Alex, ich werd nicht ganz schlau: Erst fragst Du nach günstig viel Tele und dann bist Du verunsichert, weil die Reise evtl. irgendwann in Richtung KB-Format soll. Das ganze verbunden mit einem etwas knappen Budget, wenn ich das mal so formulieren darf.
Deine Fragen stellt sich aber vermutlich jeder am Anfang!
Weit über 90% der Leute, die sich für ein System entscheiden, dass
auch KB-Kameras anbietet, bleiben dann letztendlich bei APS-C. Aus unterschiedlichsten Gründen und die haben nicht immer was mit Geld zu tun! (Ich denke da oft an Alfredos Odysee zu KB und wieder zurück, das hatte nichts mit knappen Kassen zu tun.

)
Weit über 90% der Leute, die sich für lange Brennweiten interessieren, bleiben vernünftigerweise bei einem Bigma oder 150-500 hängen, wie die Entwicklung mit den 150-600 weitergeht, bleibt abzuwarten, das Sigma 150-600 C soll wohl auch mit K-Mount kommen.

Lass Dich nicht verrückt machen!
Wenn Du eine richtig gute APS-C Kamera suchst, nimm die K-3, die ist klasse!
Ein großer Nachteil: Man braucht ein relativ dickes Fell, oft fühlen sich Fotografen mit Canon/Nikon-Einsteigerknipsen überlegen, weil bei Dir was auf dem Gehäuse steht, was nicht in jedem Blödmarktprospekt in die Hirne gedrückt wird.