Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5717
Wohnort: Langerringen
Hallo Jörn,

ich könnte mir bei der Fontäne vorstellen, dass es richtig gut wird, wenn man in den Brunnen reinläuft zur Fontäne hin und dann ganz steil nach oben fotografiert, mit einem extremen Weitwinkel. Der hohe Wasserstrahl vor (selbstverständlich) blauem Himmel, wäre bestimmt eine gute Perspektive. Die Pflastersteine und den Kanaldeckel braucht keiner. Hey, wozu hat die Pentax so viele Dichtungen? :mrgreen: Würde mich dennoch von rechts nähern um nicht direkt im Spritzwasser zu landen.

Bei dem Brunnen auf Eurem Marktplatz ist vermutlich nicht sehr viel rauszuholen. Eventuell, wenn man auch hier versucht nur den Wasserstrahl zu fotografieren vor blauem Himmel. Dann wirkt auch das weiße, schaumige Wasser besser. Oder mit ganz kurzer Belichtungszeit einzelne Tropfen aus der Fontäne eingefrieren.
Also ich denke nicht, dass die Sparkasse im Hintergrund irgendwie positiv auf das Bild einwirken könnte. Daher lieber Details als Dokumentation.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mir fehlt die Perspektive!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 19:58 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Heribert hat geschrieben:
... Eine gute Sache ist auch, sich mal gradlinig auf den Brunnen zubewegen und Fotos zu machen, auf denen der Brunnen immer gleich groß und immer an der gleichen Stelle im Bild ist. Dabei bekommt man sehr schoen demonstriert, wie sich ein Foto durch Wechsel der Perspektive veraendert und wie sich die Gewichtung des Vorder- und Hintergrundes zueinander entwickelt. :ichweisswas:
*klopf* Den Zuschlag erhält der Mann mit dem komischen, schwarzen Hut! :D


C.D. hat geschrieben:
Aber ganz ehrlich: Was mühst du dich ausgerechnet mit diesen beiden Motiven ab? Ich find sie furchtbar langweilig und wäre vermutlich einfach daran vorbei gegangen. ...
Die Fontäne ist aus meinen Anfangstagen. Und während ich die Bilder eingestellt habe, habe ich selber gesehen, woran es hapert - der nicht blaue Himmel. :ja:

Der Brunnen ist eines meiner allerersten Motive mit meinem neuen Weitwinkel (Sigma 10-20mm). Analog hatte ich kein Objektiv dieser Brennweite, sodaß ich mir oft nicht sicher bin, ob die Bilder was taugen. :oops:


TSAK hat geschrieben:
ich könnte mir bei der Fontäne vorstellen, dass es richtig gut wird, wenn man in den Brunnen reinläuft zur Fontäne hin und dann ganz steil nach oben fotografiert, mit einem extremen Weitwinkel. Der hohe Wasserstrahl vor (selbstverständlich) blauem Himmel, wäre bestimmt eine gute Perspektive. ...
Klingt im ersten Moment nicht so prickelnd, aber je länger ich darüber nachdenke und mir das dazugehörige Bild vorstelle ... wenn ich das nächste Mal in der Ecke unterwegs bin, werde ich es definitiv testen. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sicherheitsfilter fehlt - Durst C35
Forum: Analoge Kameras
Autor: DonRazzi
Antworten: 2
Alles eine Frage der Perspektive
Forum: Urban Life
Autor: Okular
Antworten: 14
Das Wasser fehlt!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11
Der Herbst aus meiner Perspektive...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz