Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
ruebyi hat geschrieben:
Bisher habe ich noch nicht verstanden wofür diese Umgebungsvariable da ist...

Entschuldige bitte, ich habe vergessen auf diesen Punkt einzugehen.
Die Umgebungsvariable sagt dem Betriebssystem, wo es nach ausführbaren Programmen suchen soll.
Nutzt du ArgyllCMS (so wie es vorgesehen ist) im Terminal und rufst eins der Programme auf, muss das Betriebssystem nach diesem Programm suchen. Setzt du die Umgebungsvariable richtig, wird das Betriebssystem das Programm finden und du kannst es ausführen. Ist allerdings keine Umgebungsvariable gesetzt, wird das Betriebssystem das Programm nicht finden und du kannst es nicht ausführen.
Das Setzen der Umgebungsvariable ist vor allem für die Druckerprofilierung, so wie für die Kamera- und Scannerprofilierung wichtig, da diese über das Terminal erfolgen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Ok, danke!
Dann brauche ich das nicht - dispcalGui hat mich danach gefragt und sollte damit laufen!
Sobald der Colormunki (hoffentlich) heute eintrifft wird kalibriert!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Genau wenn du deine Kamera, deinen Scanner und deinen Drucker nicht profilieren willst, brauchst du das nicht.
Sollten Fragen bei der Kalibrierung deiner Geräte auftauchen, schreibe mir einfach eine PN oder poste die Frage hier 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Sooo das letzte Tutorial (Farbmanagement) ist geschrieben. :hurra:
Ich empfehle allen Teilnehmern und Interessenten dieses Tutorial zu lesen und nachzuvollziehen! Ein kalibrierter Monitor bringt euch nichts, wenn die Software dieses Monitorprofil nicht erkennt und anwendet 8-)
Gerade das Austesten des Browsers ist enorm wichtig! Ein Diskutieren über die Farben in Fotos, die hier gezeigt werden, erübrigt sich, wenn ihr nicht die richtigen Einstellungen in euren Browsern setzt. :yessad: Bisher eignet sich nur Firefox für die farbechte Darstellung von Fotos. Wie ihr ihn richtig einstellt, habe ich im beschrieben.
Wollt ihr testen, ob euer Browser in der Lage ist die Farben richtig darzustellen könnt ihr Anweisungen folgen. Bitte postet eure Ergebnisse, damit ich sie in die Liste einpflegen kann.

Ich möchte euch außerdem dazu aufrufen folgende Programme auf ihrer Fähigkeit zum Farbmanagement zu testen:
  • Adobe Lightroom (ist definitiv dazu fähig, ich bräuchte aber Screenshots von den Einstellungen)
  • Adobe Photoshop (ist definitiv dazu fähig, ich bräuchte aber Screenshots von den Einstellungen)
  • ACDSee
  • RawTherapee
  • IrfanView
  • XnView
  • Jpg-Illuminator
  • ShiftN
  • Hugin
  • Standard Windows Bildbetrachter
  • Standard MacOS Bildbetrachter
  • XnView
  • Opera
  • Safari
  • Chrome
  • Chromium
  • Microsoft Office Suite
  • Open Office Suite
  • Und natürlich alle anderen Programme, die ihr nutzt.
Wie das geht, habe ich unter 3. im Farbmanagementtutorial beschrieben. Es ist wirklich nicht schwer. :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
- hab Mist geschrieben -

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 17:30 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
WOW !
Mal schnell auf der Arbeit getestet:
Irfanview 4.33 mit installierten Plugins kann Farbmanagement wenn man es aktiviert. Im Hintergrund sieht man das Testbild ohne Farbmanagement.

Bild

edit: Internet Explorer 11 hat es per default auch aktiv.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
So, heute angekommen, erste Runde ist durch!
Mein Macbook und der angeschlossene uralt TFT wurden kalibriert - das Ergebnis hat mich überascht! Mein TFT schafft laut ColorMunki 98% sRGB :geek: und ich dachte ich kann jetzt meiner Frau erzählen dass ich dringend einen neuen Monitor brauche.
Der TFT ist jetzt allerdings deutlich flauer als vorher das Apple Display nicht - vielleicht wiederhole ich die Kalibrierung morgen noch einmal.

hier die Ergebnisse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


DANKE für die tolle Aktion - ein Installationstutorial für Mac folgt die Tage!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3902
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Hier ein Screenshots von Lightroom 4:

Bild

ohne Einstellungen zu ändern.

Hier ein Screenshots von Lightroom 4 mit CM-Test_sRGB.icc:

Bild

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Zuletzt geändert von Detlef am Do 25. Jun 2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
@ruebyi
Na das sieht doch schon mal sehr gut aus :ja:
Das Appledisplay (Retina?) scheint einen Großteil der Farben im sRGB Raum darstellen zu können, auch wenn doch etwas mehr korrigiert werden musste, als am Samsung Display.
Das Macbook ist sicherlich gut eingestellt jetzt.
Der Samsung Monitor schafft sogar eine noch höhere Abdeckung des sRGB Farbraums und stellt zusätzlich signifikant mehr mehr Rot und Gelb Töne dar. Dafür ist der Weißpunkt aber auch ziemlich verschoben und dir fehlen einige Blau und Magentatöne. Vielleicht probierst du nochmal eine Kalibrierung bei der du den Monitor auf einen Weißpunkt von 6500K einstellst? Mich würde da mal interessieren, ob du die Blau und Magentatöne damit wiederherstellen kannst.
Dass dir der Monitor jetzt flauer vorkommt ist tatsächlich normal, so sind halt die natürlichen Farben 8-)

Für einen neuen Monitor gibt es natürlich noch viele Gründe :mrgreen:
Willst du eine ähnliche Bilddarstellung wie es dein Macbook hat, wirst du um einen Monitor mit Retinadisplay nicht herumkommen.
Ansonsten ist ein Monitor mit besserer Auflösung, AdobeRGB Abdeckung, besseren Schwarzwerten/Kontrast, besserer Ergonomie, größerer Bilddiagonale und der Möglichkeit der Hardwarekalibrierung immer möglich :mrgreen:

Ich freue mich schon auf das Mac Tutorial :2thumbs:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
@chriskan und Detlef

super :2thumbs:
LR und Irfan View scheinen also in der Lage zu sein eingebettete Profile zu lesen (IrfanView hat doch nach der Aktivierung der gezeigten Option das Bild mit richtigen Farben dargestellt oder?). Jetzt bräuchte ich allerdings noch den Test, ob die beiden Programme auf das aktuelle Systemmonitorprofil zurückgreifen. :d&w:
Dazu müsstet ihr euch das oben verlinkte Profil herunterladen und kurzfristig installieren. Werden dann die Farben wieder falsch dargestellt (Himmel rosa usw.) würden diese Programme auch das Systemmonitorprofil nutzen und wären demnach in der Lage komplettes Farbmanagement zu betreiben.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Infrarotfotografie - ein kleines Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 76
Kleines Tutorial Nachtfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 27
[Tutorial] Exakte Langzeitbelichtungen mit Bordmitteln
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 56
[Tutorial] Leicht und schnell - der "gemessene" Weißabgleich
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DirkWitten
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz