Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:07 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

mit den technischen Aspekten der (digitalen) Fotogtrafie habe ich mich nun eine Weile auseinandergesetzt. Das klappt soweit ganz gut, der Anteil an Ausschuss wird konstant geringer. Aktuell fehlt jedoch eine Perspektive. Ihr müsst Euch aber keine Sorgen machen, es geht um ein konkretes Beispiel. :D

Bild
#1.1
Datum: 2014-06-01
Uhrzeit: 14:29:56
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
#1.2
Datum: 2014-06-01
Uhrzeit: 14:35:14
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
#2.1
Datum: 2014-08-23
Uhrzeit: 17:33:18
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
#2.2
Datum: 2014-08-23
Uhrzeit: 17:33:38
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
#2.3
Datum: 2014-08-23
Uhrzeit: 17:33:45
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bei den Bildern #1.1 und #1.2 bin ich inzwischen selber drauf gekommen. Um den Springbrunnen, genauer gesagt die Fontäne, richtig zur Geltung bringen zu können, hätte ich gegen einen blauen Himmel fotografieren müssen. Die Wolken stören. :|

Bei #2.1 ist der Hintergrund einfach zu unruhig und bei #2.2 und #2.3 hat wieder der Himmel seine Finger im Spiel. Kann ich ein solches Bild gestalterisch halbwegs ordentlich in Szene setzen? Ich wüsste gerade nicht, wie ich es bei diesem Motiv besser machen könnte.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Zwei Möglichkeiten - unter vermutlich vielen - näher ran und ein Detail des Springbrunnens als Vordergrund benutzen oder eine höhere Kameraposition und etwas von oben fotografieren (Stehleiter, Stuhl, Auto, Balkon in einem der Gebäude) dann könntest Du ein Sicht des Springbrunnens mit dahnterliegenden Häuserzeilen bekommen. Im Moment sieht es ein wenig nach. Es muß alles aufs Bild aus.

Beim ersten Bild sind die Schwierigkeiten noch größer, da kann eigentlich nur dramatisches Licht - Gewittersituation mit Sonne und schwarzen Wolken Spannung ins Bild bringen - oder vielleicht spielende Kinder im Becken?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:56 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Bei der hohen Fontäne lohnt sich evtl. ein Versuch im Querformat. Das also die länge der Fontäne die Höhe des Bildes damm sehr schmalen Bildes bestimmt.

Bei beiden Bildern kann ich mir vorstellen, das die Verschlusszeit noch deutlich kleiner gewählt wird. Vor allem beim zweiten Brunnen sieht es so aus, als hättest Du Eis fotografiert. Mit der kleineren Verschlusszeit könnte sich eine reizvollere Darstellung der Fontänen an sich ergeben. Bildbearbeitung müsste das dann entsprechend fein im Kontrast und im Detailkontrast verstärken.

Das sind nur meine aktuellen Ideen für diese Bilder, bei denen ich selbst auch noch mit der Perspektive hadere.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
die Idee von Angus finde ich gut. Versuch die Fontäne doch mal in den Abendstunden.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Hallo Jörn,

vorstellen könnte ich mir Licht im Rücken (Regenbogen) oder sogar Gegenlicht, um ein paar Highlights und Flares zu bekommen. Auf jeden Fall Sonne!

Und die stürzenden Linien müssen weg *find*.

VG

Thomas

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
:thumbup:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
passt doch alles jörn,nur das depressiv-wetter schafft einen.
mach die bilder bei sonne und als besondere Perspektive stell ein Glas Weizen,in vollem Zustand, auf den Brunnenrand.Dann würd ich die Bilder vor Ort sichten und wenns mich depressiv machen würde ,das Weizen leeren, und wenns gelingt ebenso mit dem Weizen verfahren :D :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 15:00 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde sie bei Gelegenheit umsetzen. Der Brunnen ist kein Thema, der steht bei uns auf dem Marktplatz. Die Fontäne wird schon schwieriger, die steht im Kurpark von Bad Oeyenhausen. :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Was ich versuchen wuerde: fuer die Wasserfontaenen einen dunklen Hintergrund suchen (blauer Himmel, dunkle Baeume/Haeuser oder Abend-/Nachtaufnahme. Mit der Belichtungszeit wuerde ich "spielen": 1/2 bis 4 Sekunden, vielleicht auch mit einem leichten Blitz (fill in). Stehleiter ist eine gute Idee. Genau so aber auch mit noch kuerzerer Brennweite dichter ran und von unten. Aber auch mal weiter weg gehen und eine lange Brennweite benutzen. Eine gute Sache ist auch, sich mal gradlinig auf den Brunnen zubewegen und Fotos zu machen, auf denen der Brunnen immer gleich groß und immer an der gleichen Stelle im Bild ist. Dabei bekommt man sehr schoen demonstriert, wie sich ein Foto durch Wechsel der Perspektive veraendert und wie sich die Gewichtung des Vorder- und Hintergrundes zueinander entwickelt . :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 08:40 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Jörn hat geschrieben:
Bei #2.1 ist der Hintergrund einfach zu unruhig und bei #2.2 und #2.3 hat wieder der Himmel seine Finger im Spiel. Kann ich ein solches Bild gestalterisch halbwegs ordentlich in Szene setzen? Ich wüsste gerade nicht, wie ich es bei diesem Motiv besser machen könnte.


Bei 10mm Brennweite hast du immer viel Tiefenschärfe...

Aber ganz ehrlich: Was mühst du dich ausgerechnet mit diesen beiden Motiven ab? Ich find sie furchtbar langweilig und wäre vermutlich einfach daran vorbei gegangen. Wenn man die Qualität seiner Bilder steigern will, hilft es m.E. "Motive" einfach mal links liegen zu lassen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivauslöseknopf an K-5 fehlt
Forum: Technische Probleme
Autor: tempel
Antworten: 5
Ihr fehlt
Forum: Small Talk
Autor: aloislammering
Antworten: 64
ungünstige Perspektive
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 12
Sicherheitsfilter fehlt - Durst C35
Forum: Analoge Kameras
Autor: DonRazzi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz