Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 10:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Der Rolf hat geschrieben:
...
Das stimmt, aber der TO hat ja nun die Kamera schon gekauft.
...


Komisch, wo steht das eine Pentax Kamera schon zu Hause liegt? In dem Fall wäre ja der Thread als gesamtes hinfällig.

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
AlexPhotography hat geschrieben:
Die Objektivauswahl ist der einzige nachteil meiner Meinung nach.

Ja, die fehlende Auswahl treibt mich auch regelmäßig in den Wahnsinn.....



Bild


Hier übrigens dein Hirschbild mit einer Pentax geschossen:



Bild


Bei all der riesigen Auswahl an langen Teleobjektiven bei Canikon (die letztlich auch nicht riesig ist - es gibt ein 500/4 und ein 600/4, bei Nikon noch ein 800/5.6), sollte man nicht vergessen, dass diese Objektive a) was kosten (z.T. Fünfstellig!) und b) eine Kleinigkeit wiegen. Ich hatte das Sigma 120-300 2.8 OS an Canon und Nikon. Ein tolles Objektiv, keine Frage, und auch mit Konvertern noch ziemlich gut. Aber den 3kg-Brocken (plus ein paar Gramm für die TK) zu schleppen, war für mich einfach zuviel. Da hat das Fotografieren (in Bewegung, ich mache keine Ansitzfotografie) einfach keinen Spaß mehr gemacht. Mit dem 300/4 (plus TK) renne ich stundenlang herum. Mir fällt der Verzicht da leicht.....

Man muss einfach für sich persönlich herausfinden, was man will und braucht, womit man sich wohlfühlt. Eine theoretisch vorhandene Auswahl hilft garnicht. Warum sollte ich z.B. mit einer subjektiv als schlechter empfundenen Canon oder Nikon (die K-3 ist für mich einfach die perfekte Kamera) fotografieren, nur, weil es da ein 500/4 gibt, das ich mir nie kaufen werde (und, falls ich doch das dringende Bedürfnis hätte, gäbe es immer noch das Pentax 560 oder das Sigma 500/4.5)? Was ich vom Tamron 150-600 bisher an APS-C Bilder gesehen habe, scheint mir auch nicht wirklich besser zu sein, als vom Sigma 150-500. Das wäre für mich überhaupt kein Grund für einen Wechsel.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 12:50 
Offline

Registriert: Mi 1. Okt 2014, 18:14
Beiträge: 37
Das Bild ist wirklich Geil :bravo: ist das mit dem 300/4 (plus TK) gemacht ?
Welche Makroobjektive benutzt ihr so ?

Gruß
Alex :cap:

_________________
||| ||| |||


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
AlexPhotography hat geschrieben:
Das Bild ist wirklich Geil :bravo: ist das mit dem 300/4 (plus TK) gemacht ?

Nein, das Sigma 150-500

Das ist das 300/4 plus TK (und wirklich "Wildlife")


Bild
Datum: 2014-03-27
Uhrzeit: 16:11:36
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
AlexPhotography hat geschrieben:
Welche Makroobjektive benutzt ihr so ?

Neu gibt es aktuell das DA 35 Limited, das DFA 50, das DFA 100 und das DFA 100 WR. Dazu noch das Tamron 90.

Gebraucht findet man daneben noch das 100/3.5 unter diversen Markennamen, das Sigma 50, 105 und (sehr selten) 180. Das sind die Objektive mit AF. Dazu gibt es noch eine Menge älterer, manueller Makros.

Ich habe ein Tamron 90 (noch die alte Version ohne "Di") und das Sigma 180. Letzteres benutze ich hauptsächlich. Dass Sigma dieses Objektiv nicht mehr produziert und auch das Nachfolgemodell (180 2.8 OS) nicht für Pentax anbietet finde ich persönlich "tragischer" als die Frage, ob das 150-600 mit PK-Anschluss kommt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 13:57 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
AlexPhotography hat geschrieben:
...
Welche Makroobjektive benutzt ihr so ?

Gruß
Alex :cap:

Das Sigma 105: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-105mm-f28-ex-dg-makro-ohne-hsm-lens-club-t2011-s40.html

@derfred: Die Hirschkuh muss es ja ganz schön gerissen haben nach dem Abdrücken? Klack und dann kein Bumm.

Grüsse,
ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
chriskan hat geschrieben:
@derfred: Die Hirschkuh muss es ja ganz schön gerissen haben nach dem Abdrücken? Klack und dann kein Bumm.

Ja, die sind unglaublich schreckhaft im Nationalpark Monfragüe :ugly: Die hier hat ganz nervös auf einem Hang direkt gegenüber von einem recht gut besuchten (alleine unsere Gruppe bestand aus 15 Personen) Parktplatz gegrast.

Für den Junghirsch ein paar Kilometer weiter hat sogar das Sigma 70-200 gereicht. Da war ich aber alleine und er und sein Kumpel waren sichtlich überrascht, dass da ein Fotograf auf sie lauert. Sind dann auch recht schnell weitergezogen....




Bild
Datum: 2014-03-27
Uhrzeit: 15:05:58
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
derfred hat geschrieben:
AlexPhotography hat geschrieben:
Welche Makroobjektive benutzt ihr so ?

...


und das Sigma 70mm Makro :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Heribert hat geschrieben:
und das Sigma 70mm Makro :ichweisswas:

..... hab ich doch glatt eines der allerbesten vergessen! :klatsch:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 15:41 
Offline

Registriert: Mi 1. Okt 2014, 18:14
Beiträge: 37
Wow also die Fotos sind echt gut :thumbup: wenn es dort so schwer ist sowas zu Fotografieren wie hier in Deutschland dann hast du da echt gute Arbeit geleistet.
Das mit den Objektiven hat sich ja dann geklärt :mrgreen:
Der Rolf hat geschrieben:
richtig intensiv mit Blitzen arbeiten will, der ist wohl wo anders besser aufgehoben.
also ich hab mich jetzt schon viel informiert über alles was überhaupt mit Fotografie zutun hat aber das es bei Blitzen einen großen unterschied gibt ist mir unbekannt ? :ka:

_________________
||| ||| |||


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - Fragen zu HDR Auto, Pixelshift etc.
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 31
Gebrauchte K7 erstanden - nun einige Fragen von Anfänger
Forum: Einsteigerbereich
Autor: nightwing
Antworten: 131
Nur ein paar Blümchen
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 3
Einige Fragen zum SMC Pentax-FA* 300mm F2.8 ED [IF]
Forum: Objektive
Autor: henry86
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz