Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8682
Wohnort: in Flagranti
Heute habe ich versucht, meinen Samsung Monitor am Foto-PC zu kalibrieren und bin ziemlich frustriert :(
Erst kann ich die Samsung SW (NCE) nicht normal installieren, weil mein Flash Player einen unbekannten Fehler meldet ( :ka: ) und nach manuelle Installation des NCE anhand der Hilfe Funktion aus dem Internet startet zwar die SW, aber der Color Munki wird nicht erkannt:
Bild
Das NCE hatte zwar den ColorMunki Photo als Default schon angezeigt, aber dann klappt es nicht. Im Geräte Manager ist der ColorMunki als installiert und betriebsbereit angezeigt. Ich habe den Munki auch in eine USB2 Buchse direkt am Motherboard eingesteckt.
Da bin ich ziemlich gefrustet ...

Andere Frage: Kann ich bitte die Adresse von meinem Nachfolger für den ColorMunki per PN bekommen, damit ich den Versand fertig machen kann? Danke.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Klaus,

ich nehme mal an, dass dein Samsung Monitor hardwarekalibrierbar ist?
In dem Fall ist es natürlich sehr ärgerlich, dass du den Monitor nicht mit der Samsungsoftware kalibrieren kannst.
Hast du denn mal probiert den Monitor mit ArgyllCMS/DispcalGUI zu kalibrieren? Damit könntest du ausschließen, dass der ColorMunki das Problem ist.
Eine andere Frage:
Wie hast du auf diesem PC den ColorMunki installiert? Solltest du denn ColorMunki mittels ArgyllCMS/DispcalGUI installiert haben, könnte es sein, dass die Samsung Software nicht mit dem Argyll Treiber klarkommt. In dem Fall müsstest du den ColorMunki nochmal deinstallieren und den Treiber von Samsung verwenden.
Vielleicht versuchst du es mal an einem anderen PC?
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen :ka:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8682
Wohnort: in Flagranti
Moin Califax,
ja, der Samsung hat eine Hardware-Kalibrierung, die angeblich perfekt mit dem ColorMunki zusammenspülen sollte ... .
Ich habe ihn eben an mein Thinkpad X1-Carbon Ultrabook angestöpselt und dort die "klassische Kalibrierung" wie von Dir beschrieben laufen lassen. Hier mal das Ergebnis:
Bild
Und die Kalibrierkurven liegen fast alle übereinander so dass kaum Info von der Ultrabook Grafik-LUT verloren geht. Die Bilder sehen ein wenig rot/gelber aus und etwas kräftiger in den Farben als beim Setting S-RGB, aber das ist okay.

Die Installation des ColorMunki auf dem Foto-PC erfolgte durch einfaches Reinstecken in den USB Port. Da kam eine Meldung hoch, dass der Treiber installiert wurde und das Device betriebsbereit ist. Die Samsung SW hat sich da nicht eingemischt ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Das Ultrabook scheint ein relativ gutes Display zu haben. 87% sRGB sind für so eine Art Display ganz gut :ja:
Dass die Farben jetzt wärmer wirken war zu erwarten, da die meisten Displays eine viel zu kühle Grundeinstellung haben.

Wegen der NCE Software:
Den Monitor per USB an den PC und dann den ColorMunki per USB an den Monitor anzuschließen hat auch nicht geklappt?
Theoretisch hättest du denn ColorMunki doch gar nicht an den PC anschließen müssen :ka:
Vielleicht versuchst du es nochmal indem du denn ColorMunki deinstallierst und schaust, ob der Monitor ihn anschließend selber erkennt?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8682
Wohnort: in Flagranti
califax hat geschrieben:
Das Ultrabook scheint ein relativ gutes Display zu haben. 87% sRGB sind für so eine Art Display ganz gut :ja:
Dass die Farben jetzt wärmer wirken war zu erwarten, da die meisten Displays eine viel zu kühle Grundeinstellung haben.

Schön wäre es, das waren die Daten von dem Samsung Monitor am Ultra-Book ...

califax hat geschrieben:
Wegen der NCE Software:
Den Monitor per USB an den PC und dann den ColorMunki per USB an den Monitor anzuschließen hat auch nicht geklappt?
Theoretisch hättest du denn ColorMunki doch gar nicht an den PC anschließen müssen :ka:
Vielleicht versuchst du es nochmal indem du denn ColorMunki deinstallierst und schaust, ob der Monitor ihn anschließend selber erkennt?

Der dritte Tipp war Gold wert :hurra: Im Garäte Mgr. habe ich den Treiber entfernt, das Gerät entfernt und danach wieder angeschlossen. Nun habe ich den Treiber von der Samsung CD installiert und - voila - nun findet er den Color Munki.
Danach brauchte ich zwei Durchläufe durch die SW, beim ersten hat er die Gleichmässigkeit von 15 Kacheln auf dem Bildschirm in zwei Durchläufen geprüft und anschließend in der Mitte die eigentliche Helligkeits- und Farb-Kalibrierung anhand meiner Sollwerte vollzogen - keine 3 Minuten. Hier das Ergebnis:
Bild
Die Kalibrierung habe ich als Kalibrierung 1 gespeichert und gleich angewendet. Sieht etwas anders als sRGB aus, aber irgendwie klarer und Detail-reicher. Nun hat sich mein Frust in Lust umgekehrt, vielen vielen Dank, califax! :cap:
:cheers: Falls wir uns einmal persönlich treffen - Du hast ein Bierchen bei mir gut :ja:
Morgen tüte ich das gute Stück wieder ein und schicke es weiter.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Klaus hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
Das Ultrabook scheint ein relativ gutes Display zu haben. 87% sRGB sind für so eine Art Display ganz gut :ja:
Dass die Farben jetzt wärmer wirken war zu erwarten, da die meisten Displays eine viel zu kühle Grundeinstellung haben.

Schön wäre es, das waren die Daten von dem Samsung Monitor am Ultra-Book ...

Ah alles klar. Ich hatte mich schon gewundert, dass das Farbprofil so ausgeglichen ist.
Aber mal eine kleine Frage am Rand:
Dein Monitor stellt normalerweise nahezu den gesamten AdobeRGB Farbraum dar. Hast du den Monitor künstlich auf den sRGB Farbraum begrenzt? Und wenn ja, warum?

Klaus hat geschrieben:
Der dritte Tipp war Gold wert :hurra: Im Garäte Mgr. habe ich den Treiber entfernt, das Gerät entfernt und danach wieder angeschlossen. Nun habe ich den Treiber von der Samsung CD installiert und - voila - nun findet er den Color Munki.

Da war meine Vermutung mit dem Treiber richtig :clap:
Die Hardwarekalibrierung ist im Grunde nur eine Reprofilierung. Da schon ein gutes Profil vorhanden ist, muss dieses nur optimiert werden. Das geht meistens sehr schnell.
Der Weißpunkt ist jetzt nahezu perfekt, aber wie sieht es mit den Farbkorrekturen, dem Farbraum, Helligkeitskorrektur usw aus?
Klaus hat geschrieben:
Nun hat sich mein Frust in Lust umgekehrt, vielen vielen Dank, califax! :cap:
:cheers: Falls wir uns einmal persönlich treffen - Du hast ein Bierchen bei mir gut :ja:
Morgen tüte ich das gute Stück wieder ein und schicke es weiter.

Nichts zu danken war ja eher ein Schuss ins Blaue :mrgreen:
Auf das Bier komme ich aber ggf gerne zurück :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8682
Wohnort: in Flagranti
califax hat geschrieben:
Aber mal eine kleine Frage am Rand:
Dein Monitor stellt normalerweise nahezu den gesamten AdobeRGB Farbraum dar. Hast du den Monitor künstlich auf den sRGB Farbraum begrenzt? Und wenn ja, warum?

Ich arbeite jetzt erst einmal in sRGB mit meinen Geräten. Wenn ich mal wieder viel Landschaft fote, denke ich über Adobe RGB nach - und dann gleich auf allen Geräten. Vielleicht mit der K1?

califax hat geschrieben:
Der Weißpunkt ist jetzt nahezu perfekt, aber wie sieht es mit den Farbkorrekturen, dem Farbraum, Helligkeitskorrektur usw aus?

Die Helligkeit habe ich auf 200cd/m^2 eingestellt und das passt perfekt. Ggf. ist mir das Gamma von 2.2 etwas zu stark, da die sehr dunklen Bereiche noch bestens (zu gut) zu sehen sind. Verglichen mit dem iPad oder dem X1-Display doch sehr viel stärker angehoben. Vielleicht mache ich beim nächsten Durchgang, wenn der Munki wieder bei mir ist, noch eine Kalibrierung mit einem noch tieferen Schwarzwert (jetzt 0.25cd/m^2).
califax hat geschrieben:
Auf das Bier komme ich aber ggf gerne zurück :ja:
:cheers:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8682
Wohnort: in Flagranti
califax hat geschrieben:
Das Ultrabook scheint ein relativ gutes Display zu haben. 87% sRGB sind für so eine Art Display ganz gut :ja:
Dass die Farben jetzt wärmer wirken war zu erwarten, da die meisten Displays eine viel zu kühle Grundeinstellung haben.

Ich war hier noch die Ergebnisse des Ultrabook-Displays schuldig geblieben.
Bild
Mit 84% will ich da auch nicht meckern, zumal es deutlichen "Überhang" im Gelb-Grün Bereich gibt und das Dreieck mehr Fläche hat als die sRGB Referenz. Allerdings ist der Weißpunkt recht verschoben - das gibt mir zu denken.

Interessant mag auch die Messung von 2013 mit dem DTP94 (Ref. Gerät von der BAM) sein (damals noch dispcalGUI 1.2.7.0):
Bild
Die Werte von 2013 mit anderer Hardware und alter Software sind nahezu identisch mit den Ergebnissen von jetzt, nur der Weißpunkt stand ein wenig dichter am Soll.
Kann das mit der anderen Referenz-Farbtemperatur zusammen hängen?
Leuchtmittel-Bezug CCT 8359K (2015)
Leuchtmittel-Bezug CCT 7572K (2013)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
So, meinereiner ist die Ergebnisse der Kalibrierung auch noch schuldig geblieben. Das hole ich dann hier mit nach - ich hoffe die JPG-Dateien sind groß genug...

Wie in dem ersten Scrennshot zu lesen, handelt es sich bei diesem Bildschirm um einen HP. Im zweiten Fall handelt es sich um einen Bildschirm von Medion. Die Ergebnisse der Kalibrierung sagen mir auf jeden Fall, dass ich beim nächsten Mal besser keinen Bildschirm mehr beim Discounter kaufe. Es war ja die ganze Zeit schon ein qualitativer Unterschied zu merken zwischen den zwei Bildschirmen, aber die Ergebnisse bestätigen meinen Eindruck noch einmal.

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm das sind ja mal unterschiedliche Ergebnisse :ja:

Der HP-Monitor ist in der Tat ganz in Ordnung soweit.
Der Medion Monitor hingegen ist ziemlich verstellt gewesen. Nur 77%sRGB Abdeckung ist für Fotos wohl eher unbefriedigend. Was mich interessieren würde, wäre die Grafik vom Farbumfang. Die kannst du oben auswählen, wenn du auf Kalibrierungskurve klickst.

Dass Discountermonitore schlecht sind, stimmt nicht unbedingt. Der Medion Monitor von Kris-kelvin hat durchaus sehr überzeugend abgeschnitten :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Nutzung und Konfiguration des Grünen Knopfes
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0
[Tutorial] SDM auf Stange programmieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 92
[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K30/K50/K500
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 73
Grünstich in Fotoprodukten & Monitorkalibrierung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Blisa
Antworten: 4
[Tutorial] Blendensteuerung reparieren K-30/K-50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: blende1.4
Antworten: 78

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz