Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ich möchte heute mal wieder ein Thema anstoßen welches hier bestimmt schon häufiger diskutiert wurde, aber da ich in letzter Zeit sehr häufig per PN gefragt werde warum meine Bilder recht scharf sind und ich in den letzten Tagen eine neue Erkenntnis dazu gewonnen habe. Erkläre ich es jetzt hier noch einmal. Allerdings wird das den meisten nicht viel nutzen, denn ich habe keinen festen und "wissenschaftlichen" Lösungsaufbau. Aber lest selbst.

Vorneweg: Die Lösung basiert auf extrem viel Fotografieren. Hierdurch lerne ich meine Kamera kennen, blind sollte sie zu bedienen sein und Ruhe bewahren, sich Zeit nehmen beim foten. Ich selber bin zwar eher der Q&D Fotograf, aber die Übung macht's dann wieder weg. Ich habe meine "Handruhigzeiten in den letzten 6 Monaten um ca. 80-90 Prozent reduzieren können. Allein durch das genaue Kennen der Kamera. (Übrigens ein Grund warum ich eine zweite K3 haben wollte um die K-30 zu ersetzen. Jetzt brauche ich mich nicht mehr umstellen beim Kamerataschenwechsel).

Fokustest bei neuen Linsen: Jede neue Linse landet bei mir direkt auf dem Friedhof xd . Klar, hier kenne ich mich aus, ich kenne meine Motive, ich weiß wie es aussehen muss. Realbedingungen heißt für mich das Zauberwort. Reales Licht, gerne etwas mehr, raue Steinoberflächen machen es einem leichter als reflektierende. Dann das erste bis zehnte Foto schießen, betrachten und empfinden, bei 8facher Vergrößerung auf dem Kameradisplay anschauen, bitte nicht erst zuhause auf dem PC, ihr könnt nicht mehr wissen was ihr genau anvisiert habt, höchstens zwei Motive zuerst nehmen, wo sitzt gefühlt der Fokus, eher zu weit hinten oder vorne.
Beispiel: Ich habe das Gefühl der Fokus sitzt zu weit hinten (Backfocus) dann korrigiere ich erstmal mit +5 und nehme dann ein neues Motiv. Was passiert jetzt, wie sieht es aus, was empfinde ich. Dabei immer Ruhe bewahren, ein Fehlfokus ist nicht schlimm, fast jede Linse hat einen und lässt sich hervorragend korrigieren. Meine ich jetzt, der Fokus könnte noch etwas weiter nach vorne (also immer noch Backfocus), dann erhöhe ich die Ziffer auf +6 usw. usw. und natürlich umgekehrt. Ich gebe zu. Es gehört ein wenig Übung dazu, aber ich kann mittlerweile fast genau nach den ersten zwei drei Fotos sagen, welchen Fehlfokus die Linse hat und wie hoch oder niedrig er ausfällt. Bei einem Frontfocus (welcher bei meinen Pentaxlinsen noch nie vorgekommen ist - aber auch nix heißen soll) ist das Prozedere natürlich gleich aber im negativen Bereich. (Sigmalinsen tendieren nach meiner Erfahrung zu einem Frontfocus - heißt aber auch nix).
So jetzt nach ca. 50-70 Fotos und dessen betrachten sollte ich eine nach meinem empfinden gute Einstellung gefunden haben. Jetzt fotografiere ich erstmal munter drauflos und schaue mir die Ergebnisse immer wieder auf dem Display an. Bin ich weiterhin zufrieden bei immer wechselnden Motiven, dann habe ich die Linse richtig korrigiert. Wenn nicht, dann halt nochmal kurz nachjustieren. passiert aber eher selten und höchstens um einen Wert hoch oder runter.

Wie kann ich so ein Prozedere rechtfertigen? Nun ich habe jetzt mittlerweile bei drei verschieden Kameras mit den gleichen 14 Objektiven genau wie oben beschrieben getestet.
An allen Kameras haben sich exakt die gleichen Werte rausgestellt. Zuerst dachte ich an einen Zufall, aber seit meiner neuen K-3 und dem gleichen Testablauf mit allen 14 Linsen bei natürlich immer unterschiedlichen Lichtbedingungen und Temperaturen kamen schon wieder genau die gleichen Resultate raus. Man kann also davon ausgehen, dass das Herstellen der Kamera beziehungsweise das anbringen des Sensors sehr sehr exakt erfolgt. Die Linsen sind hier der Übeltäter, aber das ist wirklich nicht schlimm wenn man korrigiert. Allein mein FA 43 und das smc DA 12-24 mussten nicht korrigiert werden. Alle anderen schwanken bei +2 bis +8.

...und ja mittlerweile korrigiere ich so sogar die Zooms. Habe ich zuerst auch als nicht sinnvoll erachtet, hier habe ich allerdings nach meinen Fotografiergewohnheiten korrigiert.
Das zu erklären ist mir jetzt aber zu mühselig und würde sehr wahrscheinlich zu heftigen Diskussionen führen. Ich kann nur sagen, ich glaube meine meisten Bilder sprechen für sich.

Noch etwas, natürlich kommt es immer noch hier und da zu Fokussierfehlern, die sind allerdings unter 5 Prozent gesunken.

EDIT: bitte kein Stativ verwenden. Realbedingungen!!!

Heute habe ich als letzte Linse mein DA* 200 an der neuen zweiten K-3 getestet. Und wieder stellten sich die gleichen Korrekturen ein.

Hier das Ergebnis immer mit jeweiligem Crop:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Mo 20. Apr 2015, 20:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokustest und Korrektur
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Da habe ich ja noch einen weiten Weg vor mir.
Habe noch so viel Ausschuß und bin noch lange nicht zufrieden aber ich fange ja auch erst an.

Ich finde Deinen Beitrag großartig, er macht mir Mut.
Beispiel #1 + 2 sind einfach stark.

Werde mal eine längere Zeit nur eine Linse an der Cam nutzen um das besser beurteilen zu können.
Der Wechsel wirft bei mir noch ziemlich alles durcheinander.
Danke fürs schreiben. :cheers:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokustest und Korrektur
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
:bravo:
GANZ wichtig. Danke fürs Zusammenfassen!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokustest und Korrektur
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 20:26 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Und ich dachte schon: Noch so ein thread ... xd
:thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokustest und Korrektur
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
mika-p hat geschrieben:
Und ich dachte schon: Noch so ein thread ... xd
:thumbup:


+1

Hab ich auch gedacht.

Danke Heiko! Probier ich mal. Hab mich da nicht rangetraut. Ich glaube nur mein DA 35 braucht keine Korrektur, mal schauen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokustest und Korrektur
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Heiko,
ein schöner Beitrag. Genau so habe ich das auch gemacht. Die Praxis ist entscheidend.
Kleine Ergänzung: bei Zooms sollte man die Fokusprüfung mit den drei wichtigsten Brennweiteneinstellungen (nah, mittig, fern) durchführen. Das gibt auch für einen selbst die notwendige Sicherheit, alles richtig justiert zu haben.

Für die K200D ist PkTheter mein Tipp. Damit lässt sich der Fokuseinstellung der Kamera justieren - zwar nur für alle Linsen gleich stark, aber immerhin besser als nichts.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokustest und Korrektur
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10029
Endlich einmal ein sinnvoller und funktionierender Fokustest. :2thumbs:

Ähnliche Empfehlungen haben wir hier zwar schon öfters lesen dürfen, aber eine solche Zusammenfassung mit konkreter Handlungsempfehlung fehlte noch.
Praxisnah, Ausblenden der häufigsten Fehlerquellen (zu kleine Targets, Reflektionen, Kunstlicht usw.), einfach. So muss eine Anleitung sein!

Und die Wirksamkeit der Vorgehensweise hat Heiko schon viele hundert Male hier im Forum vorgezeigt. :cheers:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokustest und Korrektur
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Süüüüper! :hurra: Heiko für diese knackige Anleitung! Da brauchen wir uns ja gar nicht mehr auf Melaten treffen :kaffee:

Interressant finde ich Deinen Hinweis auf das Weglassen eines Stativs. Für mich ist das gut nachvollziehbar. Jeder Mensch entwickelt von Geburt an ganz individuelle Bewegungsmechanismen für jede seiner Tätigkeiten. Jeder seiner Bewegungen gehen minimalste Gegenbewegungen - sozusagen Ausgleichsbewegungen - voraus. Der Eine zieht vor dem Druck auf den Auslöser unmerklich nach hinten, der Andere nach vorn, manchmal auch zur Seite. Und er tut das immer mit der gleichen Präzision, sofern er gesund bleibt. Bei offenen Blenden reicht dieser Vorgang wahrscheinlich schon aus, um eine Feinjustierung sinnvoll erscheinen zu lassen. Bleibt die Frage, was tun mit Stativ? Da ich bisher 99 Prozent meiner Bilder aus der Hand mache, habe ich noch nicht den Drang, darüber nachzudenken.

Klasse, Heiko, dann fang ich gleich mal in der MiPause damit an!

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokustest und Korrektur
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 10:20 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
mal ganz blöd gefragt, ohne das jetzt konkret raus suchen zu könne (Kamera liegt daheim), wo genau ist die entsprechende Einstellung zu finden und speichert die Kamera die Einstellung für das jeweilige Objektiv?

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokustest und Korrektur
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
deBaernd hat geschrieben:
mal ganz blöd gefragt, ohne das jetzt konkret raus suchen zu könne (Kamera liegt daheim), wo genau ist die entsprechende Einstellung zu finden und speichert die Kamera die Einstellung für das jeweilige Objektiv?


Einstellung der Feinkorrektur meistens im Menüpunkt C

bei K-30 und K-3 wird bzw. kann das für jedes digitale Objektiv einzeln gespeichert werden. Ich denke bei den K-5en, K-50, K-500 ist das genauso.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Erstellen von Passepartouts
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ivarr
Antworten: 1
Infrarotfotografie - ein kleines Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 76
Kleiner Hinweis zu Kompaktknipsen: Objektivkorrektur möglich
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Sigma 8- 16 mm Objektivkorrektur in PS & LR - bei 8mm
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 2
[Tutorial] Installation ArgyllCMS& DispcalGUI
Forum: Tipps und Tricks
Autor: califax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz