Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 01:17 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
AlexPhotography hat geschrieben:
Eine und die hoffentlich letzte frage hab ich noch :mrgreen: stimmt es das Tamron und Sigma nicht mehr für Pentax herstellen sondern nur noch die Restbestände verkaufen? :cry:

Jein.
Tamron hat zu Hoya-Zeiten mit Pentax kooperiert und ein paar Objektive aus der Zeit sind Tamron-Rechnungen - wenn ich da totalen Blödsinn im Kopf habe, bittebitte korrigieren.
Tamron selber baut keine Objektive mit Pentax-K-Anschluß mehr.

Sigma läßt wohl gerade das 70-200 2,8 für Pentax auslaufen, was wohl aber auch mit dem generellen Wechsel in der Objektivaufstellung bei Sigma zu tun hat:
Zur Zeit werden einige Modelle neu aufgelegt und passen dann in das Sigma C-A-S-Schema (Contemporary, Art, Sport). Das beschert auch Pentax wieder einige (nicht alle) Objektive; z.B. das neue C 18-300 Macro HSM.
Ich gehe deshalb nicht davon aus, daß sich Sigma aus dem Pentax-Markt zurückzieht. Zu viele Neuentwicklungen für's K-Bajonett in den letzten Monaten.

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
AlexPhotography hat geschrieben:
Dann wäre ich nämlich viel zu eingeschränkt und vielleicht doch falsch bei Pentax :ka:

Wenn du dir ständig Sorgen machst und dir die aktuelle Objektivauswahl nicht reicht, bist du falsch bei Pentax.

Wer in Zukunft was für wen produziert, ob es Pentax als Marke oder Ricoh als Kamerahersteller im Jahr X noch gibt, weis kein Mensch.
Also hol dir eine Nikon und schlafe ruhig. Die können zwar im Prinzip auch nächste Woche zumachen, aber darüber macht sich wenigstens niemand Gedanken.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Tiska hat geschrieben:
Ich gehe deshalb nicht davon aus, daß sich Sigma aus dem Pentax-Markt zurückzieht. Zu viele Neuentwicklungen für's K-Bajonett in den letzten Monaten.

Es gibt da ein sehr interessantes Interview mit einem Sigma Topmanager. Fazit: Sigma prüft bei jedem Objektiv, ob es sich lohnt, dieses mit Pentax-Anschluss anzubieten. Es kostet Geld, die Produktion auf einen bestimmten Anschluss umzustellen. Das lohnt sich nur bei gewissen Stückzahlen und diese Stücke müssen wiederum "verkaufbar" sein und nicht jahrelang auf Lager liegen.

Deshalb gibt es ein 17-70 oder ein 18-300 mit PK-Anschluss, ein 120-300 bisher aber nicht. Das kann sich in beide Richtungen ändern, wenn Sigma die Marktchancen neu einschätzt.

Es gibt also weder eine Grundsatzentscheidung, nicht mehr für PK zu fertigen, genausowenig aber eine Garantie, dass zukünftig überhaupt etwas für Pentax gemacht wird. Meine Meinung: die wären schön blöd, wenn sie es anders machen würden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 12:39 
Offline

Registriert: Mi 1. Okt 2014, 18:14
Beiträge: 37
derfred hat geschrieben:
AlexPhotography hat geschrieben:
Dann wäre ich nämlich viel zu eingeschränkt und vielleicht doch falsch bei Pentax :ka:

Wenn du dir ständig Sorgen machst und dir die aktuelle Objektivauswahl nicht reicht, bist du falsch bei Pentax.

Wer in Zukunft was für wen produziert, ob es Pentax als Marke oder Ricoh als Kamerahersteller im Jahr X noch gibt, weis kein Mensch.
Also hol dir eine Nikon und schlafe ruhig. Die können zwar im Prinzip auch nächste Woche zumachen, aber darüber macht sich wenigstens niemand Gedanken.

Ja :( das problem ist das ich als schüler/azubi in den nächsten jahren nicht so einfach ein Systemwechsel machen kann und deswegen so unentschlossen bin weil es kann ja auch sein das Pentax endlich eine vollformat vorstellt und es dann gut bei Pentax läuft und wenn ich die Nikon hab ärgere ich mich dann vielleicht aber man weis halt nicht was die zukunft bringt :/

_________________
||| ||| |||


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 13:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5883
Was ist schon im Kameramarkt wirklich festgetackert? Doch eigentlich nix ...
Aktuell versuchen viele Händler die Kunden teilweise von DSLRs weg zu sogenannten 'Systemkameras' (=Spiegellosen) zu lotsen. Sind durch diesen neuen Trend dann sogar Canon und Nikon eher wieder im Nachteil und es bricht ihnen mittelfristig das 'breite Mittelfeld' im Verkauf weg? Bist Du dann mit z.B. Nikon immer noch zufrieden?
Würdest Du Dich andererseits vielleicht genauso ärgern, wenn Du feststellen müsstest, dass ein Umstieg auf VF selbst innerhalb einer Marke preislich einem Systemwechsel gleichkommt, wenn man nicht gleich alle Optiken (teuer und schwer) auch VF-tauglich anschafft?

Um es kurz zu machen: als APSC System würde (auch) ich Pentax allemal wieder sehr intensiv in Betracht ziehen - und mir erstmal keine weiteren Gedanken machen. Die sog. Investitionssicherheit im Kamerasektor ist seit den heftigen Marktbewegungen, ständigen Paradigmenwechseln und permanenten Innovationsschüben der digitalen Ära passé ...

Wie sagt man so schön: 'Just my 50 Cents' ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 13:25 
Offline

Registriert: Mi 1. Okt 2014, 18:14
Beiträge: 37
[quote="waldbaer59]- und mir erstmal keine weiteren Gedanken machen[/quote]
Stimmt irgendwie schon das man sich weniger gedanken machen sollte sondern einfach mal
kaufen was einem gefällt aber ist halt manchmal schwer :) danke nochmal für die hilfe

Gruß
Alex

_________________
||| ||| |||


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 13:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Alex, ich werd nicht ganz schlau: Erst fragst Du nach günstig viel Tele und dann bist Du verunsichert, weil die Reise evtl. irgendwann in Richtung KB-Format soll. Das ganze verbunden mit einem etwas knappen Budget, wenn ich das mal so formulieren darf. :)

Deine Fragen stellt sich aber vermutlich jeder am Anfang! :ja:
Weit über 90% der Leute, die sich für ein System entscheiden, dass auch KB-Kameras anbietet, bleiben dann letztendlich bei APS-C. Aus unterschiedlichsten Gründen und die haben nicht immer was mit Geld zu tun! (Ich denke da oft an Alfredos Odysee zu KB und wieder zurück, das hatte nichts mit knappen Kassen zu tun. :D )
Weit über 90% der Leute, die sich für lange Brennweiten interessieren, bleiben vernünftigerweise bei einem Bigma oder 150-500 hängen, wie die Entwicklung mit den 150-600 weitergeht, bleibt abzuwarten, das Sigma 150-600 C soll wohl auch mit K-Mount kommen. :ja:

Lass Dich nicht verrückt machen!
Wenn Du eine richtig gute APS-C Kamera suchst, nimm die K-3, die ist klasse!
Ein großer Nachteil: Man braucht ein relativ dickes Fell, oft fühlen sich Fotografen mit Canon/Nikon-Einsteigerknipsen überlegen, weil bei Dir was auf dem Gehäuse steht, was nicht in jedem Blödmarktprospekt in die Hirne gedrückt wird.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
AlexPhotography hat geschrieben:
das problem ist das ich als schüler/azubi in den nächsten jahren nicht so einfach ein Systemwechsel machen kann

Warum solltest du das nicht können? Die Abschläge für gebrauchtes Equipment sind bei Pentax genauso, wie bei Canon, Nikon etc.

Der Fehler ist, gebraucht gegen neu zu rechnen bei einem Wechsel. Wenn man dagegen "ehrlich" ist, bekommt man für den Gebrauchtpreis einer K-3 eine gebrauchte D7100, für den Gebrauchtpreis eines 150-500 PK ein gebrauchtes 150-500 NA etc. pp. Wenn du die gebrauchte D7100 und das gebrauchte 17-70, 10-20 etc. verkaufst und dir eine D6xx oder D8xx mit passenden Objektiven kaufst, verlierst du genau das Gleiche wie bei einem Umstieg von Pentax. Blöd wird es nur, wenn bei Ricoh die Lichter ausgehen. Wenn dich diese Angst plagt, gilt mein Rat von vorhin: kauf bei den "Großen". Die bauen auch gute Kameras und wenn du dann ruhiger schläfst, ist das mehr wert als jetzt die Lieblingskamera plus ständige Sorgen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 15:44 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
derfred hat geschrieben:
Es gibt da ein sehr interessantes Interview mit einem Sigma Topmanager [...]

Das ist in der Tat sehr interessant:


War im blauen Forum ja schon verlinkt und auch ich verstehe die Zurückhaltung von Sigma bei der Produktion.

derfred hat geschrieben:
AlexPhotography hat geschrieben:
Dann wäre ich nämlich viel zu eingeschränkt und vielleicht doch falsch bei Pentax :ka:

Wenn du dir ständig Sorgen machst und dir die aktuelle Objektivauswahl nicht reicht, bist du falsch bei Pentax.

Wer in Zukunft was für wen produziert, ob es Pentax als Marke oder Ricoh als Kamerahersteller im Jahr X noch gibt, weis kein Mensch.
Also hol dir eine Nikon und schlafe ruhig. Die können zwar im Prinzip auch nächste Woche zumachen, aber darüber macht sich wenigstens niemand Gedanken.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und wie die werten Mitschreiber schon sagten:
Was brauchst Du wirklich und was davon kann Dir Pentax zur Zeit liefern?

Selbst wenn Pentax jetzt vom Markt verschwinden würde, wäre ich noch mindestens 5 Jahre glücklich mit der K-3 und meinen Objektiven (jaja, das DFA 100 und der TK fehlen mir noch :ugly: ) und was sonst in 5 Jahren ist, weiß ich eh nicht - Pentax tot? Ich tot? Weltuntergang? etc. ')


AlexPhotography hat geschrieben:
Stimmt irgendwie schon das man sich weniger gedanken machen sollte sondern einfach mal
kaufen was einem gefällt

sic :!:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 17:13 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
pixiac hat geschrieben:
Ein großer Nachteil: Man braucht ein relativ dickes Fell, oft fühlen sich Fotografen mit Canon/Nikon-Einsteigerknipsen überlegen, weil bei Dir was auf dem Gehäuse steht, was nicht in jedem Blödmarktprospekt in die Hirne gedrückt wird.


Selbst Schuld wer denn so was kauft. Ich hatte in letzter Zeit eine 450D und ähnliche Modelle in der Hand und hab damit fotografiert. Billiges Plastik, dafür möchte ich kein Geld ausgeben. Von der Bedienung und Haptik ganz abgesehen, da liegt Pentax für mich ganz klar vorne.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herrenhandball die Erste und was noch so kommt (paar Neue)
Forum: Sport und Action
Autor: dieChrischi
Antworten: 56
Ein paar Stunden am Dollart...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5
Einsteiger bittet um Meinung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 4
einsteiger-video über die k-30 von michael frede
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 2
N' paar Februar - Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz