit kleinen Blenden fotografiert kann man sehr lange in dem Glauben leben, der Sensor wäre sauber.


Es kann natürlich auch an den Motiven liegen und an vielen anderen Faktoren. Manch einer schaut vielleicht auch nicht so genau hin und wenn Flecken nicht in einer gewissen Ausgeprägtheit und/oder Anordnung erscheinen, nimmt man sie noch weniger wahr...

angus hat geschrieben:
Ich muss aber auch nur so etwa alle 3000-4000 Bilder mal mit Blasebalg oder Feuchtreinigung ran, je nach Umweltbedingungen.


Ich weiß gar nicht, wie viele Bilder ich bisher genau gemacht habe, aber über 2000 sind es sicher. Ist also grob schon mal ein Zeitraum, innerhalb dessen es mehr oder weniger normal ist, dass so etwas auffällt. Beruhigend zu wissen. ;)

angus hat geschrieben:
Für die schnelle Reinigung zwischendurch nehme ich einen einfachen Blasebalg, wichtig halt, die Kamera dann immer kopfüber zu halten, damit aufgewirbelte Partikel unten rausfallen können.

Du reinigst ja nicht den Sensor selbst, sondern den Glasschutz davor, der kann einiges ab.


Ist das Glas? Oder eine Kunststofffläche? Egal: wenn man entsprechend vorsichtig dran geht, wird das schon ok sein. Ich bin beileibe kein Grobmotoriker und denke, dass das wohl gut klappen wird. Zunächst warte ich aber auf den Blasebalg. Ohne vorher mal gepustet zu haben, will ich nicht gleich mit den Wattestäbchen dran gehen...

Danke nochmal für die Infos. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor reinigen
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Dunkelmann hat geschrieben:

Oh je. Das klingt in der Tat nicht besser... ;)
Ich hatte zwar mit der neuen Kamere nicht explizit solche Testbilder zur Fleckenentdeckung gemacht, kann aber auf keinem der ersten Bilder (es sind immerhin hunderte) irgend etwas in der Richtung entdecken...


Ich weiß jetzt nicht, wie sehr du dich Kameratechnisch auskennst , aber man kann sehr einfach den Sensor auf Staub testen.
Einfach die kleinste Blende einstellen ( große Blendenzahl ) und in den Himmel ( blau oder grau ) fotografieren.
Dann kommt der ganze Staub zum Vorschein

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera reinigen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzel
Antworten: 13
Komische Farbkleckse auf dem Sensor ...
Forum: Reisefotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 12
Pentax K-3 MIII bald mit Schwarzweiß Sensor?/Firmware update
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 34
K-30 Sensor verschmutzt oder Kaputt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Perry
Antworten: 20
Sensor OK- TFT defekt -ERLEDIGT
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz